Bettwäsche in welcher Größe?

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wie lange Kinder mit Bettdecken in Größe 100x135 auskommen.

Wir haben Zwillinge, die zur Zeit noch in ihren Babybetten und mit Schlafsäcken schlafen. (Sie fühlen sich so sehr wohl und möchten es bisher nicht anders.)

Noch teilen sie sich auch ein Zimmer, es ist mit 20qm ordentlich groß, aber mit Schrank, Tobeecke, gern genutztes Spielzelt etc. bleibt nicht viel Stellfläche.
Nun sind sie 2,5 Jahre alt und größere Betten sind allmählich überfällig.

Wir würden aber ungern direkt zwei große Betten mit 90x200cm ins Zimmer stellen, das würde echt zu viel Platz wegnehmen.

Ich habe nun Schöne in 80x160 gefunden, was mindestens für die nächsten 2-3 Jahre eine gute Lösung wäre.
Bettdecken mit 200cm Länge wären dann aber ja viel zu groß fürs Bett, stelle ich mir jetzt so vor.
daher die Frage, reichen Decken mit 100x135 für Kinder bis 4 oder 5 Jahre oder wird das schnell zu klein?
Ich bin mir da gerade so unsicher und würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

Viele grüße

1

Hallo

Ja das dürfte reichen. Unsere sind zwar direkt in ein 90x200 bett und vom schlafsack unter eine 135x200 decke geschlüpft. Aber ich habe erst zur einschulung ein 90x200 bett inkl großer decke bekommen. Ich habe bis 1,5 jahre im gitterbett und dann im umgebauten junior bett geschlafen also nochimmer auf 70x140cm

Ich war mit 6 jahren größenmäßig im durchschnitt mit 1,17m.

LG

2

Hallo!

Ich persönlich halte Betten in der von dir genannten Größe für absolut überflüssig. Mein Kleiner ist jetzt 5 geworden und mit einer Größe von 118cm nicht gerade klein. Bis vor einem halben Jahr hat er im zum Juniorbett umgebauten Kinderbett geschlafen, danach ist er ins Große Bett gezogen. Er hätte aber auch problemlos noch ein Jahr lang im Juniorbett schlafen können. Ich selber bin 1,80 groß, mein Bett ist mit 2m gerade einmal 20cm oder gute 10% länger als ich. Ein Kinderbett hat i.d.R. 140cm, ziehe ich davon 10% ab, lande ich bei 126cm. Diese Größe haben die meisten Kids bei der Einschulung noch nicht. Warum also nicht zumindest bis ins Vorschulalter das Juniorbett nutzen und dann auf ein Etagenbett umsteigen?

Und was die kleine Bettdecke angeht: Ich möchte behaupten, die ist früher zu klein. Aber das hängt auch vom Kind ab. Unsere Tochter hat jetzt noch kein Problem mit der Kinderdecke (sie ist 7 und 135cm groß), sie braucht nur etwas über sich, da reicht ihr die kleine Decke. Unser Sohn hingegen kuschelt sich gerne ein, der will jetzt schon nicht mehr unter der Kinderdecke schlafen.

LG

3

Also für meinen Sohn wurde die kleine Decke so um den dritten Geburtstag zu knapp. Er ist recht groß und kuschelt sich auch gerne richtig ein. Bei der Kinderdecke schauten dann oft die Füße raus, das sah für mich so unbequem aus, dass wir umgestiegen sind. ausserdem sind die auch sehr schmal, sodass schnell mal der Rücken frei liegt.

4

Meine Kleine ist jetzt 5, ein sehr zartes Persönchen.

Sie schläft seit über einem Jahr mit einer großen Decke, weil die kleinen Decken nicht mehr gereicht haben. Davor hat sie beide Decken abgewechselt. Nur die Kleine war gut für sie bis sie 3 war.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind bis 4 oder 5 Jahre mit einer kleinen Decke auskommt.

Ich würd allerdings auch keine kleinen Betten kaufen, da ich die völlig unpraktisch finde.

Langfristig müsst Ihr Euch ohnehin eine Lösung einfallen lassen, wie ihr zwei normale Betten unterbringt, da könnt ihr auch gleich anfangen, nachzudenken.

5

hallo,
nach dem schlafsack gab es hier gleich 135 x 200 cm decken, auch im 70 x 140 cm bett (dann quer gelegt). unser jüngster ist gerade 3 geworden und schläft seit ein paar nächten mit decke. da er altersgerecht von der größe her ist und im juniorbett gut schläft, gibt es noch keinen grund, ihm ein großes bett zu kaufen.
vg

6

Hallo,
ja natürlich reicht das.
Kleines Bett -kleine Bettwäsche, großes Bett - große Wäsche.
Najaa selbst im großen Bett hatte mein 2 jähriger Anfangs noch die Babybettwäsche .

Aber selbst meine fast 6 jährige, die schon 1,25 cm groß ist ,passt noch unter die Baby Bettwäsche :-) Sie hat sich die schon vom kleinen Bruder geklaut :-D

Also ja die passt noch einige Jahre.

#winke

7

Hallo,

meine Tochter wird 5 und schläft noch im "Baby"bett inkl kleiner Decke. Das reicht noch aus. Ein grosses Bett inkl grosser Decke gibt es dann, wenn sie zur Schule kommt. Ich denke das reicht dann vollkommen.

Bei euch würde ja auch nur ein Hochbett sinn machen. Ausser die Kids bekommen mal getrennte Zimmer.

Lg

8

Wenn die Beiden gerne im Schlafsack schlafen würde ich es vorerst dabei belassen! Meine Tochter wird im März 4 und schläft immer noch gerne im Schlafsack! Dies mussten wir ändern da sie viel trinkt, auch nachts und dann auch nachts zur Toilette muss, im Schlafsack alleine nicht möglich und ich hab absolut keine Lust ständig auf zu stehen wenn sie mal muss! Wenn sie ruft ist es was anderes aber oft geht sie alleine!
Ihr Babybett ist zum Juniorbett umgebaut und 70x140cm, dass ginge sicerlich noch ne Zeit, sie soll aber demnächst ein großes bekommen. Ihre großen Schwestern (leben bei der Mutter) haben das hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00228705/ und sind damit sehr zufrieden, ich denke das wird sie auch bekommen, wenn später mal Freunde zu besuch sind!
Das hat zwei Schubladen für Stauraum und man kann es ausziehen so das man ein Doppelbett hat! Vielleicht für euch auch eine Idee, falls es nicht zwingend nötig ist das jeder ein wirklich eigenes Bett hat.
Oder ein Hochbett, natürlich mit entsprechendem Rausfallschutz! Wir haben leider Dachschrägen sonst würde sie so eins bekommen! Es gibt ja auch Hochbetten die man als Einzelbetten stellen kann oder wahlweise übereinander...
Ich glaube so ein Zwischenbett würde ich nicht nehmen...

Zur Bettdecke, wie gesagt ich würde die Schlafsäcke lassen so lange sie das toll finden, gibt ja welche bis 130cm! Und dann auf eine normal große Decke wechseln! Ich glaub bei den Kinderdecken ist mit max 5Jahren Schluss! Ich finde sie mit knapp 4 schon grenzwertig!