Nach Arztes in die kita

Hallo,

wie regelt Ihr das, wenn Euer Kind einen Arzttermin zur Untersuchung hat, aber in die Stadt kann. Bleibt ihr danach zu Hause oder bringt ihr es dann in die kita und geht arbeiten? Bei uns steht das an, dass wir einen Vormittagstermin bekommen haben, andere gibt es nicht. Leider kann ich nicht einfach, Urlaub nehmen.

LG

2

Ich gebe in der KiTa Bescheid, dass unser Kind später kommt - in Ausnahmefällen kann man die Kinder auch zwischendurch bringen. Dann nehme ich den Arzttermin wahr und gehe danach arbeiten. Die ausgefallene Zeit hole ich abends nach oder baue Überstunden ab.

1

Bei uns müssen die Kinder bis 9 Uhr im Kindergarten sein, weil danach der tagesablauf und die gruppenaktivitäten starten..Kinder dürfen danach nicht mehr gebracht werden. Also wäre für mich vollkommen klar, dass das Kind an dem Tag zu Hause bleibt.

10

Ist das ein autistisch geführter Kindergarten?

11

Nein, wieso? Brinhzwit ist zwischen 8-9 Uhr, dann startet der morgenkreis mit Begrüßung aller Kinder, einz3lne Aktionen usw. Wie in fast jedem Kindergarten auch.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen!

Rede einfach mit euren Erzieherinnen, normalerweise sollte es kein Problem sein, wenn du sie wegen einem Termin mal ausnahmsweise später bringst.

Es kann halt nicht jede immer Urlaub nehmen, so viel Flexibilität kann man von einer guten Kita erwarten.

Es ist ja was wichtigws warum sie einmal später kommt und nicht weil ihr es nicht gebacken bekommt früh genug da zu sein.

Lg waldfee

4

Wenn ich einen Routinetermin habe, gebe ich im Kiga bescheid und bringe das Kind nach dem Termin hin und gehe arbeiten.

LG

5

Ich war eh zuhause und hätte/habe das Kind zuhause behalten.
Sonst hätte ich es mit der Erzieherin abgesprochen. Wenn die Gruppe weggegangen (Wald, Spielplatz etc.) wäre, wäre später bringen vielleicht problematisch geworden, sonst hätte ich das Kind später in den Kindergarten bringen können.

6

Hallo,

frag in der KiTa nach, ob das Kind auch später gebracht werden kann.

Bei uns war das kein Problem, die Kinder konnten gebracht/geholt werden, wann immer man wollte; nur in die Mittagzeit sollte man nicht reinplatzen. Auch wurde gewünscht, dass man vorher kurz Bescheid gibt, wenn das Kind später kommt, damit sich niemand Sorgen macht wegen eines fehlenden Kindes.
Habe ich sehr oft machen müssen, war nie ein Problem. Extra wegen eines Arzttermines den ganzen Tag zu Hause zu bleiben, stand nicht zur Debatte.

LG

7

Wenn ich keinen Urlaub nehmen kann, sage ich im Kiga vorher Bescheid und bringe ihn dann.
Voraussetzung: Kind ist gesund.
Ich wüsste nur 3 situationen, in denen ich das Kind wieder bringen würde: es war ne U-Untersuchung oder es WAR krank und es wird nochmal nachkontrolliert, ob es gehen kann oder es ist zB. ne Untersuchung, ob das Kind ne Brille braucht o.ä.
Wenn es dem Kind nicht gut geht und wir deshalb zum Arzt gehn, geht es natürlich nicht in den Kiga.

8

Hallo,

einfach mit den Erziehern reden.
Bei uns ist da vieles möglich, wenn man vorher mit den Leuten redet, sie sehen sowohl die Terminsituation beim Kinderarzt als auch die Jobsituation. Wenn es einmalig ist oder auch nicht anders möglich wegen z.B. Logo oder so ist das kein Thema bei uns. "Das Programm" stört ja auch jede volle Windel oder nasse Hose genaugenommen, damit können Erzieher in der Regel umgehen ;-)

LG

9

Wenn Du keinen Urlaub nehmen kannst, hast Du doch gar keine andere Möglichkeit, als anschließend das Kind in die Kita zu bringen und arbeiten zu gehen, oder?