Mein Sohn, das Fliegengewicht....

Hach, ich habe Urlaub und Zeit mir Sorgen zu machen. Es ist ein Elend.

Der Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt und 110cm klein. (Eltern sind auch klein). Seit Anfang des Jahres hat er einen sehr ordentlichen Wachstumsschub hingelegt, allerdings wiegt er immer noch 16kg (gefühlt seit Ewigkeiten) und ist reichlich dürr.

Er isst gut, bewegt sich gerne und ist auch sonst fit.

Allerdings fällt er aus jeder Kurve, die ich im Internet finde und überall steht was von deutlichem Untergewicht und Bitte dem Arzt vorstellen.

Würdet ihr das tun? Bei der letzten U hat der Kinderarzt nix gesagt. Da war er aber auch noch 5cm kleiner.

Hat noch jemand so einen Fliegengewicht-Zwerg?

#winke Die Alltagsprinzessin

1

Hallo. So extrem ist es bei uns nicht.aber mein Sohn ist erst 3,5 und mit 102 auch noch unter 14 kg. Aber ich glaube er ist auch immer erst gewachsen und noch dünner geworden bei gleichem gewicht und dann kam bißchen Gewicht drauf.

Wenn er schon immer so War und du jetzt nicht feststellst es tut sich seit langem nix.der wachstumsschub spricht ja dagegen. Würde ich bei Gelegenheit mit ansprechen aber nicht extra einen Termin machen.

Lg

2

Ich finde es nicht so ungewöhnlich! Unsere Jüngste ist 5 Jahre alt, 108cm groß und wiegt 15kg. Sie sieht ganz normal gebaut aus. Unser Sohn wurde mit 1,05m und 15kg eingeschult. Die Mittlere mit 122cm und 16kg.

Ich habe letztens bei einer Umfrage mitgemacht und dort waren die meisten fünfjährigen zwischen 100-120cm groß und wogen zwischen 12-22kg. ;-)

Hat der Kinderarzt denn etwas gesagt?

3

Danke!! Mir tut das immer gut zu hören, dass andere Kinder auch zarter sind.

Der Kinderarzt hat nix dazu gesagt. Und ja, der Sohn war immer schon ein Hänfling. Nun ist er halt seit Februar 5cm gewachsen, ohne dabei ein Gramm zuzunehmen. Und er war schon immer dünn, aber momentan sieht er echt mager aus.

Naja, ich hoffe, das Gewicht hoppelt bald hinterher. Essen tut er wirklich sehr, sehr gut momentan.

4

Hallo,

so klein finde ich Deinen Sohn jetzt gar nicht.
Meine Jungs waren in dem Alter auch nicht wirklich größer und lagen immer im Durchschnitt gegenüber allen anderen.

Der Große ist auch so ein Spargel. Ich habe gerade noch mal nachgesehen: Bei der U9 war er 5 1/4 Jahre alt, 111cm lang und wog 16 kg. Das hat sich genau so fortgesetzt: Er ist jetzt 11 Jahre alt, 152cm lang und wiegt knappe 34 kg. Aber er ist sehr sportlich, fit und fröhlich, gut in der Schule - was will man mehr?
Ich habe mich da nie verrückt machen lassen, sondern mich auf mein Bauchgefühl und seine KiÄ verlassen, die das auch nie dramatisch sah, so lange der Gesamteindruck so gut ist.

Kurven sind nicht ausschlaggebend und spiegeln nur eine prozentuale Verteilung in der Bevölkerung wider. Und jeder Mensch ist anders.

LG

5

Mein Sohn hatte im gleichen Alter die gleichen Maße! Jetzt ist er 7, 1,30 und 24 kg.
Ich bin klein 1,60 , der Papa groß1,90.
Mein Sohn kommt eher nach mir.

Wenn er wächst, stagniert das Gewicht, dann geht's wieder langsam nach oben.
Wenn es bei deinem Sohn schon immer so ist und er fit ist und gut isst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Extra zum Arzt würde ICH also nicht gehen.

LG #winke

6

... meine Tochter ist neun, 125cm und knapp 20 Kilo.

Neben ihren pausebäckchen Kolleginnen wirkt sie hager - so für sich ist sie wunderschön.
...sie ist fitt, macht Sport, isst einigermassen was, kann sich gut konzentrieren, wirkt glücklich und ausgeglichen. .... ne, da google ich keine Gewichtskurven. Das reicht mir...

7

Du bist doch regelmäßig bei den U Untersuchungen. Da würde der Arzt schon was sagen. Vertraut man dem nicht, sollte man wechseln.

Mein Mittlerer wiegt 16,5 Kilo. Ist 115 cm groß und 6 Jahre alt.

Meine Älteste ist 8 Jahre. 120 cm groß. Wiegt 19 Kilo.
Meine Kleinste weiß ich nicht... aber auch unter der Norm.
Waren alle drei immer, war ich immer. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

So lange dein Sohn fit und munter und gesund ist, ist doch alles prima.

11

Manchmal macht bei mir das Bauchgefühl Urlaub und dann fang ich am zu denken und der Kopf hat viel Fantasie....

Ist aber gut, dann hier nachzufragen. Das beruhigt den Kopf. ;-)

8

Hallo,

unser Sohn ist erst 3,5 Jahren, 110cm und 16 kg. Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Er ist fit, normales Essverhalten. .. also mach ich mir keine Sorgen.

9

Hallo,

so war mein Bub auch.

Mit einem Jahr 74 cm und 7,5 kg.

Mit 5 Jahren und 4 Monaten 104 cm und 15 kg.

Mit 11 (jetzt) 143 cm und 26 kg.

Er isst, er rennt, er isst, er schläft gut - aufgrund seines dünnen Erscheinungsbildes (er hat auch ein extrem schmales Skellet) fällt er auf und ist auch nicht so stark wie gleichaltrige Kinder.

Aber ansonsten gibt es nix zu meckern.

Laut Kinderarzt hat er eine leichte Muskelhypotonie - die ist aber angeboren. Er verstoffwechselt jegliche Nahrung in unglaublichem Tempo, kann aber nur wenig Muskelmasse bilden.

Sein Papa war auch sein Hungerhaken - mit über 20 kam dann die Wende und heute ist er muskulöser 80-kg Mann. Ich hab also Hoffnung, dass mein Kind nicht sein ganzes Leben wie ein Stock mit Hosen ausschaut ;-).

LG

10

Die leichte Hypotonie hat der Sohn auch, sie scheint sich aber bereits jetzt zu verwachsen.

Wie hat sich das bei euch geäußert?

Söhnchen hatte zunächst arge Probleme mit der Mundmotorik und konnte ewig nicht hüpfen etc..

Er hat aber im letzten Jahr rasant aufgeholt.

13

Mein Sohn steht wackelig. Immer. Früher, wenn wir ihn vom Arm runter gestellt haben, mussten wir immer die Hände noch drum halten, bis er seinen "Fuß" gefunden hat.

Er lässt seine Gliedmaßen oft um sich rum schlackern - also wie "Gartenschläuche".

Die Bewertung im Tanzunterricht: "mit Spaß und raumgreifend, aber keine Körperspannung, oft unkoordinierte Bewegungen" :-)

Er kann leider noch kein Fahrrad halten - das ist noch zu schwer (haben schon ein vergleichsweise leichtes gekauft, aber die Kraft reicht noch nicht).

Ansonsten ist er schneller k.o. als andere Kinder, aber auch schnell wieder fit.

Die Mundmotorik war immer perfekt - schließlich war alles, was dieses Kind immer wollte, sprechen ;-).

Dafür konnte er aber lange kaum Gefühlsregungen im Gesicht ausdrücken (Stirn runzeln z. B. geht bis heute nicht, Augenbrauen "böse" zusammen ziehen auch nicht).

Koordinierte Bewegungen mit Kraftaufwand allgemein sind bis heute schwer (Haare waschen mit einschäumen, Fahrrad fahren) usw.

Es ist nicht wirklich ein Problem, bis auf das Fahrradfahren - das wird langsam Zeit, da in der Schule auch Fahrradausflüge gemacht werden.

LG

12

Hallo

Solange der Arzt nichts sagt würde ich nichts tun.

Unser Jüngster hatte ende Januar bei der Schuleingangsuntersuchung 16,2 kg bei 116 cm.
Ich kenn das aber schon von den beiden großen. Es gibt halt solche Leichtgewichte.

Kinderüberraschung