Hallo und guten Morgen,
es gibt tatsächlich noch Dinge die wir bislang nicht erlebt haben und wo ich jetzt mal nach eurer Meinung frage
Gerade rief der Kindergarten an. Unser Sohn (6 Jahre alt) wurde von einem anderen Kind in den Arm gebissen. Lt. Kindergarten hat es wohl nicht geblutet, aber man sieht die Abdrücke. Ich habe gleich gefragt, ob ich mit Ihm zum Arzt müsse, aber es hiess das sei nicht nötig, da es nicht geblutet hätte. Sie müssten mir das nur gleich mitteilen (aufgrund der Informationspflicht) und nicht bis mittags warten.
Tja jetzt sitz ich hier auf der Arbeit und mach mir Gedanken. Er wird regulär heute mittag um kurz vor zwei von der Oma abgeholt. Reicht das? Oder meint Ihr ich müsste mit Ihm jetzt zum Arzt? Die Oma weiss Bescheid, sie sieht sich die Wunde an und falls was sein sollte, würde sie mit Ihm zum Arzt fahren. Meint Ihr das ist ausreichend? Die Gefahr einer Entzündung ist doch eher gegeben, wenn die Wunde blutig gewesen wäre, oder?
Ich danke euch und liebe Grüsse
Silke
Bisswunde Kind
Hallo Silke,
ich denke, dass es reicht. Wenn es nicht blutet, passiert doch nichts weiter. Ich würde die Wunde dann kühlen und ein bissl Salbe drauf machen.
LG
Hallo,
danke Dir für deine Antwort. Ich habe mich auch schon wieder etwas beruhigt. Ich hoffe ja mal sie haben im Kindergarten gekühlt. Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie das denn passiert ist...
LG
Silke
Unsere Tochter wurde mit zwei Jahren mal richtig doll von einem Jungen in die Schulter gebissen. Es hat nicht geblutet, aber den Abdruck hat man wochenlang gesehen (wurde auch richtig bös' blau).
Ich denke wenn er also wieder fit ist und spielt, braucht man Nichts weiter machen.
Danke auch Dir für die Antwort.
Lt.. Kindergarten hat es ja nicht geblutet. Ich bin gespannt was er mir später erzählt wie es denn soweit kommen konnte.
LG
Silke
Hallo,
wegen einer Bisswunde, die nicht mal blutet, zum Arzt?
Finde ich persönlich total überflüssig. Was soll denn der Arzt machen?
Klar wird so eine Stelle rot, vielleicht auch blau und man sieht ein paar Tage die Zähne des anderen Kindes, aber das ist kein Weltuntergang und geht von allein wieder weg.
Bei uns war es vor ca. einem Jahr sehr schlimm mit dem Beißen. Es gab ein paar Kinder, die das gern gemacht haben. Meine Tochter hatte mit ca. 4 Jahren mehrfach Bisswunden, auch leicht blutige. Da hat sich aber nie irgendwas entzündet und zum Arzt bin ich deshalb erst recht nicht.
Wenn sich dein Kind beim Fahrrad fahren die Knie aufschlägt, gehst du doch auch nicht gleich zum Arzt.
Mach dich also nicht so verrückt. Es ist alles gut. Das gehört zum groß werden dazu.
LG
Hallo und danke auch Dir.
Du wir hatten diesen einen Fall tatsächlich noch nie. Daher war ich mir unsicher. Der Kindergarten bzw die Erzieher sind jetzt auch nicht so, dass ich denen zu hundertprozent Vertrauen würde, daher meine Zweifel....
Naja die Oma schaut es sich gleich mal an. Sohnemann tut mir einfach nur leid. Er hat eh schon keine Lust mehr auf Kindergarten und dann noch das... Wird Ihm die letzten drei Wochen jetzt auch nicht gerade versüssen....
LG
Silke
Klingt als wenn das beißende Kind Tollwut hat ????
Da die Wunde nicht blutet, kann auch kein Speichel ins die Wunde gekommen sein.
Bisse von Kindern sind auch nicht so schlimm, wie die von Erwachsenen.
Beobachte den Biss einfach und falls doch etwas ist würde ich zum Arzt.
Welche Sanktionen hat denn das beißende Kind bekommen? Oder wird da gar nichts gemacht?
Ich würde, glaub ich, Amoklaufen, wenn jemand mein Kind beißt.
"Ich würde, glaub ich, Amoklaufen, wenn jemand mein Kind beißt."
Aha.
Und wie darf man sich das vorstellen?
Du weißt nichtmal, wie alt das Kind gewesen ist, was da gebissen hat und Du kennst auch nicht die Vorgeschichte, wie es dazu kam. Du weißt noch nichtmal, wie schwer der Biß überhaupt war.
Nein, natürlich ist beißen nicht richtig.
Dennoch ist das etwas, was nunmal unter Kindern passiert - schubsen, kneifen, an den Haaren ziehen, beißen,... Kommt doch eigentlich (leider) immer wieder unter (kleineren) Kindern vor.
Wir sind laut TE im Kindergarten, ergo alle über 3 und da ist beißen nicht mehr "so normal" wie bei einem jüngeren Kind, was sich emotional noch nicht artikulieren kann.
Und sollte das andere Kind es noch einmal tun und seites der Einrichtung würden keine Maßnahmen erfolgen, würde ich meinen Kind sagen, dass es sich wehren soll!
Ist es wirklich das erste mal, dass dein Kind mit 6 gebissen wurde?
Dann habt ihr aber Glück gehabt!
Meine Kinder wurden, vor allem im U3 Bereich sehr häufig gebissen an allen möglichen Körperstellen, teilweise kleine Bisse, die nach kurzer Zeit nicht mehr sichtbar waren, teilweise sehr starke Bisse, die man noch tage/wochenlang gesehen hat.
Besonders schlimm war einer direkt neben dem Auge meiner Tochter, der sich dann nach tagen blau-lila-gelb verfärbte.
Ich bin zu keiner Zeit auf die Idee gekommen, damit zum Arzt zu gehen?!? Was soll der denn da machen? Man kann ggf. kühlen und Heilsalbe drauf geben, wenn es sehr schlimm ist. Aber mehr geht eh nicht.
Echt? Also Sohnemann ist jetzt erst 3,5, aber eine sichtbare Bisswunde hatte er noch nicht. Andere Kitafreunde schon, aber ihn hat´s bisher nicht getroffen und die Kleinen sind alle mit 1 Jahr in die Betreuung gekommen...
Haben wir wohl Glück gehabt, es gab nur einen einzigen Beißer bei uns in der Gruppe
Ja, da habt ihr wohl Glück gehabt.
Bei uns war das ne Zeit lang echt schlimm - die haben sich alle gegenseitig gebissen... Hat einige Wochen gedauert, bis das wieder abgeebbt ist.
Hallo,
ich hoffe, die Bisswunde sieht "gut" aus und hat doch nicht geblutet.
Ich verstehe, dass du dir Sorgen gemacht hast. Menschenbisse sind tw gefährlicher als Tierbisse (Tollwut natürlich ausgenommen!).
Unser Sohn wurde auch mal Opfer einer Beißattacke. Da sah man sehr lange die Abdrücke und richtig doll blau wurde es auch.
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 36. SSW (35+4)