Überall Pipi

Guten Abend,

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit über einem Jahr sehr zuverlässig trocken. Seit mehr als einem halben Jahr hatten wir nicht einen zwischen Fall.

So nun, seit 1 Woche macht er überall hin. Auf die Couch auf den Teppich vorhin auf den Fahrersitz im Auto. Auf den Boden überall. Nur nicht unterwegs. Nur zuhause.

Wir waren beim Kinderarzt, weil Ben meint sein Penis würde weh tun. Urin ist inordnung. Die Untersuchung tat ihm weh. Er hat eine leicht gerötete Penisspitze.

Die Kinderärztin meint, es kann davon kommen muss aber nicht. Wir sollen Kamillebad machen. Bis dato keine Verbesserung am penis.

Er macht aber nur zuhause und grinst mittlerweile, wenn er uns die frohe Botschaft mitteilt. Mein Mann ist davon überzeugt, dass er einfach kein Bock hat zu gehen.

Ich verzweifle. Unsere Couch ist eigentlich für den Müll. :(((

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Lg

1

Hi,

mein Sohn bekäme eine Einlage in die Buxe oder Pantys an. Da wäre ich gnadenlos.

Gruß Ornella

2

Er ist über 1 Jahr Tags und nachts trocken zu 100% zuverlässig. Ich will doch keinen solchen Rückschritt. Es muss ne Lösung her. Ein Grund, eine Möglichkeit. Aber pampers um will ich nicht.

4

Huhu
Gab es vielleicht eine Änderung in eurem Leben (Streit, Todesfall,Kita,Umzug oä?
Manche kinder nässen dann wieder ein...

Aber wenn alles organische abgeklärt ist, könnte dein Mann recht haben.

Was sagt der Kleine Mann denn selber dazu?
M acht er es auch in der Kita?
Vielleicht muss er, wenn es wieder passiert ist, es selber saubet machen, allein umziehen, die Sachen in die Waschmaschine bringen etc.

Dann hat er vielleicht schnell darauf kein Bock mehr.

Oder ihm nette Bücher auf das klo legen zum schmöckern währenddessen!

Vielleicht hilft es ja....
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

weiteren Kommentar laden
3

Da es nur zu Hause vorkommt, würde ich körperliche Faktoren ausschliessen. Bleiben Absicht oder psychische Faktoren. Wobei bei Absicht ja auch Gründe vorhanden sein müssen und pure Boshaftigkeit halte ich für sehr unwahrscheinlich. Also hat euer Sohn sicher einen Grund, sich so zu verhalten, auch wenn der unklar oder nur schwer nachvollziehbar ist.
Hat sich vor einer Woche oder kurz davor etwas verändert? Gab es irgendeine Situation bzgl Wasserlassen oder irgendwas in dem Zuammenhang, die ungewöhnlich war? Also nicht einmal bei eurem Sohn, sondern im Umfeld? Und sei es nur, dass er etwas gehört hat, was ihn durcheinander gebracht hat?

Aus der Ferne können wir hier nur schwer helfen, ich denke, da müssen du und dein Mann euch überlegen, woran es liegen könnte. Einen Grund hat solches Verhalten immer! Oder wie habt ihr auf den ersten und zweiten Zwischenfall reagiert? Vielleicht hat etwas an euerer Reaktion dazu geführt, dass es jetzt Probleme gibt? Aufmerksamkeit? Er will eine bestimmte Reaktion von euch sehen?

5

Erfahrung hab ich nicht, mein Kind würde sich aber nirgendwo niederlassen können ohne Unterlage.

Sollte es wirklich sein, dass er einfach keinen Bock hat, wäre er sicher genervt.
Ich gebe aber auch zu, ich würde sichtlich genervt reagieren, wenn ich wüsste, dass es nix körperliches ist. Wie reagiert ihr denn?

6

Es hat sich nix geändert. Alles beim Alten.

Die Kita ist derzeit zu, deshalb weiß ich nicht wie es da läuft.

Er sagt sein Penis würde weh tun.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es ihm draußen zu peinlich ist und er deshalb unterwegs aufjedenfall auf Toilette geht, er sich zuhause aber aufgrund der schmerzen nicht traut und es dann in irgendwelchen Situationen einfach läuft.

Ich überlege ob ich mir eine Salbe besorge, gegen diese leichte Entzündung um diese in den Griff zu bekommen und zu hoffen, dass sich damit alles löst. Eigentlich bin ich gegen zu frühe Medikamente, aber ich habe weder Lust neue Teppiche oder ein neues Sofa zu kaufen, ich will aber auch keine Konsequenzen aussprechen und dann war es doch der schmerzende Penis.
Das ist so schwer.

7

Ach, wir schimpfen nicht, sagen alles ist ok, erklären ihm aber sofort, dass er auf die Toilette gehen muss, dass wir die Couch nicht sauber kriegen.

8

>>Ach, wir schimpfen nicht, sagen alles ist ok,...<<
Na dann besteht ja auch kein Grund, es nicht mehr zu tun.
Was ich machen würde, wenn wirklich alle körperlichen und geistigen Faktoren geklärt sind, das Kind dürfte sich nur noch auf den Fußboden setzen und müsste natürlich mit helfen, sauber zu machen. Und ja, ich wäre genervt und sauer, wenn mir das Kind "freudestrahlend" diese Botschaften überbringen würde.

LG

9

Ja natürlich bin ich genervt davon. Am Anfang hat er sich geschämt und nix gesagt, wir haben 3 Tage gebraucht um raus zu finden warum die Couch jeden Tag nass ist. Hat erst trocken angefangen zu stinken und bis war das unseren Sohn zu geordnet hatten hat es auch nochmal gedauert. Er wollte es nicht zugeben.

weitere Kommentare laden
14

Seit einem Jahr trocken und seit einem halben Jahr kein Zwischenfall finde ich eine sehr widersprüchliche Aussage. Wenn ein Kind trocken ist, dann gibts eigentlich keine Zwischenfälle mehr, es sei denn, eine Krankheit sorgt dafür.

Ist Dein Sohn von sich aus trocken geworden oder hast Du ihn "sanft unterstützt" wie es so gern genannt wird? Also hatte er das Interesse von sich aus oder musstest Du das wecken?

Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt etwas nachholt, dass bei seinem ersten Versuch trocken zu werden gefehlt hat: Dass er häufig auf die Toilette geschickt wurde und jetzt nachholt auszuprobieren, wie lange er einhalten kann, bevor er überläuft. Oder dass er bisher fremdmotiviert war und jetzt die Eigenmotivation entwickeln muss. Oder...

Es wäre aber genauso gut denkbar, dass er irgendetwas zu Hause ganz schrecklich findet und dem unbewusst auf diese Weise Ausdruck verleiht.

So oder so: Da Du mit der Ursachenforschung im Moment nicht weiterkommst, wäre es für mich selbstverständlich, ihm eine Windel anzuziehen, bis er das wieder im Griff hat.

(Die Couch kannst Du natürlich mit Moltonauflagen schützen, aber Du willst ihm ja sicher nicht beibringen, dass es für Dich ok ist, wenn er überall hinpinkelt.)

15

Also, mein Sohn ist alleine trocken geworden.

Ich bin pädagogische Kraft und habe gelernt, welche entwicklungsschritte nötig sind, damit ein Kind das selbst kann. Ich mag Sauberkeitserziehung nicht, ich finde das Wort schon schrecklich.

Er hat damals trotz Windel Bescheid gegeben und ist zuverlässig auf die Toilette gegangen.

Mit dem seit einem halben Jahr keine Zwischenfälle meine ich folgendes. Es kam phasenweise vor, dass er nachts noch eingenässt hat. Und dazu kam, dass er letztes Jahr im August in die Kita kam und er dort nicht gut behandelt wurde. Dort häufiger einnässte. Als wir rausfanden, was dort vorgeht, hat er die Kita sofort verlassen und damit hätten wir dann auch keine Zwischenfälle.

Nichts desto trotz, finde ich es auch legitim, dass ein Kleinkind in unterschiedlichen Situationen sich verschätzt und es einfach nicht mehr schafft.

16

Na von sich mal verschätzen kann ja im Moment nicht die Rede sein.

weitere Kommentare laden
18

Huhu,

Also ich könnte da nicht so ruhig bleiben, ich würde bestimmt schimpfen #gruebel
Und dann bekäme er nen Lappen, und wir würden zusammen sauber machen.... wahrscheinlich findet er es ganz schnell nimmer lustig :-p
Lg

20

wir hatten da ähnliche erfahrungen. auf einmal begann der kleine wieder ins bett zu machen und konnte auch sonst manchmal nicht mehr halten oder schaffte es nicht rechtzeitig mehr. nachts gabs dann wieder eine windel halt, gibts ja auch für schon etwas größere. Es legte sich mit der zeit wieder, war vielleicht einfach nervösität.

So wie Du schreibst, klingst aber fasst so,d ass er es extra macht? Will er euch ärgern? Grenzen austesten? Komm ihm auch mit der Windel, die wird er nicht mögen, dann ist vermutlich wieder schluss.