Hallo.
meine Tochter und ich haben für ihre Erzieher im Kindergarten Weihnachtsgeschenke gebastelt. Jetzt bin ich etwas überfragt bzw. verunsichert. Ist es unhöflich nur den Erziehern etwas zu schenken, die in der Gruppe meiner Tochter arbeiten? Kommt das nicht komisch, wenn ich den Erziehern etwas schenke und die Anderen Erzieher nichts bekommen? Es ist ein kleiner Kindergarten (falls das wichtig wäre). 3 Gruppen mit insgesamt 8 festen Erziehern und etwa 3 Praktikantinnen.
Wie handhabt ihr das?
Danke!
Geschenke für Erzieher. Allen oder nur aus der eigenen Gruppe?
Ja, wir hatten das gleiche Problem, wir haben uns für die Lösung entschieden: Einzelgeschenke für die beiden Gruppenerzieherinnen und eine große Packung Pralinen "Für das Team".
Habe jetzt auch zur Nor nochmal ein kleines Schoki für alle gekauft. Weil meine Tochter es auch nicht verstand, weshalb nur ein Teil ihrer Erzieher etwas bekommen
Sie ist Ganztageskind und hat so ei´gentlich mit allen Erziehern zu tun. Aber ehrlich, 11 Geschenke basteln, da geh ich am Stock. Habe für die 4 Geschenke schon 2 Tage gebastelt.
Mein Mann meinte aber, wenn ich allen etwas gebe, würde ich eine große Schleimspur hinterlassen ob das quasi nicht zu viel des guten wäre?
Der Elternrat besorgt Geschenke für das gesamte Personal. Also auch Köchin, Hausmeister etc.
Wir schenken jedes Jahr unseren 4 noch was persönlich.
Freitags haben sie immer Teamsitzung da bringe ich ihnen auch schon mal was für mit.
Ich bin im Elternbeirat, aber bei uns ist das nicht üblich das Gemeinschaftlich etwas geschenkt wird. finde ich eigentlich schade.
Und diese 4 persönlichen Geschenke sind aber nur für die Gruppenerzieher deines Kindes?
Genau. Die 4 nur für seine Gruppe. Und wie gesagt fürs Freitagsmeeting bringe ich für den Tisch auch gerne mal was für sie mit. Oder wenn stressig ist weil eine Krankheitswelle herrscht auch mal was für die Nerven für alle. :)
Ich war auch bisher immer im Elternrat aber da dies unser letztes Jahr ist habe ich meinen Stuhl geräumt :)
Hallo,
wir schenken nur den Erzieherinnen aus der Gruppe etwas.
Dies ist für mich selbstverständlich, eine kleine Anerkennung für die tolle Arbeit.
Die anderen Gruppen kriegen nichts, denn mit denen hat mein Kind ja auch nichts zu tun.
Lg
Bei uns ist das anders. Alle Erzieherinnen haben mal was mit allen Kindern zu tun. Und der Rest des Personals tut ja auch was für mein Kind.
Hallo,
Ich bin im elternbeirat und hier wird es so gehandhabt das der beirat war für das gesamte personal macht. Inkl praktikanten und köchin,..
Die kinder oder einzelne Familien privat schenken nichts das wprde einfach überhand nehmen.wenn 40 kinder jedem erzieher etwas schenken.
LG
Hallo,
Ich hoffe das eure Arbeit nicht umsonst war und die Erzieherinnen die Geschenke annehmen dürfen.
Meine Tochter hat auch wirklich eifrig gebastelt und dann sagten sie, das sie die Geschenke nicht annehmen dürfen.:(
Letztes Jahr habe ich dann ein Spiel gekauft und dieses dann der Gruppe geschenkt, das war dann kein Problem.
Liebe Grüße
Celest
Das ist ja blöd dass sie nichts annehmen dürfen. Klar, wenn jemand etwas sündhaft teures kauft dann kann ich die Ablehnung noch nachvollziehen. Aber bei selbst gebasteltem?unsere Erzieher dürfen das annehmen. Wir haben einen Teebeutelbaum gebastelt und ein kleines Gläschen Honig dazu geschenkt.
Bei uns stand immer ein Sparschwein im Flur wo jeder was rein werfen konnte, der Elternbeirat hat dieses Geld dann gerecht geteilt und für alle Erziehrinnen was geholt. Geschenke von Einzelnen durften unsere Erzieherinnen gar nicht annehmen, theoretisch nicht mal die selbst gebackenen Kekse
Das finde ich eine gute Idee mit dem Sparschwein.
Wir schenken nur für die drei Erzieherinnen der Gruppe meines Sohnes - für mich ist das Weihnachtsgeschenk (und wir halten das echt klein) wie auch ein Geschenk vor den Sommerferien eine kleine Geste, um sich für das Engagement und die nette Betreuung im vergangenen Jahr zu bedanken und ein schönes Fest zu wünschen. Klar, auch die Erzieherinnen der anderen Gruppen haben mit meinem Sohn zu tun (im Waschraum, im Garten, beim Essen), aber sind eben nicht so eng mit ihm...
Hi,
hier wird das von den Elternvertretern erledigt und zwar von denen der jeweiligen Gruppe. Pro KiGa-Jahr wird etwas Geld eingesammelt und dafür verwendet. Springer und die Leitung bekommen etwas aus Gesamtelternbeiratskasse. Geschenke von einzelnen Kindern sind eher die Ausnahme. Es ist aber ein geschlossenes Konzept.
Vlg tina
Hallo,
bei uns wird gesammelt und dann gemeinsam was geschenkt, natürlich ist es jedem selbst überlassen, noch was "allein" zu schenken, aber ich glaube, das macht keiner, da wir eigentlich immer viel haben ... jeder bringt Plätzchen, die werden in 6 gr. Tüten verpackt, Karten, Gutscheine für den Buchladen und etwas für den Kindergarten (haben sich die Erzieherinnen so gewünscht). Kannst es ja mal vorschlagen nächstes Jahr, dass man was gemeinsam schenkt?
LG