Mutter und Vatertagsgeschenk aus kita

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eine neutrale Meinung.

Bei uns bekamen die Kinder die letzten Tage die muttertags und Vatertagsgeschenke mit heim. Tja muttertag war schon....

Am Muttertag selbst überreichte mir meine Tochter die Blumen die sie zusammen mit Papa gekauft hat. Ob sie in kita was gemacht haben, wusste sie net mal.

Ehrlich gesagt war ich von der kita da echt enttäuscht. Es geht nicht um ein großes aufwändiges Geschenk, aber so gar nichts basteln...

So jetzt gab's ja doch noch was. Das Geschenk ist wunderschön, die Idee auch super....

ABER: beide Geschenke zusammen eingepackt und oben an der schleife waren 2 zettel zusammen gerollt mit muttertag und Vatertag Gedicht.

Übertreibe ich, wenn ich sage, das geht so gar nicht? Meiner Meinung nach hätte jedes Geschenk extra eingepackt gehört, das passende Gedicht oben drauf und dann jeweils am letzten kita Tag den Kindern mitgegeben?

Danke für neutrale Meinung.

1

Hallo,

ganz ehrlich, ich habe die sinnlosen Mutter- und Vatertagsgeschenke aus der Kita gehasst. Was erwartest Du denn? Du hast doch etwas bekommen, warum ist es Pflicht, aus dem Kiga etwas zu bekommen?
>>ABER: beide Geschenke zusammen eingepackt und oben an der schleife waren 2 zettel zusammen gerollt mit muttertag und Vatertag Gedicht.<<
Du hast Sorgen #schwitz

LG

2

Guten Morgen,

sorry, aber ist das jetzt ernst gemeint?

Was machst Du, wenn Du mal ein richtiges Problem hast?

Viele Grüße
hundkatze.maus

3

Ja, ich finde, du übertreibst gewaltig. Allein deine erwartungshaltung an den Kindergarten. Ich erwarte doch nicht, dass mein Kind mir etwas schenkt. Und schon gar nicht erwarte ich vom Kindergarten, dass die etwas für uns basteln sollen. Ich freue mich über jedes Geschenk, dass freiwillig und von Herzen kommt. Aber über zwangsgeschenke, weil "man das halt so macht" freue ich mich nicht. Mein Kind muss mir gar nichts schenken/basteln. Ich erwarte nichts. Ich freue mich, WENN was kommt und wenn nicht, ist das doch nicht schlimm.

4

Also ich fürchte, jeder sieht den Mutter- und Vatertag so verschieden an, dass es schwer ist, da einen Nenner zu finden.

Ich persönlich finde den Muttertag total bescheuert. Den Vatertag natürlich auch ;) Ich habe mich entschieden meine Kinder zu bekommen. Sie müssen mir nicht dankbar dafür sein, dass ich ihre Mutter bin. Ich habe sie in die Welt gesetzt und finde es mehr als selbstverständlich, dass ich dann mein Bestes gebe, ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen. Sie haben es sich nicht ausgesucht auf der Welt zu sein. Das war meine Entscheidung, also gebe ich Alles ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen. Dafür erwarte ich keinen Dank, und ganz sicher nicht von Krippen (!!!!)- Kindern.

Ich erwarte auch keinen Dank von meinem Partner. In unserer Beziehung leben wir gleichberechtigt. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass Geld verdient wird und zuhause alles läuft. Jedem wird Zeit für sich eingeräumt, die Hausarbeit wird flexibel aufgeteilt. Wenn einer abends erschöpft ist, dann macht halt der andere den Abwasch. Wenn ich am Wochenende Zeit für mich brauche, dann fahre ich alleine in die Stadt. Das geht bei uns so selbstverständlich, dass ich nicht wüsste wofür wir einander danken sollten.

Ich finde es daher furchtbar, dass den Kindern im Kiga eingeredet wird, sie müssten mir ein Geschenk basteln und mir dankbar sein. Wenn es nach mir ginge, gäbe es diesen Tag gar nicht.

Du siehst, die Meinungen gehen da auseinander. Mir wäre es also komplett wurscht was mein Kind heimbringt und ob das jetzt so oder so verpackt ist....

5

Ich glaub ich muss was klarstellen. Ich mach mir nichts aus dem Tag. Aber die Art und Weise wie es die kita macht, ärgert mich.

Ich erwarte kein großes Geschenk. Aber ich finde wenn die kita schon den muttertag thematisiert (und das war jedes Jahr so) und auch was bastelt, dann gehört das doch vor dem Ereignis mitgegeben... Und nicht irgendwann hinterher. Es hätte ja auch ein Bild, ausgeschnittene Blume oder sonst was kleines gereicht.

Meine Tochter wusste genau das muttertag ist, und das nicht von uns. Deswegen "musste" (sie wollte es) der Papa mit ihr Blumen kaufen gehen. Morgens um 6 stand sie vor Papas Bett ob endlich muttertag ist... Gestern fragte sie wann Vatertag ist weil die Geschenke zusammen eingepackt sind...

Von mein Partner gab's übrigens auch nichts, der war an diesem Tag sogar den ganzen Nachmittag anderweitig unterwegs.

6

Selbst wenn die Kita den Muttertag thematisiert, finde ich deine erwartungshaltung an den Kindergarten eine absolute Frechheit! Der Kindergarten muss gar nichts. Basteln ist freiwillig und es gibt dir nicht das Recht, ein Geschenk zu erwarten.

16

Hallo

Ich glaub du hast die TE missverstanden.

Ich glaube sie erwartet nicht zwangsläufig ein geschenk das in der kita gemacht wurde sondern ledigtlich das die geschenke passend abgegeben werden.

Also muttertagsgeschenk am fr vor dem muttertag und das vatertagsgeschenk am mi vor christi himmelfahrt.

Ob das nun zuviel verlangt ist 2 geschenke seperat zu verpacken oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt.

Nachvollziehen kann ich die handhabung der kita aber auch nicht. Ich verpacke auch keine weihnachts und ostergeschenke gemeinsam und geb sie den kinder im februar weil das dazwischen liegt und ich geschenkpapier spare aber nun gut.

Ich denke die te war einfach über die art überreichung verwundert.

Ich halte von diesem ganzen gedöns nicht viel auch diese valentinstagsgeschenke... gruselig. Entweder liebe ich meinen partner das ganze jahr oder garnicht aber es handhabt nunmal jeder anders.

LG

weitere Kommentare laden
7

Dann rate ich jetzt mal:
Der Kindergarten wird schon pünktlich mit dem Geschenk begonnen haben, aber wie es nun mal so ist...die lieben Kleinen haben nicht immer Lust (ja, deine Kleine erinnert sich noch nicht mal dran und so ein erzwungenes Geschenk willst du echt?), den Sinn verstehen sie sowieso noch nicht und bei den Erkrankungswellen der letzten Monat will ich nicht wissen, wie oft dein Kind (und andere Kinder) gefehlt haben. Vor den Erzieherinnen hat die Grippe auch nicht Stopp gemacht, so war ein geregeltes basteln nicht möglich.
Du übertreibst deutlich. Sei froh, dass es überhaupt eingepackt war. Andere Kinder hätten das Geschenk zerknittert in ihrer Tasche gehabt. Da hättest du rätseln dürfen, was das ist. Das Geschenk soll vom Kind kommen. Bring deinem Kind das Einpacken bei, dann darfst du auch hohe Erwartungen stellen.

8

hallo!

unser kindergarten hat gar nichts gemacht.

ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh drum und verzichte gerne darauf.

zum einen finde ich den geschichtlichen hintergrund des muttertags nicht so toll, finde aber auch fragwürdig warum ein kind seine eltern speziell ehren soll, kann es doch so rein gar nichts für seine existenz. für mich ist die beziehung zum kind bedingungslos und nicht mit irgendwelchen erwartungen verknüpft.

generell bin ich aber auch kein fan von blumensträußen, mir ist das geld dafür viel zu schade dass innerhalb von ein paar tagen 30 euro dahinwelken.

daher denke ich tatsächlich dass du übertreibst.

9

Die kita ist zur Betreuung und Bildung der Kinder da, keineswegs zum Geschenke basteln.
Ich ärgere mich eher das erzieherinen ihre zeit für nutzlose tätigkeiten wie Geschenke einpacken verwenden...
Meiner Meinung nach solltest du da eher mal deinen mann in die Verantwortung nehmen, er sollte es deinen Kindern vermitteln und mit ihnen was kreativeres machen als Blumen kaufen.
Leb es ihm vor, zu Vatertag bist nämlich du in der Pflicht!!
Vater und Muttertags gestaltung sollte man schon in der Familie regeln...Erzieher haben damit nichts am hut!!

10

Hallo,

wenn du so auf Mutter- / Vatertagsgeschenke erpicht bist, dann müsst ihr euch drum kümmern.
Hast du mit deinem Kind etwas für den Vatertag gebastelt?
Warum hat der Vater mit seinem Kind nichts für dich gebastelt?
Es ist ja nicht die Aufgabe des Kindergartens das zu tun.

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, ein paar Tage vor Muttertag sagte er auf einmal abends, er hätte keine Überraschung gebastelt. Da wusste ich schon, dass was vorbereitet wird. Er hat dann wohl am Freitag vor Muttertag doch was gemacht, denn beim Abholen zeigte er mir das Herz ganz stolz. Ich wäre aber auch nicht enttäuscht gewesen, wenn er es nicht gemacht hat.
Er wollte das Herz aber dann lieber selber behalten als mir zu geben, macht nichts, er versteht es ja nicht.
Mein Mann hat stellvertretend für meinen Sohn was geholt und mir gegeben.

LG
ChaosSid