Zimmer effektiv kühlen

Hallo

Unsere Große macht nun mal wieder probleme beim schlafen.

Sie und ihre schwester haben unterm dach ihre zimmer. Bei der schwester gehts. Aber bei der großen knallt von sonnen aufgang bis 18 uhr die sonne rein.

Es gibt ausgerechnet bei ihr kein Rollo was etwas die Hitze außen halten würde.
Hab jetzt schon handtücher und bettwäsche vor gehangen.

Abends wenn sie in bett geht hats da heute 36 grad und madame tzrnt noch immer rum weil sie vor lazter hitze nicht den dreh kriegt.

Ich bin ihr da auch garnicht böse. Ich kann bei hitze selbst nicht gut einschlafen und sobald die sonne nicht mehr so ins zimmer scheint, reiß ich da auch alle fenster auf das etwas durchzug ist und hänge feuchte handtücher auf.

Allerdings bringt das nicht viel....

Das hauptproblem liegt darin das sie halt (akzuell) jeden abend viel zu lange wach ist und morgens immer theater beim aufstehen macht.

Sie wird um halb 6 geweckt muss um 6 ausm bett sein.
Wenn sie wie üblich um halb 8 im bett liegt und bald darauf schläft ist alles super.

Aber wenn sie erst so gegen 23.30 den dreh bekommt ist morgens gemotze, stress, geheule und wir sind alle um 6 auf 180, genervt und der start ist einfach scheiße (sorry) da haben wir nicht den ganzen sommer bock drauf....

Wir hatten grade den nachmittag so gestalltet das wir einen für uns alle geeigneten rhytmus drin hatten.....

Hat jemand tipps?

LG

1

Blickdichten Plisee ans Fenster machen, er läßt sich je nach Bedarf rauf und runter schieben (50-100 Euro) oder tagsüber ein kleines Klimagerät (150-250.- ) reinstellen , zum etwas runterkühlen, wenn sie im KiGa? oder Schule? ist.

2

Mir selbst hilft es, einen nassen Waschlappen mit ins Bett zu nehmen. Manchmal liegt er auf der Stirn, manchmal lege ich ihn auf meine Beine oder Füße. So kühlt der Körper etwas runter und ich kann so bei großer Hitze besser schlafen.

3

Hallo,

Wir haben ein Haus mit Kniestock und unsere Kids haben auch jeweils ein Dachschrägenfenster im Zimmer. #sonne
Wir haben uns sowas hier gekauft und selbst angebracht
https://www.jalousiescout.de/dachfenster/rollos-dachfenster
Alles andere hat einfach in puncto Hitze nichts gebracht.

Wir lüften frühmorgens ab 5 kräftig. Um 7 werden die Fenster geschlossen und die Rollos dicht gemacht + Tür zu. Hilft ganz gut.

LG #winke

4

Hallo

Unser Sohn ist mit Matratze in ein kühleres Zimmer gewandert. Er schläft derzeit im Büro. Etwas unpraktisch. Auch er hat ganztägig Sonne und über 30 Grad oben. Wir haben Außenrollos. Aber oben staut sich die Hitze. Im Rest des Hauses haben wir 24 bis 26 Grad gegen Abend.

Ich lüfte von 5 bis halb 7 mit Ventilator und allen Türen und Fenstern offen. Trotzdem wird es oben so heiß.

5

Wir haben die Fenster die ganze Nacht offen und schließen sie bei Sonnenaufgang

Dann sofort Rollos runter. Wenn ihr keins habt würde ich morgen gleich ein einfaches Ziehrollo kaufen.

6

Achja. Ich hatte auch mal mein Schlafzimmer im Dachgeschoss. Bei sehr hohen Temperaturen hatte ich den Ventilator die ganze Nacht laufen.

7

Hi,
wir haben die Dachflächenfenster von Velux. Für diese gibt es ein Rollo Set. Außen Hitzeschutz, innen Sonnenschutz.

Und am Giebel ist noch ein Fenster, das hat Rolladen. Nachts sind die Velux Fenster alle offen, die Türen gesichert, daß sie nicht zu fallen können.

Ich gehe im Moment erst ab 11 Uhr aus dem Haus, mache dann erst unseres und TJs Velux zu, Thilo und Bad, muss ich um 6 Uhr verschließen.

Durchzug, im Keller ist Kühl, alle Türen offen, was dazwischen gestellt.

Und eine Stunde bevors ins Bett geht, wird der Ventilator angestellt. Sind sie eingeschlafen, alle Fenster auf und Ventilator aus.

Es gibt auch Hitzeschutz Rollos von anderen Marken die überall passen, schaut mal.

Ich hasse dieses Wetter.

Gruß Claudia

8

Als Übergangslösung hilft auch Alufolie vor die Scheiben kleben, dann würde ich aber doch in ein gutes Rollo oder evtl. auch eine Hitzeschutzfolie investieren.

Wie schon geschrieben, nachts und morgens kühle Luft reinlassen, dann alles dicht und erst abends wieder auf - dann ist auch ein Ventilator zum Verteilen der Luft gut.

Sie vielleicht auch nochmal duschen lassen vorm zu Bett gehen und ggf. mit kleinem Kühlpad auf die Füße oder Stirn...

9

Wir haben im Dachgeschoss zwar keine Schlafräume (noch nicht) aber vier Velux Fenster. Diese haben wir mit Hitzeschutzfolie von außen bekleben lassen. Kosten etwa 80€ je Fenster. Dies bringt uns viel mehr als die Verdunkelungsrollos.

Kurzfristig könntest Du vor dem Schlafen gefrorene Wasserflaschen ins Bett legen. Handtuch drum.

Bei Stern TV gerade haben sie übrigens den Ventilator auf gefrorene Wasserflaschen gerichtet. Hat direkt Kühlung gebracht.

10

Hallo

Ich antworte heute mal so allgemein statt jedem einzeln.

Zunächst möchte ich mich für die tipps bedanken.

Ventilator bringt leider nicht wirklich erfolg. Ich werd es nochmal versuchen geforene wasserflaschen davor zu stellen. Kann mir vorstellen das das mehr bringt.

Wird sich zeigen.

Zudem hab ich eben mal nach verdunklungs und vorallem sonnenschutzrollos etc geguckt.

Ich bin auf eine selbsthaftende folie gestoßen die man von außen an das Fenster "klebt" und die zu 68% die hitze raushalten soll.

Ist auch ganz günstig daher testen wir das mal ehe wir hunderte euro in ein rollo oder ähnliches investieren.

Tagsüber ist nie fenster da auf.

Morgens um halb 6 beim wecken wird das fenster zu gemacht und bettwäsche oder handtuch wird um 6 sobald sie aufgestanden ist davor montiert.

Bis abends die sonne rum ist bleibt das auch so.

Je nachdem welcher tag ist und wann wir zu hause sind mach ich um 18 / 18.30 uhr ALLE fenster auf.

Oben um durchzug zu haben und etwas die wärme raus zu kriegen.

Unten auch für ein angenehmeres klima, wobei es sich unten echt in grenzen hält.

Aber ich habe im schlafzimner und wohnzimmer sonnenbedingt den ganzen tag die rollos runter (also so das noch durch die Spalten licht reinkommt) da freu ich mich frühen abend das mal frische luft rein kommt.

Über nacht haben wir die fenster nach hinten offen.

Das betrifft schlaf, wohn und das kizi der großen.

Büro und das zimmer der kleinen haben die fenster zur seite.

Zur straße hin ist küche und bad und die fenster sind nachts auf kipp mit halbem rollo und tagsüber auch zu aber meist das rollo hoch.

Das mit den kühlis und den wasserflaschen ist eine gute idee. Das testen wir jedenfalls mal.

Übergangsweise bis die folie da ist werden wir uns mit Alufolie behelfen.

Hat jemand ggf einen bettwäsche tipp?

Zur zeit ist überall ein jersey bettlaken drauf und 100% BW bettwäsche.

Ja trotz fast 40 grad zimmertemperatur "braucht" mein kind eine bettdecke. Einfach ein bettbezug zum einkuscheln reicht ihr da nicht.

Satin mag sie garnicht leiden.

Habt ihr schonmal bettdecken für eine std in die tiefkühltruhe gelegt? Also 1 std direkt vorm schlafen?

Ggf sogar ganz leicht angefeuchtet mit so einer sprühflasche?

Kam mir nur grad in den sinn. Ich glaub das versuchen wie mal....

Wasser für nachts zu trinken hat sie immer am bett.

Abends duschen hilft mir zwar wunderbar. Ist aber direkt vorm schlafen keine Option für die große. Selbst vom schnellen abduschen wird sie aufgeretzt und es zieht sich mit dem einschlafen.

Wir duschen direkt nach dem heimkommen den sand und co ab, so hat sie noch übers abendessen hinweg zeit das zu "verarbeiten" und runterzukommen.

Ich danke euch für die tipps und vorschläge.

Und bin mal gespannt ob die folie etwas erfolg bringt.

LG und entspannte nächte

12

Warum lässt du sie nicht die paar richtig heißen Tage irgendwo anderes schlafen?

Dann schläft sie halt auf einer Matratze bei euch im Zimmer, bei der Schwster oder eben im Wohnzimmer.
Angenehm kühl bekommst du ein schlechtisoliertes Dachgschoss so schnell nicht und so Späße wie Zudecke im Gefrierschrank odr gefrorene Wasserflaschen sind doch nur Spielereien.

13

Guten morgen,

Weil das kind sonst nie schläft.

Ich bin nachtaktiv wenn ich nachts im erdgeschoss rumwusel kommt das kind nicht zur ruhe.

Und bei der schwester schläft sie so oder so immer wieder. Oder sie tauschen die betten etc. Aber beide zusammen in einem zimmer einschlafen lassen geht nicht. Sie halten sich über std wach.

Und leider sind es hier zumindest dieses jahr auch nicht nur ein paar Tage. Das problem besteht nun die 3 woche in folge.

Sobald sie eingeschlafen ist, ist die hitze kein problem mehr. Sie kriegt nur sehr schwer den dreh.

LG

weitere Kommentare laden