U8 ...wahrscheinlich Vorhautverengung

Hallo,

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal nach Rat gefragt, da wir bei unserem Sohn unsicher waren, ob vielleicht eine Vorhautverengung vorliegen könnte und die Füße zu weit nach oben knicken. Ich hatte damals lieben Rat hier bekommen, deshalb wollte ich euch das Ergebnis mitteilen :-)

Also die Füße sind besser als letztes Jahr, die Form entwickelt sich gut, wir sollen beim Schuhkauf darauf achten, dass die Schuhe innen so eine kleine Erhöhung hat, um die Fußform zu unterstützen.

Nun zum schnippi. Also der Kia hat genau geschaut und “probiert“. Er hat gemeint es MUSS jetzt noch nichts zurückschiebbar sein, ABER er soll “üben“, er soll beim baden und duschen immer wieder versuchen die Vorhaut zurück zu ziehen, da sie sich sehr eng aussieht. Er will das auf alle Fälle nächstes Jahr zur U9 kontrollieren und wenn sie da nicht weiter ist, wird wohl ein kleiner Eingriff nötig sein...Naja gut wird werden sehen.

Ansonsten war alles prima ?

1

Das Fragezeichen am ende war ein smily :-)

2

Hallo,

Bei unserem großen (6) wurde bei der U9 Anfang des Jahres eine Phimose diagnostiziert. Zuvor hatte ich mir über das Thema Vorhautverengung keine Gedanken gemacht, da es nie von unserem Kinderarzt angesprochen wurde. Er meinte von alleine gibt sich das bei ihm nicht mehr (da ließ sich wirklich nix verschieben) und das wir uns so langsam mit dem Thema OP befassen müssen.

Er hat uns dann aber noch Zeit gelassen und nicht gedrängt. Wir sollten in ca 6 Monaten noch einmal kommen.

Vor drei Wochen waren wir dann noch einmal da und der Status war unverändert. Da ging wirklich nichts und er war verwundert, dass unser Sohn bei dem Zustand noch nie Probleme hatte.

Unser großer hat aber auf das Thema OP nicht so positiv reagiert. Wir hatten letztes Jahr eine op am Finger und die hat er noch schmerzhaft in Erinnerung #zitter

Auf jeden Fall wurde uns dann eine Kortison Creme verschieben um noch die letzte Chance zu nutzen. Mein Sohn war jetzt drei Wochen echt kooperativ und wir haben fleißig gecremt. Er hat das Ziel: keine op vor den Augen.

Und was soll ich sagen. Seit einigen Tagen funktioniert alles fantastisch. Mein Sohn kann die Vorhaut alleine zurück ziehen. Ohne Schmerzen, ohne Probleme #freu
Ich war wirklich verwundert, dass das so reibungslos und effektiv funktioniert hat und wir den Versuch unternommen haben.

Dienstag haben wir den Kontrolltermin und ich sehe dem mehr als positiv entgegen.

Sollte euer Befund also bei der U9 noch bestehen, kann euer Kinderarzt es sicherlich auch erst mit der Creme versuchen. Operieren sollte ja die letzte Option sein. Ganz schmerzfrei ist das ganze Procedere ja leider nicht.

LG Julia

3

Hallo,
Dankeschön für deine Antwort.

Ja das mit der creme habe ich auch schon gelesen, fiel mir dann aber zu spät ein beim kia anzusprechen. Sollte der Befund zur u9 noch bestehen werde ich auch nach der creme fragen.

Probleme hatte er auch noch nie, nur dass der schnippie recht kurz ist im Vergleich zu anderen...Aber der kia meinte er wäre genauso lang, er hat nur etwas mehr unterfettgewebe an der Stelle und deshalb erscheint er so kurz :-)

Der kia meinte wenn es wirklich soweit kommt, wird in einer Kurznarkose ein Ring eingesetzt, der zum weiten beitragen soll. Vom beschneiden geht man wohl ein wenig weg.

4

In dem Alter konnte ich die Vorhaut meines Sohnes auch nicht zurückschieben.

Unser Kinderarzt hat mir damals eine Cortionssalbe mitgegeben und mich geben die mal 4-6 Wochen jeden Abend auf die Vorhaut zu streichen. Nach ca. 5 Wochen, war es so, wie es sein sollte. Ca. 4 Jahre später mußte ich das wiederholen. Jetzt ist er 13 Jahre und hat keine Probleme mehr.

--Nur als Info fälls bei der U9 sofort die OP zur Sprache kommt!!!!-

5

Dankeschön das behalten wir im Hinterkopf!

6

Hallo, wollte auch mal meine Erfahrung mitteilen. Also bei der U8 habe ich die Kinderärztin mal darauf angesprochen da ich die Vorhaut vielleicht 1 mm zurück ziehen konnte, weiter hab ich mich nicht getraut weil es so aussah als würde die Haut reissen wenn ich weiter mache. Wir wurde zu einem Kinderchirurgen überwiesen der uns auch eine Cortisonhaltige Salbe verschrieb. Nach 4!!! Tagen konnte ich die Vorhaut komplett zurück ziehen. Auch unser Sohn kann sich mittlerweile selbst die Vorhaut zurück ziehen um sie sauber zu machen. Mein Mann hat ihm gezeigt wie man das macht und jetzt ist unser Sohn ganz stolz das er das auch kann. :-D
LG Jacky

weitere Kommentare laden