Magen Darm im Kindergarten

Hallo,

Es ist unser erstes Kindergarten Jahr deswegen frage ich mal wie ihr das handhaben würdet.

Und zwar waren wir jetzt neun Tage im Urlaub, am Freitag sind wir wieder heimgekommen. Von einer Freundin habe ich dann die Nachricht erhalten, das massiv Magen Darm im Kindergarten umgeht!

Ich bin am überlegen die kleine am Montag bzw. die ganze nächste Woche nicht zu schicken. Am Freitag wäre eh der letzte Tag bevor der Kindergarten zwei Wochen Ferien hat.

Dann wäre sie aber fast vier Wochen nicht dort gewesen.

Wie würdet ihr das machen?

Sie geht sehr gerne in den Kindergarten, es gibt auch kein weinen, noch nie.

Ich würde es halt ungern riskieren, das sie sich ansteckt und uns und dem kleinen gleich mit.

Lg Tinkerbell

1

Huhu,

also ich würde sie bringen. Da ich vier Wochen aus dem Kiga lassen als sehr lang empfinde.
Bei uns im Kiga geht auch gerade massiv Magen Darm um. Es gibt bei uns 4 Gruppen wovon nur 2 Gruppen betroffen sind. Wir sind im zweiten Kigajahr. In 1 1\2 Kigajahren war meine vierjährige nur 3 mal krank (scharlach, Mittelohrenentzündung, Magen Darm)

Wie gesagt, ich würde sie bringen

Lg

2

hallo,
dann dürfet ihr ab heute auch nicht mehr einkaufen gehen (einkaufswagengriffe!), fahrstuhl fahren (knöpfe), über die straße gehen (ampelknöpfe), rolltreppe fahren (handlauf), irgendwo klingeln usw.usf. - da "kleben" viel mehr bakterien und viren als im kindergarten!
mir wäre wichtig, dass die toiletten desinfiziert werden und explizit das händewaschen kontrolliert wird.
ich würde sie schicken!

3

Ganz ehrlich: wenn es geht würde ich das Kind daheim lassen. Meiner Erfahrung machen auch längere Pausen kein Problem. Wir hatten jetzt in der Krippe Magen Darm. Meine kleine hat es angeschleppt und uns alle angesteckt. Einer nach dem anderen lag flach. Schrecklich. Sicher kann man sich auch beim einkaufen etc. anstecken. Aber in Krippe/kiga erwischt einen dann ja fast sicher. So gut können die da gar nicht putzen und desinfizieren. Und Weihnachten mit Magen Darm, nein das Risiko würde ich definitiv versuchen zu minimieren!

17

Danke für eure Antworten.

Hab jetzt erfahren das scheinbar auch mehrere Mütter ihre Kinder vorsorglich daheim lassen und ich denke unsere bleibt auch zu Hause.

Lg

4

Hallo, ich würde sie bringen.

Wir hatten das jetzt hier auch gerade (wo ist es gerade denn nicht?) und ich muß sagen, das meine Tochter die Zeit sehr genossen hat. Die Gruppen waren nur noch zu 25% anwesend, alle anderen lagen flach. Meine Tochter hat nichts gehabt und fand diese Ruhe und Aufmerksamkeit in der Zeit sehr schön.
Wie du siehst, die Zeit kann auch anders aussehen, dein Kind muß nicht zwangsläufig krank werden. Die Garantie, bis Weihnachten nichts zu bekommen kann dir ja keiner geben und das es dann aus dem Kiga kommt, das ist dann ja auch fraglich.

8

Da hattet ihr aber viel Glück, dass die Erzieher nicht betroffen waren.

Normalerweise fällt ja nicht nur die Hälfte der Kinder aus, sondern auch noch die Hälfte der Betreuer, wenn es so heftig kommt.

10

Da hast du Recht, getroffen hat es die Praktikanten und FSJler, das Kernteam blieb gesund. Von 50 Kindern waren nur noch 20 da. Es war wohl auch für die Erzieher eine sehr entspannte Zeit.

Unsere Konstillation ist echt selten (denke ich).

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Bei uns im Kindergarten grassiert seit Monaten ein fieser Magen-Darm-Infekt. Jeden Tag aufs neue sind Kinder betroffen.

Meinen Sohn hat es jetzt gerade zum ersten Mal erwischt. Unschön, ehrlich :-(

Zuhause lassen bringt es aber nicht. Wie du an unserem Beispiel siehst kann die Angelegenheit sehr langwierig werden, es ist nicht gesagt dass nach den Ferien das Thema vom Tisch ist.

Wir haben uns übrigens nicht angesteckt. Ich habe sehr darauf geachtet dass alles womit er in der Akutphase in Berührung war gewaschen und desinfiziert wurde, Handhygiene ist natürlich das A und O.

Liebe Grüße und toitoitoi

7

Ob Du Dich ansteckst oder nicht hängt leider nicht nur an der Handhygiene, sondern ist vor allem ein Glücksspiel.

Meine Tochter hat mir schon ins Gesicht gebrochen, ohne dass ich mich angesteckt hätte. Ein andermal habe ich es bekommen, obwohl ich gar keinen direkten Kontakt mit den Ausscheidungen hatte (weil mein Mann das weggemacht hat).

Bei uns wurde das auch noch nie langwierig, aber unsere Erzieher sind da auch streng und lassen jedes Brech- oder Durchfallkind rigoros abholen und nehmen es auch nicht am nächsten Tag zurück. Und die Eltern, die ihre Kinder krank bringen (machen ja doch immer wieder gerne welche und das Zwergli erzählt dann beim Frühstück, wie oft es in der Nacht gebrochen hat), bekommen ordentlich Gegenwind bis hin zur Abmahnung.
Wenn sich das bei Euch so hinzieht, würde ich mal Ursachenforschung betreiben.

9

Hallo,

Ja klar hängt es auch mit Glück zusammen. Aber ich denke die Hygiene zu beachten schadet trotzdem nicht. Die erste "Ladung" habe ich auch voll abbekommen diesmal.

Bei uns im Kindergarten müssen die Kinder inzwischen 72 Std nach dem letzten Erbrechen oder Durchfall noch zuhause bleiben. Sie müssen ein Attest vom Kinderarzt vorlegen, dass sie wieder gesund sind. Das Gesundheitsamt ist involviert, die Erzieherinnen haben spezielle Desinfektionsmittel vom Gesundheitsamt erhalten für den Erreger. Das ganze wird auch rigoros gehandhabt.

Zusätzlich sind zur Zeit Milchprodukte verboten und die Zahnbürsten der Kinder wurden für die Zeit entfernt. Trotzdem hält der Virus sind hartnäckig.

LG

weitere Kommentare laden
6

Ob Deine Tochter nun 3 Wochen zu Hause ist oder 4 Wochen macht doch kaum einen Unterschied.

Ich habe meine Kinder nie bei Magen-Darm in die Kita geschickt, wenn ich zu Hause war. Natürlich kann man das überall bekommen, aber wenn ich schon vorher weiß, dass das Risiko sehr groß ist und ich es nicht eingehen muss, dann gehe ich es auch nicht ein.

Ich glaube auch nicht, dass ein Kind, das gerne in die Kita geht, wegen ein paar Tagen mehr frei nicht mehr gerne hingeht. Dann müßten wir jedes Jahr ein Problem haben, weil meine Mädchen über die Sommerferien lange nicht gehen müssen/mußten.

18

Ich wundere mich immer wieder wie oft Magen- Darm in anderen Kitas herum geht...Wir sind im 9. Jahr und hatten es noch nie! Wir achten ganz penibel auf Hygiene und wir haben Eltern, die sehr verantwortungsbewusst mit den Krankheiten ihrer Kinder umgehen.
Bei meinem Sohn hängt ständig irgendwas draußen dran. Aktuell der Norovirus! Du kannst dir die Krankheiten überall holen. Ich würde sie bringen.

19

Habe mir die Antworten jetzt nicht durchgelesen, weil es für mich aus gegebenem Anlass nur eine Antwort gibt. Ich würde sie nicht bringen, wenn Du das so hinbekommst. Wir hatten alle 5 die Seuche, u.a. mit krankenhaus. Und wenn jeder seine kranken Kinder bringt, und die nicht mal 72 Std daheim lässt, dann hört das nie auf.
Klar könnt Ihr Euch überall anstecken. Aber gerade im Kiga steckt man sich am meisten an.... Da wird das Klo nicht nach jedem Kind desinfiziert und die trinken bestimmt auch mal aus dem gleichen Becher.
#winke

21

ich würde das Kind tatsächlich Montag und Dienstag raus nehmen und mich dann informieren ob neue Fälle aufgetreten sind, ansonsten Riskierst du das eure Familie über Weihnachten damit zu tun hat...