Aggressiv 4 jähriger Zwilling Ergotherapie?

Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe 4jährige Zwillinge, Mädchen und Junge. Sie sind in einer Kita Gruppe und es kommt öfter vor, dass sich der eine für den anderen solidarisiert, was ja für Zwillinge nicht unüblich ist.

Der Junge schlägt aber in seinen Reaktionen und Verhalten über das Ziel hinaus. Er ist vom Wesen her sehr sensibel, verkuschelt und weint schnell wenn etwas nicht klappt zum Beispiel. Oder es schlägt eben in die andere Richtung, dass er irgendeinen Mist macht, er dann Ärger bekommt und sich immer weiter pusht und immer schlimmer wird. In der Kita ist es dann teilweise so, dass er den Erziehern gegenüber auch körperlich aggressiv begegnet. Meistens passiert das, wenn seine Erzieherin nicht da ist und eine Vertretung da ist. Auch Oma gegenüber war es in letzter Zeit häufig so ungezogen gegenüber. Er hört dann gar nicht mehr und schmeißt dann Sachen oder macht anderen Unsinn.
Die Erzieherin meint nun, dass ihm vielleicht Ergotherapie helfen würde. Hat da jemand Erfahrung?
Aufmerksamkeit bekommen beide Kinder gleichermaßen. Sie sind beide sehr schlau und werden durch uns gut gefordert und gefördert. Zu Hause erkenne ich nicht wirklich eine Ursache????

1

Hallo,

bevor die Krankenkasse belastet wird:

- in der Gruppe trennen

- erziehen!!!

- Erziehungsberatung

LG Reina

2

Das bringt bestimmt alles sehr viel. Auf solche geistreichen Kommentare verzichte ich liebend gern!!!

3

Dann lass es wie es ist, aber das ist kein Behandlungsgebiet der Ergos.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Was sagt denn dein Sohn selbst dazu, wenn man ihn drauf anspricht? Hat er eine eigene Sicht auf die Dinge?
Ich bin immer ein Freund davon, mit den Kindern zu sprechen um eventuelle "Probleme" heraus zu finden. Er ist im Moment wohl etwas aufgewühlt.
Vielleicht misssfällt ihm etwas im KiGa? Ihm fehlt eine Strategie, mit seiner Wut umzugehen? Es kann etwas ganz banales sein. Dann kannst du ihm zeigen, was er tun kann wenn die Wut in ihm hochkommt. In ein Kissen schreien/hauen oder hüpfen oder oder oder.. ;)

Alles Liebe!

9

Hallo!

Ich kann dir Marte Meo empfehlen. Guck mal, ob das jemand anbietet.

Marte Meo ist eine videogestützte Entwicklungsförderung. Es wird geguckt (vereinfacht gesagt), wo man ansetzen muß, damit das Kind seine Kompetenzen selber positiv weiterentwickeln kann.

Lg Sportskanone

12

Es gibt ergotherapeuten, die beraten umfassend und haben auch videogestützte Therapien wie marte meo oder jansen. Das könnte durchaus auch für dein kind gut sein. Informiere dich vorher gut, wo du hingehen kannst und dann kann die ergotherapie durchaus auch hier indiziert sein.

Viele grüße melli
die selbst ergotherapeutin ist und jahrelang in diesem Bereich gearbeitet hat.

13

Hallo,
geht zum KIA und frage dort nach, ob du Ergo bekommst....

Wenn du sagst, er ist eher introvertiert, kannd as ein GRund sein, dass er sich nciht regulieren kann...

lg Tanja

15

Verzeih die Fehler, meine Finger waren zu flott unterwegs... ;-)

Wie wird denn z.b. von Oma reagiert, wenn er haut?

16

ale Ergo würde ich nicht empfehlen. Bin auch Ergotherapeutin und mache jetzt den Marte Meo Therapeuten Kurs und sitze bei Maria Aarts als Gast in der Supervisor Ausbildung. Finde ich sehr interessant und besonders geeignet für Kiga und Schule.