Sohn will sich unten rum nicht waschen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und will sich unter der Vorhaut nicht waschen oder waschen lassen. Bei jedem Baden zieht er sie zurück und schwenkt seinen Penis unter Wasser hin und her. Fasst vielleicht einmal kurz an... Nach dem Baden zeigt er mir, ob alles sauber ist und gut ist.
Jetzt habe ich es mir ein paar Tage nicht angesehen. Erst heute wieder, lag total flach...

Um seine Eichel herum ist alles pekig weiß und er will es nicht sauber machen. Ich habe x Mal mit ihm geredet, wieso weshalb warum, nichts hilft. Er weint wie irre und sagt, er hat Angst. Wenn ich vorschlage, dass ich es ganz vorsichtig tun kann, rastet er aus. Ich habe es also nicht geschafft. Nicht mit überreden, Erklärungen oder einer super Belohnung. Ich meinte, ich könne ihn ja kaum zwischen meinen Beinen einklemmen und es so machen.... Er soll bitte seinen Penis sauber machen. Ich sagte ihm, dass wir sicher in ein paar Tagen wegen Entzündung und Schmerzen beim Arzt sitzen werden und der dann sicher nicht zimperlich sein wird. Auch keine Reaktion.

Tja, jetzt ist er so ins Bett gegangen. Hat jemand noch Tipps was ich tun kann um ihm die Angst zu nehmen? Sein Vater hat es natürlich auch bereits mit reden versucht.
Es muss ja sein. Angefasst hat er seine Eichel noch nie richtig. Er hat schon immer Angst... Vorhaut macht er ohne Probleme zurück. Das wars dann aber....

Kann ja nicht ständig zum Arzt fahren mit ihm, weil es irgendwann weh tut und er nie was macht.

Kennt das jemand. Dreh echt bald durch. Das hatten wir schon 1-2 Mal. Aber da schafften wir es irgendwie. Jetzt leider nicht mehr.

Freue mich über Antworten.

LG

1

Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen und mir Tipps zur Hygiene holen. Ich empfinde dich als zu verkrampft und auch als etwas übergriffig. Wenn mein Sohn so dermaßen nicht wollte, würde ich einen Teufel tun, ihn zu zwingen oder ihm zu drohen, dass der Kinderarzt erst recht nicht zimperlich sein wird.

Vielleicht hat sich die Vorhaut noch nicht ganz gelöst, dann hat dein Sohn wirklich Schmerzen und sollte darauf auch hören...

Bei uns reicht das Vorgehen deines Sohnes vollständig. Wir manipulieren nie am Penis unseres Sohnes herum, sondern der Papa hat ihn irgendwann mal gezeigt, dass man die Vorhaut zurückziehen kann und das macht der Sohn seither gelegentlich freiwillig, wenn er in der Wanne sitzt oder unter der Dusche steht, aber ganz sicher nicht regelmäßig und ganz sicher reibt er dann auch nicht irgendetwas sauber, sondern der Penis wird unter Wasser geschwenkt, fertig. Ich frage mich gerade, ob wir da zu lasch sind?

Wir hatten hier auch schon mal eine kleinere Entzündung der Eichel, ist laut Kia nichts Ungewöhnliches in dem Alter und liegt eher nicht an mangelnder Hygiene, sondern daran, dass sich erst in dem Alter die Vorhaut beginnt, vollständig von der Eichel zu lösen und es dabei bei zu unvorsichtiger Handhabung des Penisbesitzers auch mal zu kleineren Verletzungen kommt, die sich dann entzünden.

Also mein Tipp: lass dich vom Kinderarzt beraten und schalte mal einen Gang zurück.

8

Warum denn übergriffig? Ich sage ihm beim Baden, dass er ihn waschen muss... gehört ja dazu und wenn ich sehe, dass er extrem dreckig ist, mache ich mir Gedanken..... Er hatte einmal eine Blase, die vom Arzt behandelt werden musste. Da war ich nicht dabei, weil ich meine Tochter bekam. Jedoch fand er das mehr als schlimm. Will ihn nur vor sowas bewahren.

Waschen gehört dazu, überall.
Seine Vorhaut zieht er übrigens oft zurück. Nur so zum Spaß und sie ist vollständig abgelöst. Also dabei hat er keine Schmerzen....

Aber vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Keine Ahnung.

LG

2

Hallo, ehrlich gesagt kontrolliere ich nicht das Geschlechtsteil meiner Söhne (4,5 und 8,5 Jahre), wenn es nicht ganz unbedingt sein muss. Das ist extrem übergriffig. Ich sage ihnen in der Wanne, dass sie die Vorhaut mal zurückziehen sollen oder eben beim Duschen. Ich frage sie dann wenn sie rauswollen ob sie sich gewaschen haben und gut. Du klingst an dieser Stelle stark nach Überkontrolle (ich kann nur beurteilen was ich lese - ansonsten kenne ich dich natürlich nicht, also nicht übel nehmen).

Ehrlich gesagt würden beide vor Lachen und Empfindlichkeit schreien, wenn sie die Eichel anfassen (schon beim Duschen kriegen sie beide einen Lachanfall :-)).

Ich finde es schrecklich, dass du ihn deswegen so dermaßen unter Druck setzt, dass du sogar mit dem bösen Kinderarzt drohst (kam zumindest so rüber). Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn die Kinder Angst bei jeder Untersuchung haben oder beim Zahnarzt den Mund nicht öffnen ... Bitte lass das doch eher sein.

VG
B

9

Ich finde, dass auch die Geschlechtsteile dazugehören. Bei Mädchen ist das etwas ganz normales, wo zum Beispiel verklebte Schamlippen sehr ausarten können. Da muss man auch öfter mal tupfen und nachsehene. Ja Herrgott, da stirbt niemand von!
Unserer Tochter muss ich auch immer wieder sagen, dass da richtig trocken getupft werden muss, sonst verklebt direkt wieder alles. Bei Kleinkindern etwas völlig normales!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Jungsmütter das alles irgendwie anders sehen, aber gerade der Penis sollte doch genauso kontrolliert werden.

10

Hallo, das mag bei Kleinkindern richtig sein, dass man da einen genaueren Blick hat (aber auch da darf man die Vorhaut nicht wirklich manipulieren - wird dir jeder Kinderarzt bestätigen).

Das Kind der TE ist aber bereits 5 Jahre alt, also meilenweit von Kleinkind entfernt ... Und von hin und wieder tupfen / kontrollieren schreibt die TE auch nichts - sondern von täglich.

VG
B

3

Guten Morgen,
das Problem hatte ich auch das unter der Vorhaut etwas schmiere war. Ich war auch beim Kinderarzt aber es macht mein mann er zeigt es ihm an seinem Pullermann. Und es klappt wunderbar. Grad jetzt bei dem Wetter ist uns aufgefallen wenn er ne Hose über der Strumpfhose trägt das er oft gerötet ist , könnte das eine Ursache dafür sein?

Steck ihn von mir aus jeden tag in die Wanne ich denke das ist entspannter da es einweichen kann und nicht mehr weh tut.
Gib ihm Zeit.

Liebe Grüße

4

Ich hätte jetzt spontan den Papa mit Sohnemann ins Bad geschickt zum Simultanwaschen.
Männer unter sich sozusagen!

5

Hallo,

dann lass ihn doch alle zwei bis drei Tage baden, damit er sich waschen kann. In der Zeit dazwischen wird sich schon nichts entzünden.

Liebe Grüße Andrea

6

Ach Du je.

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.

Mein Sohn badet 2 mal die Woche und wäscht sich selber. Probleme sehe ich da keine.

Vg Miriam

7

Huhu,

Meine Jungs sind erst 1,5 und 3 Jahre, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, da sauber zu machen #schein

seit der große aufs Töpfchen geht, hab ich seinen Pipimann nimmer angefasst, nur noch Popoputzen....
Sie baden recht oft, aber das wars dann auch...

Schick ihn mit Papa Zipflwaschen :-)
Lg

11

Hallo,

ich habe zwar keine Kindergartenkinder mehr und lese hier nur noch still mit, allerdings bin ich vierfache Jungsmama ;-)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, irgendwann hat Mama da nix mehr zu suchen und zu sagen. Dann ist das ein Männerthema. Nimm deinen Mann in die Pflicht und halte du dich zurück.

Grüße

P.S.: Das du ihm mit dem Arzt drohst, finde ich kontraproduktiv und verschlimmert mMn die Situation nur.