Migräne oder doch Magen-Darm?

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verunsichert, was mein Sohn (3) denn nun am Samstag hatte und mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

Samstag direkt nach dem Aufstehen klagte er über Bauchschmerzen und musste sich kurz danach übergeben (war nur bisschen Wasser, das er zuvor getrunken hatte). Ca. 30 Minuten später hatte er Hunger und hat ein Brot gegessen. Etwa eine Stunde später hatte er normalen Stuhlgang. Eine weitere Stunde später klagte er über heftige Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, hörte auf zu spielen, wollte schlafen und übergab sich wieder. Anschließend verlangte er wieder nach was zu Essen, da gab es dann ein paar Salzstangen. Ich legte ihn um 13Uhr hin zum Mittagsschlaf. Um 15 Uhr ist er aufgestanden, klagte wieder über Kopf- und Bauchschmerzen und übergab sich wieder. Keine 30 Minuten danach wollte er wieder essen. Kopfschmerzen blieben, aber nicht so stark wie zuvor. Er hatte nachmittags dann nochmal normalen Stuhlgang. Er war ziemlich platt und ging zeitig schlafen. Sonntag Vormittag ging es dann wieder mit Kopf- und Bauchschmerzen los und da ich überzeugt war, dass er kein MD hat, sondern dass seine Beschwerden alleine vom Kopf kommen, gab ich ihm Ibuprofen. Das wirkte sehr schnell und die Schmerzen waren wohl weg.

Bis gestern dachte ich, dass das Migräne war. Wir waren beim Kinderneurologen, der meinte aber, dass Migräne bei Kindern in dem Alter nicht so lange anhalten würde. Es soll ein EEG folgen.

Nun liegt seit gestern Vormittag mein Partner hier mit MD, seit heute auch meine Mutter. Und nun bin ich doch wieder am zweifeln, ob mein Sohn nicht doch MD hatte und die beiden angesteckt? Wie schätzt Ihr das ein? Gegen MD sollte doch eigentlich sprechen, dass er ganz normalen Stuhlgang hatte, oder? Gegen Migräne spricht allerdings die Dauer. Eure Meinungen / Erfahrungen würden mich mal interessieren.

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich verstehe ehrlich den Zusammenhang der Beschwerden deines Sohnes zu Migräne nicht!

Kopfschmerzen sind nicht gleich Migräne.

Die Beschwerden klingen doch sehr nach einem MD Virus. Wenn nicht deine Restfamilie auch solche Symptome bekommen hätten, hätte ich noch Blinddarm im Auge behalten.

Lg Sportskanone

2

Hallo, erst Mal Danke für Deine Antwort.

Ich weiß, dass Kopfschmerzen nicht gleich Migräne ist. Ich dachte eben, da er immer zuerst über Kopfschmerzen klagte und normalen Appetit hatte und eben normalen Stuhlgang, dass es nicht MD sein kann. Zudem hatte ich selber Migräne in dem Alter und es wäre eben durchaus denkbar, dass er dadurch vorbelastet ist. Dass nun meine Mutter und mein Partner mit MD lässt mich eben doch wieder zweifeln.

Also denkst Du, dass trotz MD normaler Stuhlgang möglich ist?

Liebe Grüße

3

Hallo!

Mmmh, auf jedenfall finde ich Kopfschmerzen bei einem Virus nicht ungewöhnlich. Meine Kinder und ich haben das immer.

Letztendlich wirst du wohl eh abwarten müssen, ob sich Migräne "entwickelt" oder nicht, weshalb es ja eigentlich erstmal egal ist, was es war.

Und evtl kommt die Tage noch komischer Stuhlgang. Kann ja sein, dass das meiste gleich oben raus ist, dann kann es bis ca. nach Woche dauern, bis was viöses unten raus kommt.

Merkst dran, wenn der Stuhl plötzlich "gelblich" ist oder/und komisch riecht. Dann nicht erschrecken. Sind dann dann die "Nachwhen".

Lg Sportskanone

4

Hi,
wenn wir hier die Seuche haben, dann zeigen sich meist bei jedem einzelnen von uns unterschiedliche Symptome, deshalb wundert mich normaler Stuhlgang nicht unbedingt. Wenn jetzt noch andere Familienmitglieder MD haben, ist anzunehmen, dass es das ist. Aber mit deiner Vorgeschichte ist ja schonmal gut beim Neurologen gewesen zu sein, da bekommt man ja eher schwer einen Termin.
Gute Besserung!

vlg tina

5

Danke für Deine Antwort! Bei uns ist das genauso. Wobei er erst ein Mal MD hatte. Und da hat er sich lediglich ein mal übergeben, danach war wieder alles gut. Allerdings hatte er mich angesteckt und ich lag dann 3 Tage flach. Ich denke ich muss jetzt einfach abwarten.

6

Warum gehst du nicht erstmal vom einfachsten aus.

Er wird halt irgendwo etwas aufgeschnappt haben, sprich eine ganz normale Magen-Darm -Grippe haben. Passt ja auch eigntlich alles zusammen. Er ist müde, abgeschlagen, hat Bauchkrämpfe, Kopfweh, wenn er spukt, gehts ihm erstmal besser... Kinder essen dann auch gerne. Und, nein, Durchfall muss nicht bei jedem MD Infekt dabei sein, manchmal spukt man noch nicht mal. Das ist von Infekt zu Infekt, aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Migräne bei Kindern ist doch eher selten (jedenfalls deutlich seltener als MDG). Das würde ich jetzt erstmal außen vor lassen.

7

oh also nicht bei jeder Magen-Darm hat man zwangsläufig durchfall....
Mein kleiner zum Beispiel hatte in seinen 6 Lebensjahren noch nicht oft durchfall aber schon sehr häufig ne Magen-Darm....
Bei mir genaso..... manchmal hab ich durchfall dabei, manchmal nicht.....
Also würd ich schon sehr stark zu ner Magen-Darm tendieren und wenn jetzt dein Mann auch noch flach liegt, ists doch eigentlich schon offensichtlich.....

Ach ja, und das Phänomen mit Kopfschmerzen hatten wir bei unserem kleinen auch schon häufiger im zusammenhang mit Magen-Darm, warum auch immer.... oftmals klagte er kurz vor dem Erbrechen über Kopfschmerzen.....

LG
Mone

8

Vielen Dank für Deine Antwort!

Also, mir ist schon bewusst, dass man bei MD nicht zwangsläufig auch Durchfall haben muss. Mich hat viel mehr die Kombination aus Erbrechen und gleichzeitig völlig normalem Stuhlgang gewundert.

Aber es beruhigt mich schon mal zu wissen, dass es wohl noch mehr Kinder gibt, die zunächst über Kopfschmerzen klagen und sich dann übergeben. Scheint wohl doch nicht so außergewöhnlich zu sein wie ich erst dachte.

Denke das Thema sollte hiermit auch erledigt sein #danke an alle!

Wir haben am 9.3. einen Termin zum EEG. Sollte mein Sohn bis dahin allerdings nicht mehr über Kopfschmerzen klagen, werde ich den Termin noch absagen.

9

Ich tippe auf MD. Kopfschmerzen sind doch normal bei dieser Erkrankung (Salzmangel, Überanstrengung), das hat ja nichts mit Migräne zutun.

Gute Besserung!

10

Danke für Deine Antwort!

Ich bin wie gesagt auf Erfahrungen irgendwie angewiesen. Hatte selber in den letzten 8 Jahren genau ein Mal MD, Kopfschmerzen hatte ich da nicht. Mein Sohn hatte bisher auch nur ein Mal MD und keine Kopfschmerzen. Scheint aber ja nicht ungewöhnlich zu sein :-)

11

Für solche Fragen ist das Forum doch da.
<3
Liebe Grüße

12

Hallo,

mein Sohn hatte letztens auch eine MD-Infektion ohne Durchfall aber mit Kopfschmerzen.

Ich hatte dazu die KiÄ befragt und sie meinte, dass Kinder bei einem Virusinfekt oft auch Kopfschmerzen haben. Also alles ok

Ich denke, dass es bei deinem Sohn tatsächlich MD war, zumal sich die Familie angesteckt hat (so war es bei uns auch) und eben wir vor einem Monat den gleichen Verlauf hatten.

Grüßle #winke

13

Hier geht auch ein Magen-Darm-Virus um der auch starke Kopfschmerzen macht.

Durchfall hatte nur mein Großer, der Kleine nicht. Beide hatten aber starke Kopfschmerzen.

Hier war es auch unterschiedlich. Wir sind glimpflich davon gekommen, nur die Kinder und jeder nur 1 Tag. Andere Familien haben komplett mehrere Tage flach gelegen

14

also ich weiß jetzt nicht genau, ob es da einen Unterschied bei Kindern gibt, aber :
wenn Ibuprofen in der normalen Dosierung (ich nehme an, du hast ihm die für sein Alter gewöhnlichen Einmaldosis gegeben) so schnell wirkt, kann es eigentlich keine Migräne sein.

Erwachsene Migränepatienten müssen ASS o.ä. hochdosiert nehmen, am besten sogar ein spezielles Migräneschmerzmittel, weil normale Schmerzmittel nicht ausreichend wirken. Außerdem ist zum Beispiel eine Lichtscheu typisch, sowas hast du ja nicht festgestellt, oder?

Ich würde bei den Kopfschmerzen von einer Begleiterscheinung eines Infekts ausgehen.

LG Tomate

15

Hallo!

Ja, bei Kindern gibt es da laut der Neurologin Unterschiede. Sie hat mir sogar Nurofen Zäpfchen mitgegeben, falls er wieder Kopfschmerzen hat und Erbrechen muss (also weil der Saft dann ja nicht drin bleiben würde).

Eine Lichtscheu ist auch bei Kindern vorhanden, mein Sohn ist aber generell lichtempfindlich, sodass ich dazu nix weiter sagen kann.

LG

16

Hi,

mein Kleiner hatte zuletzt auch MD, dann die ganze Familie. Bei ihm war es wesentlich weniger ausgeprägt als beim Rest der Familie (Mama, Papa, Oma, Uroma).

Der Kinderarzt sagte das kann dran liegen, wenn der MD ein Rotavirenstamm ist weil bei kleinen Kindern die Immunisierung noch nicht so lange her ist.