Hallo,
Schon lange habe ich nichts mehr geschrieben. Aber bei diesem Thema brauche ich ganz dringend ein paar Tipps und etwas Zuspruch. Noch nie hat mich was so bei meinen Kindern belastet, wie dieses.
Unser Sohn wird Anfang Januar 4 Jahre alt. Als Baby hatte er schon große Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang.
Im Februar hatte er drei Magen Darm Grippen hintereinander und anschließend eine Darmentzündung. Er hat bei seinem großen Geschäft nur noch krampfend auf dem Boden gelegen.
Seitdem habe ich das Gefühl, dass er den Stuhlgang nicht mehr kontrollieren kann oder zurück hält. Er hatte immer nur einen stritz in der Pampers und die Stuhlpotionen waren sehr gering.
Wir haben einen langen Ärztemarathon hinter uns mit der Diagnose "Verstopfung". Er wurde auf Movicol eingestellt. Zur Beginn bekam er 2-3 Tütchen. Damit wurde es aber ganz schlimm. Er hatte so heftig Durchfall, dass er ca. 10x am Tag die Pampers voll hatte..
Gebe jetzt, nach vielem ausprobieren, 1/4 Tüte am Tag. Aber es ist trotzdem noch sehr schwierig. Mal ist es richtig flüssig mal eher fest. Und er macht auch relativ häufig.
Jetzt hat er oft den Wunsch die Pampers los zu werden. Aber er macht ständig in kleinen Mengen die Hose voll. Heute Nachmittag 5x.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich ermutige ihn viel und versuche ihn zu bestärken. Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht kann mir mal jemand noch ein paar Tipps oder Erfahrungen berichten.
Vielen Dank
Stuhlgang, Movicol und wann werden wir die Pampers los ?
Vielleicht würde es ist helfen, wenn er für den Anfang zu bestimmten Zeiten auf die Toilette sitzt.eine Art Toilettentraining. Und dann versucht zu drücken? Kündigt er denn an,dass er muss?
Hallo,
ich hatte bei meinem mittleren Sohn auch solche Probleme - er hat sich teilweise vor Schmerzen gekrümmt. Geholfen hat bei uns Lactulosesirup der schon Babys gegeben werden kann ohne dass Mutti sich Gedanken machen muss das Nebenwirkungen kommen die sie nicht mag. Zudem hat mein Junior festgestellt dass wenn er mehr Obst und Gemüse ist das Ganze für ihn wesentlich einfacher ist. Am Anfang waren das die Babygläschen die leicht abführend wirken - später hat er sich selbst durch das Obst und Gemüseregal probiert.
Mein Sohn ist bis heute das Kind was am meisten Obst & Gemüse isst und kaum Fleisch. Sein Stuhlgang ist immer noch nicht super aber durch die Kombination aus allen funktioniert es ganz gut.
Der Darm von Eurem Junior wird in irgendeiner Hinsicht "einen Treffer" wegbekommen haben und braucht jetzt Zeit zum Erholen. Ich hatte mir im Sommer auch so was nettes eingefangen, was eigentlich harmlos ist aber danach brauchte mein Immunsystem einfach Zeit zum aufholen und das macht jeder Körper anders. Ich habe seit dem eine Reizblase.
Viele Grüße
Geli
Hallo!
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber falls es dich beruhigt:
Mein Kleiner ist dreieinhalb, völlig gesund, sehr aufgeweckt, hat aber Null Interesse daran, sauber zu werden. Er hat auch mehrmals am Tag etwas in der Windel. Sagt natürlich nichts und spielt einfach weiter...
Langsam merke ich, dass meine Geduld zu neige geht, obwohl ich es besser wissen müßte...
Alles Gute euch!
Vanessa
Hallo,
ich würde mir da noch mal Rat beim Arzt suchen, das kann ja auch kein Dauerzustand sein mit dem Movicol. Eventuell muss mal genauer geschaut werden, nach Unverträglichkeiten (die können auch zu Verstopfungen führen) und eventuell kann man erhährungstechnisch etwas anders machen.
Ich wünsche Deinem Sohn, daß sich das ganz bald regelet
LG
Hallo
Hör als erstes auf ihm Mittel zu geben.
Wenn er flüssigen Stuhl hat und er husten muss kann es passieren das durch den Druck nach unten etwas rauskommt.
Wenn er weiß das er da Medis bekommt gib ihm statt dessen Traubenzucker damit sein Kopf mitspielt.
Hallo,
bei 2-3 Tütchen Movicol/Tag hätte ich auch ständig Stuhlgang. Habe es selbst mal 3 Tage nach einer kleinen OP genommen. Aber nicht länger, wenn es keine Indikation (Opiattherapie/Hämorrhoiden o.ä.) gibt.
Wie verändert denn Nahrung den Stuhlgang? Äpfel, Birnen, viel trinken, wenig Schokolade.
Lass ihm die Windel, solange er sie haben will, wenn er sie nicht benutzen will, dann hast Du halt mehr Wäsche - mehr nicht. Das lange Reden würde ich sein lassen. Wenn seit vier Jahren der Stuhlgang ein Dauerthema ist, muss das Kind erstmal wieder ein Gefühl für den natürlichen Vorgang bekommen.
Liebe Grüße Andrea
Das Medikament weglassen und stattdessen immer mal wieder Einläufe machen (gibt es aus der Apotheke).
Meine Große hat auch immer merkwürdigen Stuhlgang. Meistens weich, dennoch auch schon mal schmerzhafte Verstopfung. Das erste Mal bin ich mit ihr ins Krankenhaus. Sie hatte geschrien vor Schmerzen und gesagt ihr Bauch tut weh. Schmerzsaft und Wärmflasche haben nicht geholfen. Im KH gab's dann einen Einlauf, da kam gut was raus. Sie konnte danach aber immernoch nicht laufen. Dann gab es den zweiten Einlauf, danach war es gut.
Seitdem habe ich immer welche zu Hause, allerdings erst 2 benutzt.
Meine Tochter hat wohl eine Lebensmittel Unverträglichkeit, daher das Bauchweh und der komische Stuhlgang. Vor allem Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, sowie rohen Apfel sollen wir weglassen.
Außerdem bekommt sie jetzt noch Bifidum Bakterien für den Darm.
Den Besuch beim Naturheilpraktiker mussten wir selbst bezahlen.
Vielleicht liegt es bei euch auch an der Ernährung. Trinkt dein Kind viel Saftschorle oder Milch?
Achja, der Auslöser für das ganze war laut Heilpraktiker, dass sie mit 1,5 Jahren mal eine Woche lang Antibiotika nehmen musste.
Ich finde eher, dass ihr erstmal den Darm in richtige Bahnen lenken solltet. Wenn schon beim kleinen Pups was in die Hose geht, kann das ein Kind nicht kontrollieren.
Das der Stuhl mal weniger fest ist und mal mehr ist ja normal. Ist ja nun sehr Ernährungsabhängig. Wenn es so flutscht bei einer 1/4 Tüte, wann könnt ihr es dann mal ganz weg lassen? Meiner Meinung nach reagiert er sehr stark drauf und ihr solltet vielleicht testen das ganze über die Ernährung zu steuern.
Der Sohn von einer Freundin hat im übrigen Morbus Crohn und erst mit dem Medikament ist der Stuhlgang für ihn steuerbar.
Hallo Rinchen,
oje, Dein armer kleiner Sohn! Das tut einem ja schon leid, wenn man es liest.
Natürlich gibt es Babys/Kinder, die Probleme mit dem Stuhlgang haben und welche, da flutscht es einfach. Aber nach 3 Magen Darm Grippen hintereinander und einer Darmentzündung würde wohl jedes Kind und jeder Erwachsene Probleme mit dem großen Geschäft haben. Und 2-3 Tüten Movicol... ojemine. Kein Wunder, dass er da ordentlich Dünnpfiff hatte.
Unser Sohn hatte mal bei der Phase des Trockenwerdens ein Kopfproblem mit dem Stuhlgang und hielt ihn zurück. Auch da meinte eine Mutti zu mir "es gibt doch Movicol für sowas". Ich hab es ihm nicht gegeben, auch wenn ich manchmal heulend daneben stand und meinen Sohn anflehte zum Klo zu gehen. Ich hab es ihm nicht gegeben, weil ich nichts davon halte Medikamente zu geben, wenn organisch eigentlich alles ok ist. Auch ich habe versucht, durch Ernährungsmaßnahmen meinen Sohn "auszutricksen" (Müsli, Milchzucker...). Bei uns löste sich das Problem allerdings sehr schnell, als man meinen Sohn nicht mehr beachtet hat beim Stuhl unterdrücken. Dadurch bekam er keine Aufmerksamkeit mehr. Und ich drehte ebenfalls am Rad, da das Thema einfach ständig präsent war. Ich musste mein Umfeld impfen, ihn quasi links liegen zu lassen, wenn er sich auf dem Teppich rollte. Und wirklich ganz ganz schnell wurde nichts mehr zurück gehalten.
Um mal bei Euch Ruhe in die Sache zu bringen, würde ich ebenfalls raten, Movicol weg zu lassen und eine Art Tagebuch führen, wie oft er macht, wie der Stuhl aussieht (flüssig/fest), was er isst und wann er wie nach welchen Essen gemacht hat. Um selber mal ein Gefühl zu bekommen, ob man an der Ernährung was drehen kann. Und damit der Körper sich mal wieder erholt/normalisiert. Ihr steckt da nämlich in einem kleinen Teufelskreis drin. Movicol hält den Stuhl ja dauerhaft weich. Wenn er trotz Movicol mal fest und mal flüssig ist, dann kannst Du das Zeug auch weglassen...Vielleicht verträgt er es auch nicht? Bei lediglich einer viertel Tüte müsstest Du eigentlich drauf verzichten können. Er will die Pampers nicht mehr? Großartig! Weglassen! Umso mehr bekommt er ein Gefühl für versaute Unterhosen und bekommt dann vielleicht ein besseres Gefühl vorher Bescheid zu sagen, dass er aufs Klo muss. Natürlich hast Du mehr Wäsche, aber das ist normal. Ist aber nur eine Phase. Wir hatten auch viele bepinkelte Hosen. Es gilt die Devise: einmal weg, immer weg. Zumindest tagsüber. Nachts natürlich erstmal nicht.
Ganz viel Glück und alles Gute für Deinen Sohn!