Hey.
Als ich meine Große heute abholte, berichtete die Erzieherin von einem "kleinen Zwischenfall".
Nach einer Rangelei im Waschraum würde sie von einem Jungen festgehalten, ein anderer (beide ebenfalls 6 Jahre) trat ihr in den Schritt. Eine Freundin kam ihr zur Hilfe und die Mädels sind gleich zur Erzieherin.
Die Jungs wurden ermahnt und kurz in eine Ecke gestellt. Auch die Eltern wurden informiert.
Frage nun: ich will es darauf eigentlich nicht beruhen lassen. Mir wäre eine Aussprache mit den Eltern wichtig, dass die Jungs verstehen, dass sowas nicht geht. Andreas ist erniedrigend und kann als sexueller Übergriff gesehen werden (Wenn so etwas in der Schule passiert...)
Sicherlich sind sie erst 6, aber so geplantes Handeln lässt darauf schließen, dass sie wussten, was sie tun. Es ist was anderes, als eine Backpfeife.
Ich möchte auch gar kein riesen Fass aufmachen. Nur erreichen, dass dir Eltern wirklich mit ihren Jungs sprechen.
Sehe ich das falsch? Was würdet ihr machen?
Tochter (6) in Schritt getreten
Du solltest das mit den Erzieherinnen klären. Sie und nur die sind dafür verantwortlich, ein Gespräch mit den Eltern der jungen zu führen. Du Gast damit nichts zu tun. Warum? Weil du in der Kita nicht das Recht hast, über Dinge zu entscheiden, die in der Kita passieren. Der Vorfall ereignete sich während der Aufsichtspflicht der Erzieherinnen, deshalb liegt es in ihrer Verantwortung, wie vorgegangen wird.
Und wenn das Kind dort regelrecht verprügelt gewesen wäre hätte man kein Recht mitzureden, oder vergewaltigt und das nur weil es in der KiTa passiert ist?!
Wenn mein Kind mit voller Absicht geschlagen/getreten wird (es sind ja keine Kleinkinder mehr) würde ich mir jedes Recht herausnehmen, das zu klären, selbst wenn es auf dem Mond passiert wäre
Das ganze ist aber kein sexueller übergriff gewesen sondern "nur" ein festhalten. Und da die Erzieherinnen im dem Fall die Aufsichtspflicht hatten und nicht die mutter, müssen die Erzieherinnen das regeln. Was in der Kita passiert regelt auch die Kita. Als Eltern hast du den Erzieherinnen in dem Moment die Verantwortung für dein Kind übertragen, als du das Gebäude verlassen hast. Und Eltern, die meinen, andere Eltern maßregeln zu wollen in Situationen, in denen sie selber nicht mal anwesend waren, nennt sich selbst übergriffig.
Schön ist das nichts, was passiert ist.
Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, in der Schule passiert da noch viel viel weniger! In vielen Fällen bekommst du nich mal etwas mit. In so einem Fall würden die "Täter"-Eltern wahrscheinlich nicht mal eine Info darüber bekommen. Außer es passiert öfter. Sowas wird erstmal in der Schule geklärt. Auch in der ersten Klasse!
Ein sexueller Übergriff ist es definitiv nicht, zumindest sehe ich das so. Ich habe auch zwei Töchter, und kann mich da rein fühlen. Ich wäre auch stinksauer, aber du kannst nichts machen.
Ich habe aber auch einen Jungen, und würde mir wünschen, dass ich davon wüsste um reagieren zu können. Meiner ist (noch) zum Glück viel zu lieb um sowas zu machen.
Meine beste Freundin hat einen RowdySohn und bekommt vieles nicht mit. Bekam es weder in Schule noch in Kindergarten gesagt. Sie hofft immer, das meine Tochter "böse" Dinge verrät damit sie zu Hause reagieren kann. In Schule und Kindergarten hat sie gebeten, dass man ihr von Vorfällen berichten. Sowas fällt aber unten "Kleinkram" und wird tatsächlich eher nicht mitgeteilt.
Blöde aber wahr!
Schön, dass die Freundin mit deiner Tochter direkt zur Erzieherin gegangen ist!
Hallo,
"In die Ecke gestellt ", was ist das denn?
Für mich schon ein Grund, den Umgang mit Konfliktsituationen in der Kita anzuzweifeln!
Fakten sind:
Zwei Kinder, haben ein Kind im Toilettenraum festgehalten und getreten!
Welches Geschlecht und wohin finde ich in diesem Alter noch nicht wichtig.
Aber, ganz bestimmt würde ich mit beiden Eltern telefonieren und fragen, ob sie von der Kita über diesen Vorfall informiert wurden.
Je nach Reaktionen der Eltern würde ich dann reagieren.
Gruß
Hallo,
Also als sexuellen Übergriff würde ich persönlich die Situation jetzt nicht verstehen, unschön ist es trotzdem.
Wenn deine Tochter jetzt das erste Mal von diesen Jungs angegangen wurde und es zukünftig dabei bleibt, würde ich nicht weiter darauf eingehen. Die Jungs wurden bestraft, die Eltern informiert, du informiert und gut ist es.
Sind das zwei Kandidaten bei denen solche Sachen ständig vorkommen, würde ich nochmal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und ggf auch über die Erzieherinnen um ein Gespräch mit den Eltern bitten. Außer natürlich du kennst die Eltern, dann würde ich sie direkt mal nett ansprechen was sie dazu sagen.
LG
wenn ich so etwas höre, könnte ich an die decke gehen.
das, was passiert ist, geht gar nciht. festhalten und zutreten, egal wohin, ist ein no go, auch mir wäre es egal, was da die kita zu sagt, das würde ich ebenfalls persönlich klären.
gibt es bei euch keine liste mit den nummern und mailadressen aller eltern?
wir haben so etwas für genau solche fälle - falls was auérhalb der kita zu klären ist