2. Jahr Kita. Wieder so oft krank?

Hallo! Mein Sohn wird im September das 2. Jahr die Kita besuchen. Er ist in der Krippengruppe und war im ersten Jahr von Dezember bis Februar fast ständig krank. Mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren, ob es im 2. Jahr besser wurde, bei euren Zwergen?

1

Hallo!
Ja es wird besser. Das Immunsystem muss sich halt erst entwickeln. Immer gesund wird dein Kind trotzdem noch nicht sein, aber nicht mehr alles abbekommen.

2

Danke dir. Das hoffe ich auch.

3

Ob das Kind weniger krank sein wird ist ungewiss, jedoch hat sich gezeigt, dass die Erkrankungen nicht mehr so strak durchschlagen. Es ist haltnicht mehr zwangsläufig mit Fieber und Abgeschlagenheit verbunden, sondern halt "nur" mal ein Schnupfen oder leichter Husten. Und damit kann man ohne Probleme die KiTa besuchen. Im Grunde dreht das Immunsystem bei Infekten nicht mehr so durch...

4

Klasse, das sind genau die, die man im ersten Jahr hasst. Lasst Eure kranken Kinder doch bitte zuhause. Nur weil man sich als Erwachsener immer mit Medis hochputscht und dann doch überall hinschleppt, kann man doch die Kinder in Ruhe gesund werden lassen.

Ja ich weiß, man steht unter enormem Druck, weil man ja auf die Arbeit muss. Aber es gibt immer einen Arzt, der entweder das Kind oder die Eltern krank schreibt.

Ich wünsche mir mehr Ruhe für die Kinder zum Gesundwerden.

LG Jelinchen

7

So ein Quatsch. Keiner lässt beim kleinsten Rotz das Kind zu Hause, dann wären sie nämlich den ganzen Winter zu Hause. Und die Posterin sprach von einer leichten Erkältung.

5

Keins meiner drei Kinder war auch nur irgendein Kitajahr besonders oft krank. Mal einen Schnupfen. Den hätte es aber sicher auch ohne Kita gegeben.

6

Mein Sohn ist jetzt seit 3 Jahren im KiGa und hatte - bis auf Husten und Schnupfen - in alle den Jahren rein gar nichts.

Es kommt also auf Dein Kind an und es kann Dir leider niemand voraussagen, ob es besser oder schlechter wird.

8

Naja... es kommt ja aufs Kind an.

Husten, Rotz hatten wir in allen Wintern gleich. Manchmal so, dass er zu Hause bleiben musste, manchmal eben nicht. Fieber haben wir eh nie dabei.

Bei uns gab es keinen Unterschied.

9

es wird oft vergessen, wie stark stress und das immunsystem miteinander korrelieren. krippenkinder sind auch deswegen oft krank, weil krippe eine belastende situation darstellen kann und ein gestresstes kind ist weniger widerstandsfähig ist.

10

Hallo!

Ich habe 3 Kinder-altersmäßig knapp beisammen.

Kann mich nur an das 1. Kindergartenjahr (von durchgehend 5 bei den Kindern) erinnern, dass der Große oft krank war.
Ab dem 2. Jahr nicht mehr und die beiden Kleinen waren überhaupt nie besonders oft krank.
Vll weil sie durch den Bruder schon abgehärtet waren- keine Ahnung.

Lediglich die Windpocken haben sie damals alle 3 bekommen.
Außer dem 1. Jahr wars gar nicht schlimm.

11

Danke. Hoffe, dass es bei uns auch so ist.

12

Wünsche es euch.
Mach dir nicht zuviel Sorgen.

13

Meine zwei haben ein ziemlich gutes Immunsystem und waren auch im ersten Jahr nicht soo viel krank. Im zweiten waren es zusammen höchstens zwei Wochen die sie nicht gehen konnten.