Ihr Lieben,
Mein Sohn möchte unbedingt den batman Lego Movie sehen. Ich hab eh nach was schönem gesucht, was wir gemeinsam machen könnten.
Wir haben
Ich sagte ihm also, dass wir das gern machen können. Leider ohne zu Googlen, ab wieviel Jahren der ist.
was denkt ihr darüber? Vom Gefühl her dürfte er den schauen. Aber wird das im Kino kontrolliert? Und wenn ja, wie?
Er muss ja noch keine Ausweisdokumente haben und Schülerausweis muss er ja auch nicht haben, wenn er nur ein kann-Kind wäre.
Übrigens ist er sogar älter als 5,5. er wird in 4 Monaten 6.
Also wie bitte Kontrollieren die das? Die können ja wohl kaum verlangen, dass man eine Geburtsurkunde mitführt?
Danke für eure Antworten.
FSK 6, Kind ist 5,5 Jahre alt
Soweit ich weiß dürfen die Kinobetreiber Dein Kind nicht reinlassen, wenn sie wissen, dass es jünger als 6 Jahre ist.
Rein praktisch würde bei einem 5,5jährigen hier vermutlich absolut niemand nachfragen.
Wenn sie kontrollieren würden, dann wäre eine Geburtsurkunde (Kopie reicht ja) eine geeignete Maßnahme. Aber wie gesagt: Hier verlässt man sich in der Regel auf das Wort der Begleitperson.
>>Soweit ich weiß dürfen die Kinobetreiber Dein Kind nicht reinlassen, wenn sie wissen, dass es jünger als 6 Jahre ist.<<
Das Kind geht doch mit der Mutter, also in Beleitung eines Erwachsenen und darf somit auch ins Kino.
Zwischen 6 und 12 wär das so, aber FSK 6 ist nicht ganz so freiwillig, sondern bindend für die Kinobetreiber.
Ist zumindest mein letzter Wissensstand. Eine Garantie gebe ich aber nicht.
Diese FSK sind ja nur richtlinien.... im Endeffekt liegt es an den Eltern was sie ihren Kindern erlauben und was nicht. Im Kino wird lediglich bei den ab 16 kontrolliert (jedenfalls bei uns)
Ob dein Kind den Film sehen kann oder nicht, entscheidest also du.... Ich schau mir immer die Vorschau von den Filmen an und wenn ich denk das geht, dann geht das... Unser sohn ist da eh eher unkompliziert.... Also nicht schreckhaft, zu sensibel oder so....
Und ein halbes Jahr ist ja quasi nix....
LG
Das stimmt nicht. Unter 6 darf der Kinobetreiber das Kind nicht in den Film lassen, wenn er FSK 6 ist.
Wenn das Kind ab 6 Jahren mit den Eltern/Erziehungsberechtigtem einen Film FSK 12 gucken möchte, entscheiden die Eltern.
Viele Grüße!
Simone
Genau!!
...und wenn ich jetzt mit meiner Tochter - die 13 ist - einen Film ab 16 gucken WÖLLTE (!) dürfte ich das auch.
Mit 5,5 den Film für 6jährige gucken - JA KLAR!!
Hallo, ihr könnt problemlos in den Film gehen. Da wird nix kontrolliert...
Lg
Hallo, das kontrolliert niemand.
Wir waren kürzlich mit unseren Kindern. Der Kleine ist 4,5 Jahre. Wir waren schon öfters im Kino.
Worauf ich achte, dass wir erst zum Filmbeginn reingehen. Leider läuft nämlich vorher viel Werbung, auch für Filme, die noch nicht geeignet sind... Das ist sogar dem Großen zuviel, und der wird bald 9.
VG
B
Ich hatte mal im Kino angerufen und nachgefragt da ich mit meiner Tochter in einen Film ab 6 gehen wollte und sie erst 5 war.
Mir wurde gesagt das sie kontrollieren und uns dann nicht rein lassen würden. Wie kontrolliert wird habe ich jedoch nicht gefragt.
Lg
Was hätten sie denn auch auf so eine Frage anderes antworten sollen?
Da man nicht weiß, wer da am Telefon ist, gibt man die "korrekte" Antwort, auch wenn sie nicht viel mit der Realität zu tun hat.
Stimmt,hab halt nur meine Erfahrung mitgeteilt.
Danke für die Frage. Ich will den Film am Samstag auch mit meinem nicht ganz sechsjährigen im Kino sehen und hab mir die gleiche Frage gestellt. Ich fahre extra nach Neukölln, weil ich da weniger Kontrollen befürchte:))
Ich habe mal mitbekommen, dass das Kind gefragt wurde wie alt es ist. Es antwortete natürlich wahrheitsgemäß und die Familie durfte nicht rein.
Das wird aber eher die Ausnahme sein.
Hi,
schat mal hier:
http://www.jugendschutz-aktiv.de/de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html
Genau genommen dürfte dein unter 6jähriger Sohn den Film im Kino also nicht schauen (nur Filme ohne Altersbeschränkung, also FSK0). In der Praxis wird es wahrscheinlich keiner kontrollieren, wenn er nicht deutlich jünger aussieht.
Ist der dann erst mal sechs Jahre alt, dürfte er aber in deiner Begleitung Filme mit FSK12 angucken. Nicht gerade logisch - hier so streng und da so lax - ist aber so.
Viele Grüße
Angel08
hallo,
ich habe mal in einem kino gejobbt. die fsk-regeln sind definitiv verbindlich, lediglich bei der fsk 12 darf unter begeleitung eines erziehungsberechtigten ein kind ab 6 jahren den film sehen (die sinnhaftigkeit dieser regelung ist nochmal was anderes).
für den kassierer ist das natürlich schwer einzuschätzen. ich selber habe das so gehandhabt dass ich die eltern darauf hingewiesen habe dass der film erst ab 6 jahren frei ist, ein kind das offensichtlich jünger ist habe ich nicht reingelassen (auch keine mamis mit babys). ist das kind dann doch etwas jünger hatten die eltern also die chance zu lügen oder es sich nochmal anders zu überlegen. viele kassierer fragen auch das kind selber nach dem alter weil die meistens so ehrlich sind und es richtig rausquaken. (es gibt sicherlich viele kinos die das sehr lasch handhaben da die konsequenzen erst ab fsk16 böse für den kinobetreiber ausgehen können).
gehe einfach an die kasse und sage du hättest gerne ein ticket für einen erwachsenen und ein 6jähriges kind. ich finde das ist ein grenzfall bei dem die eltern selbst entscheiden können, es geht ja bei euch nur um ein paar monate. da musst du dir kein schlechtes gewissen machen.
viel spaß!
p.s. auf dem krankenversichertenkärtchen ist in der regel auch das geburtsdatum und das hat man meistens dabei.