Smartwatch für Kinder gesucht

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 5 und versucht die Welt immer mehr zu entdecken. Und das am liebsten alleine. Für ihn war es im Urlaub das Größte, dass er die 400m zum Bäcker ganz alleine gehen durfte und er möchte auch zu Hause seinen Radius erweitern.

Ich habe prinzipiell überhaupt nichts dagegen. Im Gegenteil, ich freue mich über seine Eigenständigkeit und finde es auch sehr vorteilhaft, wenn ich nicht immer ständig dabei sein muss, wenn er nur mal eben zum nahen Spielplatz gehen möchte.
Allerdings kann ich nicht verleugnen, dass eine „Restangst“ in mir sitzt und ich nicht weiß, ob ich ihm zu 100% vertrauen kann (geht er wirklich nur zum Spielplatz oder geht er wohlmöglich noch 200m an der Hauptstraße entlang). Aus diesem Grund habe ich jetzt überlegt, eine Smartwatch zu kaufen, über die wir telefonieren können und über die ich ihn zur Not orten kann, wenn wir auf einem größeren Gelände unterwegs sind und er sich außerhalb meiner Sichtweite befindet (er ist mir mal in einem riesen Freizeitpark entwischt).

Diese Anschaffung soll kein Kontrollwerkzeug sein. Es soll lediglich die Zeit des „Großwerdens“ überbrücken bis ich weiß, dass er selbständig genug ist, seine Freizeit alleine draußen zu verbringen.

Hat jemand eine derartige Uhr im Einsatz und kann eine Empfehlung abgeben?

Danke im Voraus,

fuxx

1

Meine Empfehlung: Warten, bis du deinem Sohn 100% vertrauen kannst, dass er eben nur zum Spielplatz und nicht 200m weiter bis zum Bäcker/Freund etc. geht. Ihm klar machen, warum er es im Moment eben noch nicht darf.
Üben, üben, üben - auf halber Strecke treffen/entgegenlaufen, Umgang mit Fremden einstudieren, mal "unsichtbar" hinterhergehen.
Die Idee mit der Smartwatch finde ich albern. Bis zur Entwicklung der Smartwatch sind Milliarden von Kindern selbstständig geworden. Die einen früher, die anderen später. Der Schlüssel dafür heißt Erziehung und Vertrauen.
Alles Gute!

2

Ich würde meinen Sohn dann auch noch nicht alleine gehen lassen wenn ich mir nicht ganz sicher wäre. ...Klar hat man immer Angst, dass etwas passiert. Aber in diesem Fall würde ich vielleicht auch noch warten und die Zeit damit überbrücken ihn weiter darauf vorzubereiten.

Außerdem glaube ich nicht, dass eine smartwatch lange heile bleiben würde in diesem Alter;)

3

Hallo!

Ich würde auch keine Smart-Watch anschaffen. Letztlich ist es eine trügerische Sicherheit, die eine solche Uhr gibt. Klar, Du kannst Deinen Sohn damit erreichen und im Zweifelsfall orten, aber was nutzt Dir das? Willst Du tatsächlich permanent auf den Ortungsmonitor schauen, wenn der Kleine alleine unterwegs ist? Die 200m zur Hauptstraße ist der Kleine in weniger als 2 Minuten gelaufen. Und wenn der Kleine mit Fremden mitgeht, die ihm tatsächlich etwas böses wollen, werden die die Smart-Watch ruck-zuck entsorgt haben.
Ich würde zunächst einmal dem Kleinen erklären, wie er sich fremden gegenüber zu verhalten hat und ihm einschärfen, nicht zur Hauptstraße zu laufen. Und wenn Du das Gefühl hast, dem Kleinen vertrauen zu können, lass ihn ziehen.

LG

4

Hallo,
die anio watch soll ganz gut sein.
und ja mein junior wird zur einschulung auch eine bekommen. Aber einfach weil wir hier im umkreis gefühlt 100 spielplätze haben und ich nicht wenn er einfach mal allein unterwegs ist und die zeit vergisst ich nicht mit der jüngeren schwester sämtliche spielplätze abklappern möchte.
bzw dass wenn er zb den spielplatz wechselt oder zu x nach oben will er mir problemlos bescheid geben kann ohne nochmal extra nach hause zu kommen (wo ich vielleicht denn grad nicht bin weil mit der kleinen unterwegs etc)
selber erfahrungen habe ich mit der uhr allerdings nicht aber das war die die mir am besten erschien.
beste grüße

5

Danke für Deine Empfehlung.

Endlich mal jemand, der auch meine Frage beantwortet.....

6

Ich liebäugele mit der Vidimensio GPS Telefon Uhr "kleiner Delphin".

Findest du bei Amazon.

8

Die Ortung soll 500 m bis mehrere km ungenau sein :-(.

7

Hi,

ich wollte Dir nur sagen, dass es z.B. Bei Amazon tolle Uhren gibt, mit wirklich toller Kritiken.

Ich komme mit einem aber. Du sprichst von keinem Schulkind. Das würde ich definitiv nicht machen. Wenn die dann in der ersten Klasse sind und schlichtweg reifer. Vielleicht können sie zumindest digital die Uhr lesen, dann würde ich es Ihnen kaufen, kostet etwa 150 Euro , nicht aber vorher.

Und ja, so wie ich die Sache mit der Ortung gelesen habe, tolle Sache. Du kannst sich Safezone einrichten. Einfach klass.

Mein Kind hat gerade eine digitale Sportuhr mit der Aufgabe, sie 24 Stunden aufzuhaben. Dies üben wir und hinterfragen wir. Wenn diese Phase vorbei ist, bekommt er diese Uhr auch. Wobei bei uns nicht ,,Spielplatz" eine Rolle spielt aber ein komplizierter Schulweg.

#winke

9

Hallo fuxx#winke,

ich kann Deine Frage bzw. Deine Sorgen ganz gut verstehen. Bei unserem Sohn, der aber bereits 8 Jahre ist, hatten wir ganz ähnliche Bedenken. Er geht in die Grundschule und fährt dort am Morgen mit dem Bus hin, bzw. nach dem Hort wieder nach Hause. Weil mein Mann und ich im Schichtdienst arbeiten, ist es nicht immer möglich, ihn mit dem Auto zu fahren.

Wir haben uns dann dazu entschieden, eine anzuschaffen und sind glücklich, dass wir es getan haben. Die Smartwatch kann im Grunde das Gleiche wie ein Handy, ist aber kindgerecht und es können nur Nummern angerufen werden, die wir in der App festlegen. Umgekehrt kann unser Sohn nur von uns und Oma und Opa angerufen werden. :-)

Von Bekannten haben wir die Empfehlung für den Online Shop von www.smartwatch.de bekommen. Sie haben dort selbst eine Kinder Smartwatch für ihre Tochter gekauft. Man kann dort auch anrufen und sich beraten lassen. Die Mitarbeiterin war echt freundlich und kannte sich wirklich aus. Sie hat mir auch gesagt, dass der Shop die Uhren vorher selbst testet, bevor sie verkauft werden. Schön, dass es diesen Shop gibt. Lieferung kam schon einen Tag später an.

Wir haben uns für die Pingonaut Panda entschieden, aber unsere Bekannten haben die Belio gekauft und sind ebenfalls glücklich damit. Sind beides tolle Kinder Smartwatches. Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen, falls Du nicht schon fündig geworden bist. ;-)

Liebe Grüße

10

Ich habe auch eine längere Zeit darüber nachgedacht, da sich das Kind das so lange schon wünscht. Ich habe mich dann entschieden eine recht einfache zu holen, wo GPS- und Notruffunktion gegeben sind. So hat das ganze auch einen Apsekt von Sicherheit in meinen Augen. Ich kann bei bedarf nachschauen ob alles in Ordnung ist. https://www.smartwatch.de/kinder-smartwatch/
Hier habe ich verschiedene Modelle gefunden die ich Preislich gut fand und praktisch für Kids.