Angst vor Kita Start

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :D

Also unser Sohn geht ab September in die Kita..........und das macht mir Angst.

Ich habe totale Verlustängste und male mir Horrorgeschichten aus, dass er von anderen Kindern gehauen wird oder angeschrien wird, nicht genug zu essen kriegt etc etc.

Natürlich ist das totaler Quatsch und ja er wird seinen Platz finden müssen..........aber er ist mein erstes Kind und ich weiß nicht wie ich dami umgehen soll.

Wie habt ihr das gemacht?

Bin über jeden Tipp/jede Erfahrung dankbar :)

LG

1

Hallo,

ich denke, ein gewisses Maß an Sorge ist normal.

Aber von einem musst du dich frei machen: dein Kind wird gehauen werden und es wird angeschrien werden. Es wird jedoch auch andere Kinder mal hauen oder anschreien. Das ist so und im Normalfall ist in den Kitas ausgebildetes Personal, was eingreift und steuert. Uu bekommt dein Sohn aber auch von denen mal eine Ansage. Warum du Angst hast, dass er nicht genug zu essen bekommt, erschließt sich mit nicht recht.

Wenn dich das so belastet und richtig in Verlustängste mündet (hast du Angst, dein Kind an den Kindergarten zu "verlieren"?), solltest du vielleicht mal mit deinem Hausarzt sprechen...

Lg

4

Hallo,

danke für deine Antwort :)

Das mit dem essen war eher so gemeint dass er es nicht schafft aufzuessen und dann nachmittags Hunger "leidet"... ich sag ja total irrational......

Ach mir fällt das so schwer die Kontrolle abzugeben sozusagen,dabei bin ich eigentlich nicht so und lass ihn auch bei Oma/Tante/Onkel etc

Aber irgendwie macht mir dieser neue Lebensabschnitt etwas Angst :)

2

Mein Tipp: Such' dir professionelle Hilfe, deine Gedankengänge klingen ungesund. Alles Gute für dich!

6

Also bitte übertreib nicht....

12

Wenn du keinerlei Vertrauen in die künftigen Bezugspersonen deines Kindes hast, behalte ihn zuhause - ganz einfach. Übertreibung ist das, was deine Gedanken mit dir treiben - ungesund für dich und deinen Sohn.

weitere Kommentare laden
3

Wie alt ist denn Dein Sohn?

5

Er wird bei Kita Start 2,5 Jahre alt sein.

7

Dann kann er ja schon ganz gut sprechen bis dahin, und kann Dir erzählen, ob er was gegessen hat und was so los war im Kindergarten :-D

weiteren Kommentar laden
8

Hey,

also ich habe mir nie solche Sorgen gemacht?
Ich vertraue unseren wunderbaren Erziehern absolut. Du wirst eure ja erst kennenlernen und dann aicher schnell merken, dass es deinem Jungen dort gut gehen wird.
Im KiGa muss kein Kind hunger leiden? Ich weiß gar nicht wie du auf sowas kommst.
Hauen und Brüllen hingegen gehört dazu zum Kleinkindalltag, da darfst du dir nichts vormachen.
Und dass eine Erzieherin mal mit deinem Kind schimpfen muss wird eventuell auch vorkommen aber das wird er sicher überleben.
Um ihm den Start so einfach wie möglich zu machen, solltest du selbst natürlich so entspannt sie möglich sein aber das weißt du ja sicher.

Liebe Grüße

10

Hallo,

genau das brauch ich.......jemanden der die Dinge in die richtige Perspektive rückt :D

Danke :) Am besten schieb ich jetzt noch Panik damit ich beim Start tiefenentspannt sein werde :D

Zumal den ersten Tag sein Vater übernehmen wird da ich arbeiten muss :(

LG

11

Um so besser!

Die Männer machen das schon. ;)
Bei und hat auch Papa die Eingewöhnung gemacht!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ja, es ist nicht leicht, das Kind loszulassen, es ist ja nicht so, dass es plötzlich in den Usa ist, aber ein kleiner Schritt ist es eben schon. Ich denke zu einem gewissen Grad macht sich da fast (!) jede Mutter Gedanken. Und ja, bestimmt wird er mal geschubst werden, vielleicht isst er auch mal nicht genug und hat Hunger, aber ich denke das sind alles normale Dinge, dann weiß er nächstes Mal muss ich mehr essen oder was sagen, damit ich keinen Hunger nachher habe, das ist ja kein Drama, oder? Bei uns im KiGa gibt es gefühlt ständig was zu essen, da ist bestimmt kein Kind "hungrig". Und die Erzieherinnen achten v.a. auf die Kleinen gut.

Geh doch mal in euren KiGa, vielleicht kannst du mal ein Stündchen oder 2 hopsitieren (ohne dein Kind) und sehen, dass es da total nett ist und deine Ängste unbegründet sind!

alles gute!

16

Hallo,

vielen Dank für deine liebe Antwort :)

Im August haben wir einen Termin dort und schauen uns alles nochmal an :)

Mein erster Eindruck damals war auch super und tief im innern weiß ich ja das es dort ganz normal zugehen wird...

Muss halt lernen meine Maus loszulassen und den Erziehern zu vertrauen :)

LG

23

Hallo

hmmm also mein Sohn ging mit 18 Monaten zur Krippe und das war auch ein komisches Gefühl und als er dann zu den großen Kindern mit 3 Jahren gewechselt hat war es auch wieder anderst komisch. Angst hab ich keine gehabt, denn das Kind lernt da ja auch unheimlich viel was man so zu Hause nicht alles vermitteln oder machen kann.
Und ja, auch heute kommt es vor das er gebissen oder gekratzt wurde. Jemand ihn geschubst hat etc. Als Mutter nie ein schönes Gefühl aber es wird dein Kind auch lehren sich zu wehren und weiterzuentwickeln.

Ganz wichtig. Wenn du das Gefühl hast das du die Eingewöhnung nicht machen kannst weil es dich emotional zu sehr mitnimmt dann schick jemand anderen. Kinder haben eine feine Antenne wenn es darum geht, und dein Kind wird dadurch unsicher. Gib ihm ein gutes Gefühl und rede positiv vom Kindergarten. Oft hilft es auch mal einen Schnuppertag zu machen. So lernst du auch schon im Vorfeld wie so ein Kindergartentag ist.

Irgendwann wirst du auch darüber schmunzeln warum du dir einen Kopf gemacht hast. Und es ist ganz normal das Kinder etwas brauchen um dort so richtig anzukommen. Mein Kind hat immer so 3-4 Monate gebraucht um in der aktuellen Situation (Krippe / Kindergarten) anzukommen.

LG Hexe12-17

24

Mit den essen kenne ich nur das Problem, dass die kinder dazu gezwungen werden. Man muss eher Angst haben, dass sie im Sommer zu wenig zu trinken bekommen.

Meine erste Tochter habt ich mit Anzeige gegen den Träger nach 6 Wo aus dem Kiga genommen, weil ihrem Freund ein Pflaster auf den Mund geklebt wurde.

Ja, mit dem Kiga fängt all der M... an. Müssen die Kinder und wir trotzdem durch. Mach dir keinen Kopf vorher. Kommt sowieso anders als gedacht.