Hallo Ihr Lieben!
Ich muss mich grade mal ausheulen, vielleicht habt ihr ja auch Ratschläge für mich.
Meine Kleine (3,5 Jahre) ist seit einem halben Jahr erkältet. Sie muß deswegen operiert werden (Polypen raus, Mandeln verkleinern, Paukenröhrchen), die OP ist für Dienstag angesetzt. Das Problem ist, sie muß dafür gesund sein. Aktuell hat sie 39 Fieber, Husten und Schnupfen. Also wird es nix mit der OP.
Mein Problem ist nun, ich arbeite seit Januar wieder, absolut toller Job, bin auch drauf angewiesen weil ich mich von ihrem Papa getrennt habe und gerade auf Wohnungssuche bin. Er ist nun seit 3 Wochen krank geschrieben, zwischendurch war ich mal 2 Tage daheim, da ich ja in der Probezeit bin kann ich jetzt nicht frei machen dauerhaft, sonst ist mein Job gleich wieder weg. Er ist aber ja auch auf seinen angewiesen, er hat nur noch 5 kindkrank Tage und hat schon Ärger mit dem Chef weil die für ihn keinen Ersatz haben.
Ich bin mit den Nerven am Ende, Familie haben wir hier nicht die einspringen könnte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Danke fürs lesen, ich wünsche Euch allen einen schönen und gesunden Sonntag.
LG
Sunny
Kind dauerkrank - Jobverlust?
Moin Sunny, auch wenn Ihr Eure Familien nicht in der Nähe habt, kann nicht jemand kommen, der für eine gewisse Zeit einspringen kann?
Bei uns war das auch so. Meine Tochter war 3, ich lag im Krankenhaus und mein Mann musste arbeiten.
Also ist meine Cousine gekommen und hat unsere Tochter betreut, in die Kita gebracht usw.
Es kann niemand einspringen, es arbeiten alle und wohnen sehr weit weg.
Kann sie vielleicht zu einer lieben Tagesmutter? Oder versuch mal, eine "Leihoma" zu finden. Sonst frag mal bei der Diakonie oder Nachbarschaftshilfe, vielleicht haben die noch eine Idee? Oder in der Pfarrgemeinde, vielleicht gibt es rüstige Rentner, die gerne Ersatzgroßeltern wären?
Viel Erfolg!
Vielen Dank für Deine Ratschläge, ich werde mich mal schlau machen ob es hierauf Dorf so was gibt. Hab ich noch nie von gehört. Wird aber so kurzfristig kaum zu organisieren sein
Oder häng beim Kindergarten einen Zettel hin? Oder eine Anzeige ins Gemeindeblatt? Wir hatten immer wieder Probleme und wussten erst nicht, wie es weiter gehen soll. und plötzlich gab es doch Lösungen, auf die ich selbst nie gekommen wäre! Nicht aufgeben!
In meiner Stadt gibt es freiwillige Hilfe von Frauen. Ich weiß nur nicht, wo sie organisiert ist. Ich würde bei der Stadt (Familiendezernat) anfragen, Jugendamt und Kirche. Eventuell Caritas. Kinderschutzbund usw.
Ich habe selbst Interesse bei so einer Hilfe mitzuwirken deswegen habe ich mal Flyer genommen. Es ist vom Prinzip für Alleinerziehende Mutter oder andere Fälle. Frauen, die wohltätig anderen Frauen helfen. Vielleicht gibt es bei Euch auch soetwas.
Hallo,
wo wohnst du denn?
Vielleicht gibt es Studenten?
LG,
anne
Hey Sunny,
erst einmal rede mit deinem Chef, damit du da Klarheit hast, was der dazu sagt usw.
Vllt. hat er ja Verständnis...
Dann gibt es ja vllt. eine ältere Dame, die Lust hat auf das Kind aufzupassen, so ne Art Leihomi... Wenn du auf dem Dorf wohnst, hänge frage einfach mal herum...
Und ansonsten bist du halt bei deinem Kind zu Hause, das sollte Priorität haben... Und ich war selbst lange AE, ich weiß, was ich da sage...
lg Tanja
Am besten hörst Du auf zu arbeiten.
Wie willst Du das denn auch zukünftig regeln, wenn Du in einer separaten Wohnung wohnst?
Es wird dir nur die Möglichkeit bleiben entweder mit Glück privat jemanden zu finden der die Zeit hat und auch bereit dazu ist ein kränkelndes /krankes Kleinkind zu betreuen oder eben jemand zu suchen den du entsprechend bezahlst natürlich ist das nicht günstig aber es ist nicht dauerhaft so dass das fehlende Geld weniger schwerwiegend ist wie den Job zu verlieren . Du solltest dir aber trotzdem langfristig eine Notfalllösung überlegen denn es kann immer wieder vorkommen das dein Kind krank ist oder keine Betreuung gegeben ist und die Kindkranktage nicht ausreichen .
Zu den schon genannten Dingen, kannst du auch mal bei der Krankenkasse anrufen. Die vermitteln glaub auch Haushaltshilfen, die sich um die Kids kümmern können...vielleicht finde ich den Artikel nochmal, in dem das steht...