Mein Kind hat Mundfäule-Urlaub geplatzt?

Hallo ihr lieben

Ich war gestern mit meinem Kind beim kia, weil es seit Montag Fieber hat und Bauchschmerzen angab.
Sie erkannte das die Mundhöhle gerötet war uns sah eine Blase.
Sie sagte es könnte sich hier um Mundfäule handeln.
Mein Kind isst und trinkt. Das Fieber ist auch vorbei.

Nur jetzt hat sie auch auf den Lippen schon Blasen...
Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub.
Würdet ihr fliegen?

Ist ja ansteckend und wegen Baden im Meer/Pool? Können wir das machen?

Danke für Eure Hilfe

Elli

1

Wann denn nächstes Woche? Wenn es wirklich mundfäule ist, bin ich mir echt unsicher, ob es Sinn macht. Erstens seid ihr schon im Flugzeug ansteckend, dann im Hotel. Und es sind meistens leider wirklich starke Schmerzen, ob das eurem Kind dann der Stress dazu noch so gefällt. Und ich will ja keine Panik machen, aber wenn es das trinken auch einstellt und Uhr evtl ein kh braucht.... hm...

gute Besserung

2

Oje!
Ich fürchte du wirst nur abwarten können!

Bei meiner Tochter verlief die Mundfäule eigentlich harmlos, 2 oder 3 Tage mäßiges Fieber, Blasen im Mund und an den Lippen, aber ohne größere Schmerzen, nach einer knappen Woche war es überstanden.
Das Kind meiner Freundin lag eine Woche im KH (nichts gegessen, nichts getrunken und hohes Fieber über 7 Tage) und war insgesamt erst nach 2-3 Wochen wieder fit.

Man kann den Verlauf also nicht voraussehen.

Ich würde es vom Zustand des Kindes abhängig machen und gegebenenfalls die KiÄ um Rat fragen.

LG #winke

3

Achso: ich wünsche deiner Tochter gute Besserung :-)

4

Hier ging das vor den Sommerferien auch um. Wir hatten es nicht. Aber in der Regel waren die Kinder nach 5-7 wieder in der Kita. Und wenn das Fieber schon sinkt, dann ist ja vielleicht der Verlauf bei euch milde. Wann fliegt ihr denn? Würde vorher nochmals zum KiA, wenn sie noch Symptome hat und da eine Meinung und ggf. Krankmeldung abholen. Oder hast du heute schon gefragt?

Gute Besserung!

5

Hallo

Danke für deine Antwort.
Fieber ist kaum noch da... Heute hat sie auch schon etwas breiige Kost gegessen. Bis jetzt ging nur flüssig.
Wir fliegen nächsten Donnerstag und da hat sie auch noch Geburtsag :)

6

Ich glaube auch, dass hier verschieden KiÄ der Meinung waren, dass ein Kind, sobald es ein Tag fieberfrei ist und die Bläschen nicht beim Essen beeinträchtigen und sonst einen fitten Eindruck macht, wieder in die Kita darf, auch bevor die Bläschen abgeheilt sind ... Aber da wir selber nicht betroffen waren, hab ich das nicht aus erster Hand.

Wenn ihr erst in über einer Woche fliegt, ist die Chance doch hoch, dass es durch ist...

lgj