U9 und Hörprobleme

Huhu ihr Lieben,

vielleicht hat eins eurer Kinder das auch. Unser Kleiner (eh schon Frühchen mit Startschwierkeiten), war heute zur U9 soweit alles gut, bis auf das Hören links. Er klagt öfters über Ohrenschmerzen, war deswegen auch schon öfters beim Kia. Die fanden 1x was danach sah alles ok aus.
Als Baby hatte er ne Menge Eegs, Hörtest usw. Weswegen ich davon ausgehe dass er Paukenröhrchen braucht und nicht taub ist oder so.
Hab Freitag gleich einen Termin beim Ohrenarzt gemacht, jetzt frag ich mich wie die das dort testen? Wie bei uns Erwachsene? Wie in der Kinderklinik (dann kann ich mir den Termin sparen er muss eh zur Frühchensprechstunde wieder) oder wie? Er mag Ärzte nicht so gerne, wird ja auch seit Tag 1 geärgert.

Lg

1

Beim HNO messen Sie den Widerstand im Ohr und können auch wesentlich besser reingucken. Wenn dein Kind schon öfter geklagt hat, warum warst du nicht schon vorher mal beim HNO?

2

Wir waren zu erst beim Kia und die haben und was gegeben danach war es ja immer weg und die meinten wir bräuchten net zum HNO.

Lg

3

Gut wenn ihr jetzt geht und es überprüfen lässt. Uns wurde nach einer mittelohrentzündung gesagt, dass wir zur Kontrolle mal zum hno gehen sollen. Wird wohl überall anders gemacht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Sehr gut das ihr zum HNO geht. KA erkennen Paukenergüsse u.ä. oft nicht, eine echte MIttelohrentzündung schon eher.

Wir haben gerade ein ähnliches Problem. Mein "Kleiner" (3 1/2J.) hatte im Februar eine einseitige akute MOE, seine erste. Diese wurde behandelt und danach war für den KA alles in Ordnung.
Für mich nicht, ich muss dazu sagen ich bin Hörgeräteakustikmeisterin (zusätzlich Pädakustikerin) Bin dann zum HNO und dieser hat beidseitige Paukenergüsse mit daraus resultierender Hörminderung festgestellt. Da er vor diesem Februar noch nie Probleme mit den Ohren hatte und schon eine extrem gute und deutliche Sprachentwicklung entschieden der HNO und ich mit der Röhrchen OP abzuwarten. ( Studien zeigen das abwarten bis zu einem 1/2 Jahr o.k ist). Nach ca. 4/5 Monaten besserten sich die Ohren "von allein" wieder. Unterstützt haben wir mit Otovowen Tropfen und Otobar Nasenballon. ( bei Interess daran einfach googelt.)
Nun zur eigentlichen Frage. Ja, in diesem Alter kann man schon einen richtigen Hörtest machen. Wichtig ist nur das du an einen HNO Praxis geraten bist die sich auf Kinder spezialisiert hat. Den die meisten Kinder würden wohl nicht lange mitarbeiten bei einem Hörtest wie für Erwachsene.

Die Messung der Töne wird in eine Spielhandlung integriert, für Sprachmessungen gibt es spezielles Sprachmaterial mit Kindgerechten Wörtern und Tafeln mit Bildern auf den das gehörte Wort gezeigt werden kann.
Ich wünsche euch alles Gute.

8

Huhu,

Ich hoffe er macht überhaupt noch was mit. Er hatte als Baby und Kleinkind Wer's und auch den Hörtest mit EEG.
Er wird zu meinen HNO gehen, der behandelt auch Kinder nen richtig speziellen haben wir hier nicht.

Lg und danke

9

hallo,

mit unserer großen musste ich nach der u9 auch zum päd audiologen. der arzt war sehr nett, es wurden eine unmenge an tests gemacht, ich glaube wir waren fast 2 std. dort. es war fast alles sehr spielerisch, mit kärtchen, bildchen usw. aber manches natürlich auch eher "technisch", klar muss ja auch sein, aber bis auf die letzte halbe stunde (da war sie dann auch müde), hat sie gut mitgemacht. wir waren nach dem termin beide total erledigt (ich war auch noch schwanger), aber es kam raus, dass sie sehr gut hört, insofern war ich dann erleichtert.

alles gute!

10

Huhu,

Ja das kenn ich von meinem Großen, aber halt wegen anderen Sachen, das steht uns mit dem Kleinen aber neben den HNO auch noch bevor.

Wir hatten mehrere EEG's mit Hörtest und da war alles ok (dadurch dass er ein Frühchen ist war er alle 6 Monate im Kh zur Frühchensprechstunde wo alles getestet wurde), deswegen gehe ich ja noch davon aus dass er evtl. nur Paukenröhrchen braucht, aber nicht dass er auf den Ohr taub oder so ist.

Lg