Mein Sohn kann nicht malen

Guten Morgen, mein Sohn (4,5) ist an sich ein fittes Kind. Allerdings hasst er malen und kann es auch nicht. Ich selber mache es auch nicht gerne und tu mich da echt schwer ihm zu helfen. Unsere KiÄ hat schon zur U8 gemäkelt, dass er es nicht kann. Im Kindergarten dagegen heißt es,dass er seine Feinmotorik eben anders schult, was auch so ist. Trotz allem ist er eben b
nicht in der Lage einen Menschen

zu zeichnen.

Habt ihr Tipps, was ich mit ihm machen kann oder kommt es vielleicht doch noch von allein ?

1

Also bei meiner Tochter (3,5) lag es an sehr starker Weitsichtigkeit, die wir durch Zufall rausbekommen haben. Seit die Brille trägt mal sie auffällig anders! Und auffällig anders aus.

Ich würde mir aber tatsächlich keinen großen Kopf machen... Wenn ich an die Malereien der Klassenkameraden meiner Tochter denke (kommt in die dritte Klasse, ich helfe da manchmal aus) sind da extreme Unterschiede. Man muss doch nicht der super Maler sein. Mit 4,5 schon mal gar nicht.

2

Danke. Ist die Weitsichtigkeit noch durch was anderes aufgefallen?

4

Nein, gar nicht.
Ich bin einfach nur mit allen Kinder ab und an bei der Sehschule beim Augenarzt. Mit ihr war ich das schon früh, weil sie ein Frühchen war, da wurde mir gesagt, dass es besser so sei. Bis dato war alles prima, nur beim letzten Arztbesuch wurde sie getropft, und da stellte man das fest.
Im Alltag hat sich das nicht bemerkbar gemacht, weil Kinder das wohl sehr gut ausgleichen können.

3

bei uns ist es genauso.

wir haben vierjährige zwillinge, die dame malt wie wild und der sohnemann nimmt nie freiwillig einen stift in die hand. und wenn, dann ist es am ende nur unerkennbares gekritzel.

ich kann mir allerdings nciht vorstellen, dass die fehlende lust am malen was über die motorik eines kindes aussagt.

und wir eltern können sie ja schlecht zum malen nötigen.

11

Danke. Gut zu wissen, dass es anderswo ähnlich ist.

5

Hallo,

meine Söhne haben beide zur Einschulungsuntersuchung noch Strichmännchen oder Kopffüßer gemalt. Sie hatten da nie Interesse dran. Beide sind jetzt 10 und 12 und haben ein schönes und sauberes Schriftbild. Malen können beide immer noch nicht.

LG
Michaela

12

Hey, deine Antwort beruhigt mich grad total. Danke dafür und liebe Grüße aus der Landeshauptstadt.

6

Hallo,

momentan ist die offizielle Lehrmeinung, dass Kinder, die schlecht malen, später schlecht schreiben lernen. Deswegen gibt es da immer Theater bei den Us.

Fakt ist, dass die meisten Jungs schlecht malen, weil sie keine Lust dazu haben. Wer kaum malt, kann es schlecht, weil die Übung fehlt.

Fakt ist aber auch, dass das früher, als wir zu Schule gingen, nicht anders war, und trotzdem haben die Jungs (und malunwilligen Mädchen) problemlos schreiben gelernt, wenn sie grundsätzlich feinmotorisch normal entwickelt waren.

Dass man gut malen kann, heißt andersherum auch nicht, dass man eine tolle Schrift hat. Ein Freund unseres Sohnes (2. Klasse) malt sehr viel und sehr gut und schreibt trotzdem genauso krakelig, wie unser Sohn. ;-)

Ich denke, wenn man mit den Kindern übt, bekommen sie später bessere Noten in Kunst, aber Schreiben lernen sie auch so.
Ich kenne hier einige Eltern, die vor den Us mit den Jungs gezielt das geübt haben, was dort an Malkünsten verlangt wurde, damit das Kind keine Förderung am Hals hatte.#schwitz

Bei unserem Sohn (1. Klasse) war es so, dass er irgendwann im Kindergarten Spaß am Malen, oder besser Zeichnen, gefunden hat, weil dieser Freund da auch schon so gerne und ständig gemalt hat. Aber ohne diesen Freund würde er wohl heute immer noch nicht freiwillig malen.

LG

Heike

13

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin selbst Grundschullehrerin und mache mir um das Schreiben lernen wenig Gedanken. Er hat ja auch noch 2 Jahre Zeit bis dahin. Ich hoffe also einfach, dass der Knoten noch platzt .

7

Hallo,

mein Sohn, 11 Jahre, konnte nie malen.

Er machte Krickelkrakel und hasste es einfach.

Später in der Schule sahen seine Bilder immer aus, wie von Kita-Kindern, während alle anderen altersgerecht oder sogar super toll gemalt haben.

Was haben wir uns durchgerungen, wenn er mal was malen sollte (ein Bild für eine Ausstellung in der 2. Klasse z. B.).

Mein Mann kann malen, aber unproportioniert. Ich kann sehr, sehr gut malen - aber ich erinnere mich, dass das erst in der 7. Klasse "raus" kam. Davor hatte ich Chaos im Kopf und habe das auch so zu Papier gebracht.

Jetzt ist mein Kind 5. Klasse und beginnt selbstständig zu malen. Wenn seine Kreativität ihn packt, malt er ansprechende Bilder - ich würde sagen altersgerecht bis gut. Wenn die Kreativität ihn wieder verlässt, wird der Rest des Bildes dann so zuende "geschmiert" #rofl#rofl.

So sieht es dann auch aus: als hätten zwei völlig unterschiedliche Kinder dieses Bild gemalt.

Ich würde jetzt nicht vermuten, dass er ein großer Künstler mit Farben und Stiften wird. Aber durchschnittliche Ergebnisse kann er schon erzielen.

Malen ist allerdings eine tolle Übung, um Stifte zu halten und Druck auf Papier zu üben. Unser Sohn konnte jahrelang zwar völlig richtig schreiben, aber lesen konnte man das kaum. Seine Schrift war - und ist manchmal heute noch - unterirdisch und das frustriert.

Es ist besser geworden, aber damals nur mit viel, viel mehr Übung, als andere Kinder mussten. Wenn mir das damals im Kindergarten gesagt worden wäre, hätte ich ein paar Gesellschaftsspiele besorgt bzw. Spiele erfunden, wo er zumindest regelmäßig mit einem Stift eine Linie nachfahren muss oder so (wie ich damals im Kindergarten hatte). So haben wir das in der Grundschule nachgeholt - ging aber auch.

Wenn er nicht malen will, will er nicht malen - viel tun kannst Du nicht. Die Feinmotorik kann man aber etwas nebenbei schulen, dann hat er es später in der Schule etwas leichter.

LG

14

Hallo und danke. Er ist feinmotorisch nicht ungeschickt. Welche Übungen hast du denn da gemacht?

21

Super langweilige "Male den grauen Strich nach"-Übungen aus der Schule.

Das gleiche dann für Buchstaben und Zahlen.

Im Kindergarten (DDR) musste ich damals immer in einem Heft verschiedene Zeichen eine Reihe lang nach"malen" - erst mit Bleistift, dann mit Filzer. Je besser man war, um so eher bekam man ein Abziehbild (Sticker) :-).

Es macht nicht wirklich Spaß für Kids, weil es eben nur nachmachen ist. Ich habe damals Pokemon-Sticker gekauft und die dann immer bei Gelegenheit ausgegeben - das hat gewirkt ;-).

LG

8

Hallo :)

Der Text könnte auch von mir sein.
Mein Kleiner ist im gleichen Alter... außer Krakelei und mäßiges ausmalen ist hier nicht viel los. Stifthaltung ist auch eher so lala... zur U-Untersuchung gab es auch einen Eintrag zur mangelnden Feinmotorik weil er eben die geforderten Sachen nicht malen bzw nachmalen konnte... und/ oder wollte ;)
ABER - bei meinem Großen war das sehr ähnlich und irgendwann um den 5. Geburtstag herum hat es Klick gemacht. Inzwischen bekommen wir von ihm richtige tolle Kunstwerke.

Ich gebe meinem Zwerg noch etwas Zeit und zeige ihm, wenn er schon mal einen Stift in der Hand hält nur, wie er den richtig in die Hand nimmt. Großartig üben oder trainieren vermeiden wir, da wäre die Lust ganz schnell wieder weg. Wenn er allerdings ins Vorschulalter kommt wäre es dann natürlich schon wichtig, dass er einen Stift vernünftig hält und paar ordentliche Linien aufs Blatt bekommt. Aber bis dahin hat er zum Glück noch genügend Zeit ;)

Alles Gute euch :)

15

Hey. :-) Beruhigt mich, dass er kein Einzelfall ist. Die Stifthaltung korrigiere ich bei ihm auch. Es sind ja zum Glück noch 2 Jahre bis zur Schule.

9

Hi,

In dem alter waren wir schon bei der Schulanmeldung, damals meinte die Direktorin das wir unbedingt malen mit unserem Sohn müssten, weil es sooo wichtig ist...

Mein Sohn kann und will nicht malen, er kann es einfach nicht leiden, deswegen mal er mit 7 immer noch kopffüßler. Aber wunderschöne häuser und bäume (seit einem halben Jahr)
Er hat auch erst in der Schule das schreiben gelernt, weil er es vorher nicht wollte und was ist er hat ne schönere Schrift als ich und ich malte schon immer gerne.
Er hatte anfänglich probleme mit der stifthaltung aber dank schreibgriffe ging das.

Kinderarzt hat auch rum gemosert, ich hab dann gesagt das vielleicht ergotherapie helfen würde, da seine stifthaltung miserabel ist. Nein so schlimm wäre es dann doch nicht.

16

Hallo. Da bin ich gespannt, ob bei ihm der Knoten jemals platzt. Bedarf für Ergo sehe ich allerdings nicht. Er ist feinmotorisch nicht ungeschickt. Bringt halt nur nix zu Papier.

10

Ich würde einfach schauen, dass er die möglichkeit hat zum malen.

Kauf ihn ein tolles ausmalbuch, leg ihm farbiges papier hin, schere, kleber, verschiedene stifte (filz, wachsmalkreide, buntstifte)

Habt ihr wasser oder fingerfarben daheim?
Wie siehts aus mit straßenkreide? Er muss ja kein haus mit vorhängen an den fenstern auf die straße malen. Frag ihn doch ob er die strecke fürs nächste fahrradrennen malen möchte

Mal mit ihm zusammen eine schatzkarte
Oder er soll eine einladung für seinen kumpel malen ob er zum spielen kommt.

Lass ihn im wald mit einen stecken pfeile malen und papa muss euch dann anhand der pfeile finden

Wie ist es denn mit schreiben? Hat er vielleicht lieber interesser buchstaben oder zahlen zu schreiben statt männchen zu malen?

Mal seinen umriss auf den asphalt mit straßenkreide und lass ihn augen, nase mund, haare etc. Reinmalen

Demnächst gibts im aldi süd wieder so gelstifte.
Mit ihnen kann man super leicht auf papier malen, braucht mal gar nciht groß aufdrücken. Aber man kann auch (wnn du es es erlaubst) die fesnter mit bemalen.

Das sind nur so ein paar anregungen.
Versuch von dem typischen bild auf einem blatt wegzukommen und lass ihn anders experimentieren und vielleicht kommts dann.

Und wenn nicht, dann nicht.
Man kann es eben nicht erzwingen

Viel glück

17

Vielen Dank für die vielen Ideen. Er malt gerne mit Wasserfarben und auch mit Straßenkreide. Allerdings kommen auch da nicht wirklich erkennbare Sachen raus. Ich versuche die Geduld zubehalten und hoffe auf Besserung. ;-)

18

Hallo,

Ich hab hier auch so ein malfaules Exemplar :-)

Er wird im Juli 4 und malt, wenn er denn malt meist Schlangen oder Monster.

Letztens im kiga hat er mit Farbe gemalt, für mich komplett unerkennbar, aber er wusste ganz genau was er da gemalt hatte. Für mich sah es einfach wie schwarzes geschmader aus, bis er es mir erklärte...es war nämlich eine Kuh im Regen....aaahhhh dann konnte ich das auch sehen....:-)

Er malt sehr gern mit Farbe, aber ansonsten eher selten. Wenn dann nur im kiga, zu Hause kaum bis gar nicht. Er “schreibt“ gern....also malt mal ein x und o seid seinem Namen oder krakelt halt rum.

Ich mache mir da aber keine Gedanken, ich denke er hat einfach kein Interesse dran. Vielleicht kommt das noch und wenn nicht, dann eben nicht. Er hat so viele andere Interessen.
Wir sind eh auf sein Schriftbild gespannt, denn aller Wahrscheinlichkeit wird er Linkshänder....das merkt man übrigens auch beim malen. Er hat mit rechts so gut wie kein Gefühl mit dem Stift und gibt ihn sofort in die linke Hand.