Eingewöhnung mit Mama oder Papa

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Es geht um das Thema Kita-Eingewöhnung. Am 21.8. geht es los und wir sind uns mit meinem Mann nicht einig wer diese machen sollte. Eigentlich sollte er den Part übernehmen und er würde es auch gerne übernehmen aber ich überlege ob ich es nicht doch selbst machen sollte.

Denn ich bin der Part der sie dann jeden Tag nach der Eingewöhnung auch in die Kita bringt. Außerdem waren wir jetzt gemeinsam mit unserer Maus 1 Jahr zu hause. Es ist ja ansich für uns beide ein neuer Abschnitt der beginnt. Und auch für mich die Möglichkeit uns beide auf diesen Schritt vorzubereiten.

Allerdings bin ich auch der emotionalste Part von uns beiden. Ich weiß nicht ob ich stark genug bin zu sehen wie sie da z.b. weint. Und ich denke das meine Unsicherheit für die Eingewöhnung ja nicht gerade förderlich ist.

Was sagt ihr denn dazu?

1

Lass es deinen Mann machen!!!!

Das geht in aller Regel für alle Seiten (Kind-Eltern-Kita) am einfachsten, weil eben - du sagst es selbst- da erheblich weniger Emotionen dabei sind und es den Kindern trotzdem gut geht.

10

Ich als Erzieherin stimme dem ebenfalls zu! Erfahrungstechnisch ist es für alle Beteiligten das Beste, wenn es eine Person macht, die nicht emotional bei der Geschichte dabei ist und sich gut kontrollieren kann. Elternteile, die viel zu emotional involviert sind erschweren erheblich die Arbeit zwischen Kind und Erzieher und die Eingewöhnung verläuft für das Kind total schwierig ab und vorallem streckt es sich total in die Länge, weil das Kind permanent mit den Gedanken bei Dir wäre. Wenn Du dann später diejenige bist, die ihn bringen wird, dann ist das auch kein Problem für das Kind später nach der Eingewöhnung. Natürlich wird das Kind dann nochmal vielleicht weinen, aber dafür beruhigt sich das Kind dann auch sehr schnell und spielt fröhlich.

2

Huhu,

bei uns genauso. Ich bin zu emotional und hab es nicht geschafft. Papa konnte ihn super begleiten und loslassen.

Allerdings war es schon auch schön, dass ich am Anfang dabei war und so einen Einblick in die tägliche Routine dort bekommen habe.

Wenn ihr also viel Zeit habt, dann begleite Du doch am Anfang vielleicht ein paar Tage und Papa übernimmt dann, wenn es ans Eingemachte (Trennungen) geht.

Alles Gute!

LG Jelinchen

3

Hi,
der am wenigsten gluckt, sollte das Kind eingewöhnen.

Klar darf man da mal rührselig sein, aber auch froh, daß das Kind in den Kindergarten darf und neue Kameraden kennen lernt. Neue Spiele, neue Rituale, neue Ansprechpartner und Vertraute.

Der Kleine war 10 Monate als es los ging. Ich saß auf dem Stuhl und hatte ein Buch dabei und er krabbelte ins geschehen.

Er wäre noch länger geblieben, als 1 Stunde, und auch am nächsten Tag, top. Tag 3 bin ich schon heim, und habe ihn nach 3 Stunden abgeholt.

Er kannte aber auch "andere Leute".

Durfte Dein Kind schon mal bei der Oma bleiben? Manche trauen ja ihrem Mann schon nicht das ins Bett bringen zu #augen

Alles Gute
claudia

4

Wir wohnen mit Oma und Opa in einem Haus. Da sie sie jeden Tag sieht klappt das auch mal das Mama und Papa nicht da sind. Bei der Tante mit Cousin und Cousine hält sie es auch mal ein paar stunden ohne uns aus. Und beim ins Bett bringen wechseln wir uns immer ab. Da hat der Papa auch Übung drin. :-)

5

hi du,

lass den papa das machen... dein kind spürt das emotionale unebwusst,,,,, wenns eingewöhnt ist , ist es egal wer es hinbringt :-)

helen

6

#winke

Wenn du von vornherein ahnst, das du zu emotional bist und unsicher, lass es deinen Mann machen.

Wir stecken gerade in der (bis dato unkomplizierten und tränenfreien) Eingewöhnung und die Einstellung der Eltern ist das A und O! Sonst macht man es den Kind nur unnötig schwer.

Kindergarten ist doch toll!

Lg

Nina

7

Hallo, da du im Kindergartenalter postest, gehe ich davon aus, dass dein Kind an die 2,5-3 Jahre alt ist (sonst wäre ja Kleinkind passender). Weinen ist doch kein Muss #kratz. Meine 3 Kinder sind mit jeweils 3 in den Waldkindergarten gekommen, es gab nie eine einzige Träne. Sie hatten ihre Erzieherinnen vorher kennengelernt, hatten die Kinder gesehen, hatten Vertrauen aufgebaut ubd verdtanden, dass Mama um 13 Uhr wiederkommt, fertig. Ich finde es furchtbar, wenn immer verbreitet wird "Weinen zu Kindergartenbeginn ist völlig normal und gehört dazu!"
Ich würde in eurem Fall deinen Mann die Eingewöhnung machen lassen, gerade WEIL du später jeden Morgen das Kind bringst.
VG

8

Tut mir leid ... ich meinte Kinderkrippe. Meine kleine ist 1 Jahr und 1 Monat wenn sie die Krippenzwit beginnt.

9

Ah okay, dann also Kleinkinderforum. Alles Gute für euch und eine schöne Krippenzeit :-)!