Unternehmungen oder auch mal nur Zuhause?

Hallo!
Mein Sohn ist 3,5J und ich frag mich wies wo anders gehandhabt wird...
Gebt ihr euren Kindern Dauerprogramm?? Sprich Spieli, Parks, Bad... oder "gammelt" ihr auch mal nur daheim rum?

Er ist gerne daheim und spielt, wobei er zu 90% mit mir spielen will!

Lg

12

Ich bin über die meisten Antworten hier ziemlich überrascht. Diese Dauerbespaßung von Kindern finde ich persönlich wirklich furchtbar. Und ich denke auch, dass KEIN Kind das von Natur aus will. Aber Eltern (besonders Mütter!) machen die Kinder dazu, dass sie permanent bespaßt werden müssen.
Ich habe 2 sehr aktive Kinder zu Hause, ein kleines Kindergartenkind, ein Grundschulkind.
Natürlich unternehmen wir auch einiges mit ihnen und genießen das auch.
Aber mir und meinem Mann ist auch wichtig, dass wir alle auch mal zu Hause kein Programm haben. Man muss doch nicht permanent etwas unternehmen! Wieso kann man nicht einfach so zu Hause sein und die Zeit genießen? #kratz
Ich achte sehr darauf, dass wir als Familie maximal 2 Termine am Wochenende haben, lieber ist mir 1 Termin.
Die übrige Zeit sind wir einfach spontan und entscheiden, worauf wir gerade Lust haben.
Wir genießen unseren Garten, lesen gemeinsam ein Buch oder bleiben am Wochenende einfach alle zusammen lange im Bett liegen und machen Quatsch und kuscheln zusammen. Oder liegen bei schlechtem Wetter auf dem Sofa und machen irgendwelche Faxen, hören Musik, erzählen Geschichten, kochen und backen zusammen oder liegen im Gras und machen "Wolkenraten".
Ich finde es ganz, ganz furchtbar, dass es so viele Mütter gibt, die das komplette Wochenende durchtackten und von einem Termin zum nächsten fahren.
Kann man so noch wirklich die Zeit zu viert/dritt genießen? Sich erholen von der stressigen Woche? Runterkommen? Ruhe finden? #kratz

1

Hallo,
gammeln tut hier keiner. Meist haben wir etwas zutun. Unser Jüngster ist auch 3,5. Er spielt auch gerne alleine - draußen wie drinnen - oder mit seinen Schwestern. Am Wochenende sind wir oft unterwegs (Schwimmbad, Park, Radtour, Skaterplatz...), in der Woche auch einfach mal zuhause/im Garten. Aber selbst da laufen wir mal kurz zum Spielplatz oder mein Mann macht mit Sohnemann vor dem Schlafengehen noch eine 30-45minütige Fahrradtour, der Kleine liebt das. Ich empfinde es als gesunde Mischung zwischen zuhause und unterwegs.
VG

2

Nein, wir machen keine dauerbespaßung sondern sind gern einfach mal nur zuhause. Wir arbeiten, sind letztes jahr ins haus gezogen wo noch dieses und jenes gemacht werden muss.... noch ein Badezimmer sanieren, 2 bäume fällen, weg pflastern usw usw.
Ich liebe es einfacher mal nur im garten zu sitzen und dem zwerg zu zuschauen wie er im sand spielt

3

Mir fällt zu Hause meist irgendwann die Decke auf den Kopf und der Tag wird ohne Unternehmungen ziemlich lang. Ich habe 2 wilde Jungs, die sich viel und gerne bewegen. Die brauchen Auslauf! Immer, wenn wir länger zu Hause abhängen, wird ihnen langweilig und dann wird es ungemütlich. Deswegen sind wir schon echt jeden Tag irgendwo unterwegs.

4

Wir haben anstrengende Wochen.

Die Kleine (3,5) ist bis 16:00 im Kindergarten, der Große (6) ist seit einer Woche in der Schule (danach im Hort bis 16:00). Daher lieben wir den Sonntag zum gar-nichts-tun. Ausschlafen, Spiele spielen, ein richtig gemütlicher Familien Tag eben. Ausflüge, Verabredungen usw machen wir samstags. Da ich im Hotel und somit fast jedes Wochenende arbeite, liebe ich diese freien Sonntage!

5

Geht er denn nicht in den Kindergarten?

Als unsere Tochter noch komplett Zuhause war, habe ich eigentlich versucht, dass wir immer was machen. Meist waren wir dann Vormittags mit dem Rad in der Stadt und haben uns mit anderen Müttern von der Krabbelgruppe getroffen.

Seitdem sie in den Kindergarten geht, machen wir in der Woche meist kein extra Programm, außer es sind Treffen mit anderen angesagt. Außerdem fängt sie nach den Ferien in einer Ballspielgruppe (Handball) an.

Am Wochenende unternehmen wir eigentlich immer was Schönes. Hallenbad, Zoo, Tierpark... wir haben Jahreskarten. Wir bleiben aber auch mal einfach einen Sonntag auf dem Sofa liegen.

6

Hallo, unsere beiden Buben sind so wild und unternehmungslustig, dass ein daheim bleiben unmöglich ist. Wir wollen das aber auch garnicht.

Am Wochenende sind wir ganz viel unterwegs. Spassbäder, indoorspielplatz, Zoo, Museum, Freizeitpark, Abenteuerspielplatz. Unter der Woche gehen wir gerne auf den Bauernhof, ins Einkaufszentrum, zu Freunden.

Ich finde das Wort "Dauerbespassung" ganz furchtbar. Wir unternehmen sehr gerne, sehr viel mit unseren Kindern. Sie sammeln so sehr viele Eindrücke, sie sind gefordert und werden gefördert. Und Abends sind sie um 18 Uhr müde und kaputt.

Jetzt sind sie in einem Alter wo sie noch viel mit den Eltern unternehmen wollen. Das ändert sich so schnell.

Vlg der mausezahn

9

Das Wort "Dauerbespaßung" hat durchaus seine Wichtigkeit, auch wenn Du es nicht gerne (?) hören möchtest. Denn genau das ist es, was ihr anscheinend macht: es gibt für eure Kinder immer ein vorgegebenes Programm.
Ich persönlich finde es aber enorm wichtig für die kindliche Entwicklung, dass eben NICHT immer ein vorgegebenes Programm existiert. Kinder müssen auch mal Langeweile haben! Nur so kann eigene Phantasie entstehen und ausgelebt werden.
Natürlich ist es schön, auch mal etwas zu unternehmen. Aber so werden die Kinder immer angeleitet oder wie Du schreibst: gefördert und gefordert. Sie müssen sich nicht selbst Spiele überlegen und können ihrer Kreativität und Phantasie überhaupt keinen richtigen Raum geben.
Es ist aber ein ganz wesentlicher Entwicklungsschritt für Kinder, auch mal Ruhe und eben auch Langeweile zu haben und dann selbst zu überlegen, was sie nun dagegen tun wollen und selbstständig Spielideen zu entwickeln und eben NICHT immer einen vorgegebenen Rahmen ("Wir spielen jetzt im Indoorspielplatz", "Wir gehen jetzt schwimmen." usw.) zu haben.
Aber ich finde auch nicht, dass das Tagesziel für die Kinder sein sollte, Zitat, "müde und kaputt" zu sein.

40

Geht mir mit meinen Jungs auch so. Bestimmt sind Jungs tendenziell auch eher bewegungsfreudiger als Mädchen. Uns fällt zu Hause auch nach einiger Zeit die Decke auf den Kopf. Da wird dann getobt und gerauft. Deswegen ist eher das zu Hause rumhängen Dauerbespaßung, weil wir da immer als Spielpartner herhalten müssen, damit uns nicht die Bude auseinander genommen wird.

weiteren Kommentar laden
7

Wir machen unter der Woche nur kleinere Unternehmungen, Spielplatz, spazieren oder so.
Sie sollen auch Zeit haben, sich zum Spielen zu verabreden oder einfach mal daheim zusammen spielen.
Das klappt recht gut, meine beiden spielen gerne daheim.

Am Wochenende unternehmen wir auch nicht jedes WE was "großes".
Spaßbad ca alle 2 Monate, Freizeitpark ein-zweimal im Jahr, mal Ponyreiten,......aber auch oft einfach nur auf den örtlichen Sportplatz, wo sie ihre Freunde treffen oder wir besuchen die Großeltern.

Da die beiden total ausgeglichen sind und sie sich nicht beschweren, denke ich, daß es so für uns genau richtig ist.
Mir wäre ein Megaprogramm jedes Wochenende zu antrengend........auch Kinder müssen sich mal erholen, vor allem, wenn sie unter der Woche jeden TAg Programm haben.

lg

8

Also zu Hause rumgammeln wäre das Letzte, was mir einfallen würde... Es wäre auch schlichtweg unmöglich mit meiner Tochter (knapp 4).

Wir sind immer unterwegs, meistens draußen auf verschiedenen Spielplätzen. An den Wochenenden stehen Zoo, Tierpark, schwimmen, Reitstall, Eis essen, etc. auf dem Plan.

Wenn wir drin sein müssen, weil das Wetter schlecht ist, dann gammelt hier auch keiner, denn dann fordert unsere Tochter mich / uns. Es wird dann gemalt, gebastelt, geknetet, gesungen und getanzt, gespielt und geturnt...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kinder gibt, mit denen man tatsächlich den ganzen tag gemütlich zu Hause rumhängen kann.

10

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kinder gibt, mit denen man tatsächlich den ganzen tag gemütlich zu Hause rumhängen kann."

Finde ich ziemlich traurig.

18

Aha. wieso ist es traurig, dass ich persönlich es mir nicht vorstellen kann? Was ist denn daran nun wieder falsch oder schlimm?

Korriegiere. Ich kenne keine Kinder in diesem Alter, mit denen man den ganzen tag zu hause herumgammeln kann. Vielleicht haben wir ein vergleichsweise aktives Kind, ich weiß es nicht. Es ist nun mal eben so. Sogar vor dem TV hält man unser Kind gerade mal 30 min.

Natürlich kann man zu Hause sein, wenn man eben malt oder knetet, puzzelt, spielt, turnt, tobt. Aber rumgammeln? #kratz

Vielleicht definieren wir das Wort auch unterschiedlich?

Ich finde es nur schade, dass hier immer gleich alles als traurig, falsch oder sonstwie betitelt wird. So ist ja keine Diskussion und kein Austausch möglich.

weitere Kommentare laden