Rücktrittbremse klappt nicht

Ihr Lieben,

meine Großer 3,5 Jahre alt wollte unbedingt Fahrradfahren üben, gesagt getan und es klappt super! Anfangs immer noch leicht wackelig, aber inzwischen klappt es sogar ohne Anschwung geben, das kriegt er selbst hin #pro

Nur wenn ich halt rufe oder er selbst anhalten möchte.... lässt er das treten und rollt langsam aus oder benutzt die Beine zum Stoppen und Stehenbleiben, Das reicht ja nun aber zum schnellen Bremsen nicht #zitter
Ich hab ihm erklärt, das rückwärts treten bremsen ist, aber er kriegt es nicht hin oder traut sich nicht oder keine Ahnung.... hab es ihn vorgemacht, gezeigt, erklärt und weiß nicht weiter.... kommt das wohl von alleine? jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder einen guten Hinweis für mich?

Vielen Dank,

Hannoverhäsin

1

Meiner auch 3 hat am Anfang das gleiche gemacht. Nun klappt es ganz von allein.
Ich glaube die wollen nur Ausprobieren Was alles geht und was passiert wenn man nicht Bremst.
Mach dir keine Sorgen er weiß genau wie das funktioniert!!
Will nur nach seinem Kopf machen

2

Üben, üben, üben...

Er ist halt noch sehr klein, da dauert es halt ein bisschen. Das wird schon.
Bis auf weiters kann er eh nur in absolut sicheree Umgbung fahren, denn selbst wenn er begriffen hat wie das Bremsn funktioniert, wird er es in Notfällen noch nicht zuverlässig anwenden können.

3

Hallo,

er hat doch sicher auch eine richtige Bremse (Hebel am Lenkrad)? Bring ihm bei, mit ihr zu bremsen.
Unsere Maus fährt auch seit sie 3,5 Jahre alt ist Fahrrad. Sie ist im April 5 geworden und hat noch nie den Rücktritt benutzt, sondern von Anfang an die normale Bremse am Lenkrad. Einmal bei Papa gesehen, schon klappte es.

LG

5

Die "normale" Bremse bei einem Fahrrad mit Rücktritt ist die Rücktrittbremse, da sie auf das Hinterrad wirkt. Die Handbremse bremst ausschließlich das Vorderrad, bei entsprechender Geschwindigkeit, sofortigem Stopp oder bei starkem Bergab fliegt Kind ganz leicht vorne komplett über den Lenker. Bitte solche Tipps nicht weitergeben.
Bei einem Fahrrad ohne Rücktritt wird als Hauptbremse ebenso die verwendet, die auf das Hinterrad wirkt.
VG

6

Erstaunlich dass meine Tochter schon mehrere Vollbremsungen mit der Handbremse hingelegt hat, ohne jemals über den Lenker zu fliegen. Ich würde so einen Tipp nicht geben, wenn es doch gehen würde.
Wozu soll denn dann bitte die Vorderbremse sein?

weiteren Kommentar laden
4

Das dauert! Unser Jüngster fährt (ohne Stützräder), seit er 2J. 7M. ist. Erst seit er 3 1/4 J. ist, kann er auf den Punkt bremsen mit der Rücktrittbremse. Vorher war das eher ein Stoppen mit den Füßen.
Viel Spaß beim Radfahrenlernen #freu

8

Ich weiß, das hilft jetzt nicht weiter. Aber deshalb haben wir kein Fahrrad mit Rücktritt gekauft, sondern gleich eins mit 2 Handbremsen. Ist von woom.

An deiner Stelle würde ich ihm, solange er mit moderater Geschwindigkeit unterwegs ist, das Bremsen mit der Handbremse zuerst beibringen.

15

Wir auch. (Am Dienstag bekommt die große ihr woom 4 und der kleine wechselt aufs 3 er)
In dem Alter sind Kinder meistens noch nicht in der Lage, gezielt die Bewegungsrichtung zu ändern. Noch dazu wenn es schnell gehen muss. Außerdem gibt es genau 2 Pedalstellungen, in denen die Rücktrittbremse ihre optimale Wirkung entfaltet, desshalb sind Räder mit Rücktritt eigentlich für Radanfänger nicht geeignet.

9

Geduld haben, das dauert etwas bis sie das raus haben! Aber dann klappt es. Haben es lange Abfahrten geübt, bin neben ihr gefahren und hab immer gesagt das sie etwas bemsen muss.

Jetzt klappts gut, auch von alleine

10

Hallo!

Unsere Kinder haben auch früh radfahren gelernt (die Große vor ihrem 3. Geburtstag, der Kleine 4 Monate danach). Beide haben sich mit der Rücktrittbremse anfangs schwer getan und so gebremst, wie du es beschreibst. Ich hab das dann mit den Kids geübt, indem ich sie auf ebener Strecke hab fahren lassen und dann gerufen hab "Tritt mal in die andere Richtung!" So haben sie erst einmal die Auswirkungen der Rücktrittsbremse kennen gelernt und konnten dann auch bald gezielt so bremsen.

Allerdings würde ich heute gar kein Fahrrad mit Rücktritt mehr kaufen, da das Bremsen mit der Handbremse einfacher ist und diese i.d.R. auch schneller wirkt. Außerdem kann man unabhängig von der Pedalposition bremsen. Wenn die Pedale senkrecht stehen, muss man für eine Vollbremsung mit der Rücktrittbremse im Grunde erst einmal 1/4 Drehung vorwärts treten, bevor man mit maximaler Kraft nach hinten treten kann. Hier kann man einiges dazu nachlesen:
http://blog.kinderleicht-radfahren.de/radfahren-lernen/
Natürlich hat eine Rücktrittbremse auch Vorteile, aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile der Handbremse.

LG

11

Vielen Dank Euch allen für ähnliche Erfahrungen, für de Hinweis mit der Handbremse und das mich Geduld wahrscheinlich ans Ziel bringt!

es ist ja auch unheimlich viel verlangt von einem Kind, wenn es Fahrrad fährt! Lenken, Treten, Gleichgewicht, auf Verkehr oder Hindernisss achten.... ich werde jetzt mal die Rücktrittbremse Rücktrittbremse sein lassen und es mit der anderen versuchen...

Viele Grüße,

Hannoverhäsin

16

hannoverhaesin: Ich weiß jetzt nicht, wie weit ihr zwischenzeitlich gekommen seid. Wenn dein Kind nun mit der Handbremse bremst, hätte ich dir empfohlen, noch ein Fahrrad mit 2 Kinder-Handbremsen zu kaufen (Decathlon 14 Zoll, gebraucht ca. 40 EUR), denn er wird mit der Zeit schneller unterwegs sein und dann kann er mit 2 Bremsen gleichzeitig bremsen.

12

Hallo,

Ich glaube da sind die Kinder total unterschiedlich im lernen. Unserer konnte mit etwa 3,5 fahren. Am ersten Tag nut abschieben und erstmal nur gerade aus, nut häufigen Unterbrechungen. Es ging von Tag zu Tag besser. Mir war wichtig, dass er bremsen kann, weil wir hier im Dorf einige Hügel haben, die schnell genug werden. Das hatte er recht schnell drauf, ich habe gesagt rückwärts treten so wie bei deinem Traktor und das ging auf Anhieb. Dafür hat er ne Weile gebraucht um allein anfahren zu können. Also ich glaube die Kids sind da einfach unterschiedlich in der Reihenfolge. :-)

Er hat kurz vor Ostern fahren gelernt und fährt jetzt im Sommerurlaub Fahrradtouren, als hätte er nie was anderes gemacht, inkl. Steiler Berge nach unten und wenn es zu schnell wird nimmt er den Rücktritt.
Nur im Straßenverkehr sehe ich ihn noch ungern....