Tochter 5 alleine zum Bäcker

Hallo,
meine Maus (5)möchte am liebsten morgen das erste mal alleine zum Bäcker.
Wir wohnen auf dem Land in einem kleinem Dorf .Sie darf alleine vom Kigabus nach Hause kommen der hält allerdings in unserer Straße ich sehe wie sie aussteigt und nach Hause läuft kurz bevor sie da ist schließe ich die Haustür damit sie nicht merkt das ich gucke.
Nun ist es so der Bäcker ist quasi direkt um die Ecke.kürzester Weg führt über einen kleinen Landweg links davon liegt der Wald es gibt auch einige wenige Häuser eine Pferdekoppel .Diesen Weg gehen wir oft .
Der andere Weg Bürgersteig längst die Viel Befahrene Straße aber viele Häuser .
Ich persönlich hätte sie jetzt den 1 Weg laufen lassen hätte ich gerade nicht telefoniert und dem jenigen davon erzählt. Die Antwort darauf War du kannst sie doch nicht längst den Wald laufen lassen .jetzt bin ich verunsichert. Was meint ihr ?

2

Mir wäre bei beiden wegen nicht wohl dabei. Das ein Kind in dem alter den Straßenverkehr noch nicht einschätzen kann, sehe ich auch so. Aber ein Kind mit 5 allein durch eine menschenleere Waldecke zu schicken finde ich auch nicht gut. Könnt ihr nicht etwas anderes versuchen? Allein zu einer nahe wohnenden Freundin gehen oder zur Oma oder so? Dann ist noch der Punkt, dass Kinder erst ab 7 Jahren bedingt geschäftsfähig sind und sie vor diesem Alter noch nichts allein kaufen dürfen. Der Bäcker dürfte ihr rein rechtlich nicht mal ein Brötchen verkaufen.

4

Ersteinmal Danke für die Antworten .
Ob sie jetzt alleine zu einer Freundin geht oder zum Bäcker da tut sich nicht viel Fußweg ca 5 Minuten .Das der Bäcker ihr kein Brötchen verkaufen darf finde ich Persönlich etwas übertrieben wir haben hier keine 450 Einwohner jeder kennt jeden . Wie gesagt es ist kein Wald weg sondern der Wald liegt direkt darüber.der weg wo sie laufen würde ist geteert und es dürfen Autos dalang fahren .

5

Kann ich mir gar nicht vorstellen, da viele Kinder ab der 1.Klasse bei uns auf dem Schulweg sogar ihr belegten Brötchen dort mitnehmen ;)

weitere Kommentare laden
1

Da 5jährige in aller Regel nicht in der Lage sind, Straßenverkehr und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, würde ich kein Kind in dem Alter alleine eine viel befahrene Straße entlang schicken.

Was Euer Wald an Gefahren birgt kann ich nicht beurteilen, aber erst mal würde mir der Weg sicherer erscheinen.

Ich bin allerdings auch ein Stadtkind und kann es daher wohl nicht gut beurteilen.

3

Ja, in der heutigen Zeit ist es schade, das die Angst (von Fremdeinwirken) die Freiheiten und Selbständigkeit der Kinder so einschränkt. Denn mit 5j. ist sie ja in der Lage , sowie sie selbst solchen Schritt "das ALLEINE machen" für sich brauchen.

Am besten bis zur Ecke begleiten, denn Rest alleine machen lassen, denn alleine zum Bäcker reingehen, um alleine den Einkauf zu bewältigen, gibt auch vorerst schön ein Größegefühl...oder wenn eine Freundin da ist, zu zweit schicken.....wenn sie dann mal zur Schule gehen, man sich noch mehr gewöhnt hat, dass man die Kontrolle nicht mehr darüber hat, sinkt die Angst einwenig.

7

Hallo

Sowas ist wohl kindabhänig.

Unsere große bleibt allein auf dem spielplatz. Sie ist jetzt 4.

Mein bruder hätte man mit 8 noch nicht alleine lassen können....

Traust du es deinem kind zu? Scheinbar nein sonst wärst du nach einer aussage von jemandem nicht verubsichert.

Sie darf beim böcker rechtluch gesehen eh nichts kaufen. Ich glaub man wird mit 6 geschäftsmündig? Ich kanns jetzt nicht beschwören aber iwie so in dem dreh. Aber mit 5 nicht.

Wenn ihr sehr ländlich wohnt wird man ihr sicherlich was verkaufen.

Ich wuchs auch ländlich auf und meine freunde haben sich bonbons bei uns kaufen können als sie gestzlich noch nicht gekonnt hätten.

Aber wer weiß wie kleinlich sie sind?!

Warum will sie unbedingt selbst zum bäcker laufen?

Gibt es noch andere ziele ohne wald und vielbefahrene straße ?

Wie lange ust sie schon 5? Grade frisch oder an der grenze zur 6?

Ich würd es vom kind abhänig machen. Das was ich meiner großen im alter der kleinen zugetraut have kann ich pft der kleine selbst in einigen monaten noch nicht zutrauen. Jedes kind ist individuell.

Wie viel m sind es denn insgesamt?

LG

12

Ich denke mal, solche Verunsicherungen liegt nicht am "nicht zutrauen" sondern wegen Fremdeinwirkung......
Heutzutage halten schon Autos spontan an, wenn sie Kinder alleine laufen sehen und sprechen sie an.

15

Ja was nun aber auch völlig übertrieben ist es seiden das kind ist sichtlich verwirrt oder weint oder wirkt suchend.

Mich hätte mit 5 keiner fragte ob alles gut ist oder ob ich mich verlaufen hab.

Es war aber auch allgemein üblich das man ab 6. Allein zur schule ging....

LG

8

Wenn sie es sich selber zutraut, würde ich sie grundsätzlich darin unterstützen. Wie genau, hängt vom Kind ab. Wie gut sie im Straßenverkehr klar kommt, kannst du selber am besten einschätzen. Traust du ihr zu, dass sie die kritischen Stellen des Wegs sicher meistert? Frag sie, welchen Weg sie selber lieber gehen würde, welchen sie sich zutraut. Ich finde es wichtig, dass Kinder Selbstständigkeit üben. Besprich kritische Situationen mit ihr: "Was machst du, wenn... " Vielleicht kannst du beim ersten Mal einen Teil des Wegs zusammen mit ihr gehen und an den kritischen Punkten nochmal besprechen, worauf sie achten muss und wie sie sich zu verhalten hat.

11

Hallo, einfach schrittweise steigern. Ein paarmal geht ihr zusammen, aber sie geht allein rein und kauft die Sachen. Wenn das gut klappt, dann läufst du bis zu der Ecke mit von der aus du den restlichen Weg noch einsehen kannst und wartest dort. Dann läufst du zwar bis zu der Ecke mit, gehst dann aber wieder heim (oder wartest doch heimlich um zu schauen - das darf sie dann aber auch nicht merken).

So kannst du sehen, ob sie sich richtig verhält - wobei sie das doch schon ganz toll macht, wenn sie alleine vom Kigabus heimkommt.

Mein Großer geht auch seit er 5 ist beim örtlichen REWE für mich einkaufen (300 - 400 m), wir wohnen in der Großstadt und er muss an der Hauptstraße entlang und auch 2 Seitenstraßen überqueren (ohne Ampel). Das hat ihn unheimlich "erwachsen" gemacht und er macht das auch seitdem wirklich prima!
Traust du ihr das zu und sie möchte das selbst, dann ist das das beste Zeichen dafür, dass sie auch reif genug ist.
Unser Kleiner wird auch bald 5, aber der wird das sicherlich sobald nicht tun dürfen, einfach weil er viel ängstlicher ist und gleichzeitig noch eine wilde Hummel ...

VG
B

13

Lustig. Wir wohnen auf einem Aussiedler-Hof direkt am Wald ohne Nachbarn. Was soll ich denn sagen? Mit Sicherheit gibt es in einer Großstadt mehr Verbrecher als sie im Wald sitzen würden!
Wenn ich bedenke, was in Städten für Verbrechen passieren, dass kleine Kinder schon Zug oder U-Bahn fahren müssen. Da würde es MIR vor grauen.

Natürlich dürfte sie zum Bäcker gehen!

14

Hallo,

also ganz ehrlich, ich wundere mich über manche Aussagen hier.

Warum sie unbedingt zum Bäcker will. - Ja warum denn nicht? Das ist doch eigentlich der Klassiker zu Beginn der Einkaufskarriere...

Lass sie gehen - kannst ja heimlich hinterherspitzeln (das würde ich wohl auch beim ersten mal machen). Sie sollte natürlich wissen, wie sie im Falle des Falles reagieren soll - aber wenn ihr nicht gerade in einer "gefährdeten Ecke" wohnt, wo alle Nase lang Kinder angesprochen werden (soll's ja geben), dann lass sie.

Und sorry, das Argument mit der Geschäftsfähigkeit ist albern. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Kind beim Bäcker mit dem Argument einem Kind den Kauf von Brötchen/Teilchen/Süßigkeiten verwehrt hat.

16

Hmm, ich weiß auch nicht recht.

Ich würde das wohl vom Kind und vom Weg abhängig machen.

Auf so verlassenen Wegen würde ich mein Kind nicht laufen lassen , um ehrlich zu sein. Gibt es einen Kompromiss, auf den ihr euch einigen könnt?
Du begleitest sie ein ganzes Stück und den Rest darf sie alleine laufen oder so?

Ich bin froh, dass wir noch nicht so weit sind.
Der Bäcker ist zwar knapp 200m von uns entfernt, aber hier sind viel befahrene Straßen , ein Kreisverkehr , an dem nicht immer alle Autos stehenbleiben und der große Parkplatz vom Supermarkt.

Ich beschwere mich immer selbst über Eltern, die ihre Kinder überbehüten- aber zugegebenermaßen fällt es auch mir schwer irgendwie der Selbständigkeit nachzugeben.