Krippe, weinen, was ist noch Normal?

Hallo,
Wir sind in der zweiten Woche der Eingewöhnung, Sohn ist 2,5
Er gehört zu dem älteren Kindern in der Krippe.
Es sind zwei Erzieher da, eine davon ganz neu, ein fsjler der irgendwie nicht so gut mit den Kindern kann. Jedes von den 17 Kindern weint mehr oder weniger beim Abschied.
Dadurch können natürlich nicht alle getröstet werden.
Mein Sohn weinte auch, teils auch so wo ich Herzklopfen bekomme und ich nicht weiß ob ich wieder rein soll. Dann sehe ich ihn aber auch wieder zufrieden auf dem schoß der Erzieherin. Doch ich weiß nicht, wenn ständig die Kinder weinen dann wird er ja so wie die anderen Kinder auch total untergehen.
Ich hab irgendwie noch nicht so dass vertrauen, weil ich halt sehe dass Kinder weinen müssen da sie nicht auf alle gleichzeitig eingehen können.

Ich bin allerdings selbst auch hochsensibel und noch dazu schwanger und wenn Kinder so weinen tut es mir tatsächlich gerade körperlich weh.
Aber er muss zumindest ein paar Tage in eine kita gehen, denn ich bin demnächst ae und studiere noch. Da ich kein Bafög bekomme und keinen Unterhalt sondern einen Kredit zum Leben habe und noch recht lange studiere muss es irgendwie gehen.

Ich weiß einfach nicht ob das jetzt am mir liegt, bin ich emotional? Oder an dieser kita? An kita generell?

1

>>Dann sehe ich ihn aber auch wieder zufrieden auf dem schoß der Erzieherin.<<
Also kein Problem, oder? Wenn Du so sensibel bist, wird es wohl daran liegen.

2

Hallo,

ich denke deine Hormone fahren Achterbahn.

Die Eingewöhnung besteht erst seit 2,5 Wochen, da ist das Weinen ganz normal.

Werden viele Kinder gleichzeitig eingewöhnt, ist das Geplärre natürlich um so größer.

Gib dir und vor allem deinem Sohn noch Zeit. Im Normalfall legt sich das Weinen nach ein paar Wochen.

VG

3

Ich meinte damit aber die bereits eingewöhten Kinder. Eben hat ein Kind über eine halbe Stunde hysterisch geweint weil seine Bezugsperson andere Kinder gewickelt hat. Er war gar nicht zu beruhigen. Schließlich hat der fsjler sich mit ihm zurück gezogen und er ist irgendwann eingeschlafen vor Erschöpfung.
Wenn mein Sohn so weinen würde, würde ich wollen dass ich angerufen werde. Das ist doch nicht gut für so ein kleines Wesen

5

Sehe ich genauso! Würde ich das mitbekommen als Mutter (was meist nicht der Fall ist, da Krippenkinder selten detailliert erzählen können von ihrem Tag), wäre ich sehr aufgebracht.
Auf der anderen Seite wissen die Erzieher, dass die Eltern arbeiten und nicht "einfach so" anrufen können.
Wenn es nicht anders geht, muss es so klappen, klar. Ich bin aber dankbar, dass meine Kids erst mit 3 in die Kita gegangen sind, ein halbes/ganzes Jahr macht eine Menge aus in dem Alter.
VG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ein Kind, das wirklich eine Beziehung zur Betreuerin aufgebaut hat und weiß, dass Mama wiederkommt, weint - wenn überhaupt - nur sehr kurz und lässt sich nach ein paar Minuten trösten, hat dann eine gute Zeit.
Ein gesundes Kind, das lange oder immer wieder weint, sich nicht beruhigen lässt, beim Abholen gestresst wirkt, ist noch nicht wirklich angekommen.
Ich finde es furchtbar, wenn immer proklamiert wird "Zum Kitastart gehört Weinen dazu".
Haben in eurer Krippe alle gleichzeitig angefangen? Könntest du die Bringzeit ändern, z.B. vor dem Zeitpunkt, wo die meisten kommen oder danach?
Ich hätte da auch kein gutes Gefühl. Vielleicht ist der Zeitpunkt im Moment auch ungünstig (schwanger/Trennung...)? Schau mal in dich hinein und gebt euch noch ein paar Tage.
Alles Gute für dich!

7

Ja aber es geht nicht anders. In Oktober geht mein Studium wieder los bis dahin hab ich ja zeit. Ich werde ihn nicht länger als sechs Stunden betreuen lassen und auch nicht unbedingt täglich aber trotzdem brauche ich etwas Betreuung um mein Studium zu beenden. Das zweite kommt mit in die Uni, so wie er damals auch schon. Wenn es alt genug ist gibt's an der Uni eine eins zu eins Betreuung, die im Notfall auch für den großen wieder geht aber das hat noch ein paar Nachteile für mich
Ich studiere Erziehungswissenschaften, finde es auch nicht normal aber bin natürlich durch meine persönliche Situation etwas belastet

Ich sehe da zwar liebevolle Betreuung und auch Geduld und Kompetenz aber es ist eigentlich ständig so dass mindestens ein oder zwei Kinder weinen.

13

Hallo!

Ganz ernsthaft. Mache Auszeit. Ich habe 3 Kinder und bin im letzten Semester. Mein Mann unterstützt aber zu 100% und kann seine Arbeitszeit flexibel um meine Uni bauen. Ohne ihn ginge es nur auf dem Rücken der Kinder und auch Kommilitonen. Da kannst du besser Babypause machen und dann bei vernünftiger Betreuung für beide Kinder weiter studieren. Oder nimm den Vater mit in die Pflicht.

So zu studieren, geht auf Lasten der Kinder. Das ist ziemlich unfair.

Alles Gute
Ninly

weiteren Kommentar laden
11

Also in einer Kita wo ALLE Kinder beim Abgeben weinen, da würde ich meine Siebensachen packen und sehen, dass ich schleunigst wegkomme. Das ist ja furchtbar. Ich funde das echt unhaltbare Zustände in den Krippen. So traurig.

Unser Kind geht zur Tagesmutter und hat in 3 Jahren noch kein einziges Mal beim Abgeben geweint.

16

Tagesmutter hab ich keinen Platz bekommen.

19

hallihallo

17 Kinder finde ich zuviel für eine Krippe.....

es tut mir leid ,dass dir eine Trennung bevor steht erst mal,
ich kenn das auch war bei meinem ersten Sohn wurd ich in der 11 woche sitzen gelassen

zur Situation ich kenne krippen die arbeiten nach berliner eingewöhnungsmodell.

das finde ich wesentlich besser, als das andere.

ich würd ihn noch behalten,,,, zu hause soweit es geht .....

grussle helen

weiteren Kommentar laden
12

Alle Kinder schreien? Egal ob eingewöhnt oder nicht? Ich würde mich fragen, was da nicht stimmt. Unsere ist fast 3 und wird grad eingewöhnt. 5. Woche. Sie schreit auch, wenn wir gehen. Aber der Erzieher ist 100% für sie da. Sie beruhigt sich dann auch wieder. Ich war 3,5 Wochen durchgängig dabei bis sie Vertrauen hatte.

Geschrei kommt bei eingewöhnten Kindern mal vor. Neue könnten es bis zu 3 Monaten haben. Aber alle ständig? Nee.

Wie viele Kinder sind in der Gruppe. 2 Erwachsene kommen mir wenig vor. In unserer Gruppe kommen auf etwa 20 Kinder 4 Erzieher. Alle ausgelernt. Der eine ist sogar Heilerziehungspfleger.

Entweder du übertreibst oder ich würde gewaltig auf den Tisch hauen...

Alles Gute
Ninly mit 3 Kindern an der Hand

23

Das ist leider wirklich so.
Allerdings ändert es sich nächstes jahr im Februar dann sind weniger Kinder in der Gruppe.

17

Hallo!

Ich sehe das Problem in dem grottenschlechten Betreuungsschlüssel! Bei 2 Fachkräften (der FSJler ist nur Hilfskraft!) auf 17 Kinder ist hier vermutlich kein Kind ordentlich eingewöhnt, weil das einfach im Krippenbereich gar nicht anders machbar ist!
Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst, aber bei uns in Hessen darf die maximale Kinderzahl in U3-Gruppen (also im Krippenbereich) 12 nicht überschreiten. Und dann gilt noch ein Fachkraftfaktor von 0,2 Fachkräften pro Kind, also nicht mehr als 5 Kinder auf einen Erzieherin. Und ich hab neulich noch einen Bericht in der Zeitung gelesen, dass Hessen bzw. unsere Stadt noch relativ weit hinten liegt, was die Standarts beim Personalschlüssel in Kitas angeht.
Aber 2 Erzieherinnen auf 17 Krippenkinder ist in meinen Augen fast untragbar. Unser Sohn ist 5 und geht in eine reine Ü3-Gruppe - hier sind auch 2 Fachkräfte + ein FSJler auf 19 Kinder.

LG

24

Ja ich werde mal gucken wie es jetzt weiter geht.
Ich frage mal beim Amt wie das geregelt ist wenn ich keinen Platz bekomme der mir zusagt. Vllt gibt's ja ne andere Möglichkeit und zur Not muss er halt wieder mit in die Uni Betreuung, da ist der Schlüssel super toll, nur kostet mehr und ich kann ihn nur für die Seminare betreuen lassen. Brauch aber eigentlich mehr Stunden um auch Zeit zu haben das vor und nachzubereiten

18

Was erwartest du?

In dem Alter freuen sich Kinder noch nicht, dass sie Mama und/oder Papa los sind. Das müssen sie lernen und das passiert dadurch, dass sie Zeit ohne ihre Eltern verbringen. Und da Kinder unterschiedlich sind, dauert es bei dem einen eben länger, als bei den anderen.

Den Kindern fehlt es an nichts, sie brauchen nicht hungern, sie haben keine Schmerzen, sie können spielen, sie können schlafen u.s.w.
Es ist ja nur der Wille des Kindes, das Mama da sein soll, der sie weinen läßt. Und das mein Kind meine Arbeitszeiten bestimmt kann ich meinen Chef nicht erklären....

21

"die menschen sind nicht böse, die menschen sind nur dumm" (alligatoah)

22

Das sehe ich anders. Bei omi und opi oder bei Freunden von mir die er kennt weint er doch auch nicht. Es muss doch möglich sein eine Bindung aufzubauen

weiteren Kommentar laden
20

das ist kinderquälerei, und es wird bei den betroffenen kindern spuren hinterlassen.
finde einen anderen weg!

25

und das entnimmst du welcher Studie? deine Meinung als Fakt zu präsentieren, hilft niemandem weiter. ich glaube nicht, dass alle Kinder immerzu weinen. das würde ich nochmal kritisch betrachten. Manchmal reicht ein weinendes Kind, um das Gefühl enormer Unruhe zu spüren. mit 2,5 ist das Kind ja auch kein Säugling mehr und versteht, Mama kommt wieder. Von der Schule ist später auch nicht jedes Kind begeistert. Dann kann es auch nicht zu Hause bleiben. würde ich heut noch manchmal gern. aber so ist das Leben.

26

keine sorge, ich bin vom fach. aber wenn es dich wirklich interessiert, kannst du was zum thema bindungstheorie lesen, da wirst du auch bindungsstörungsformen finden und natürlich das weite feld der enrwicklungspsychologie.

weitere Kommentare laden
29

Hey,

so jetzt muss ich mal was dazu sagen. Meine Töchter haben wenn es hoch kommt 10 Mal geweint als wir sie morgens brachten in ihrer gesamten Keippenlaufzeit und hysterisch schonmal GAR NICHT. Es ist ganz sicher nicht normal! Ich finde es furchtbar wie hier erklärt wird, dass sei schon in Ordnung so. Versuche dringend, eine andere Lösung zu finden. Die Kinder dort fühlen sich ganz offensichtlich sehr unwohl.

Liebe Grüße

31

Ich habe mit der Erzieherin heute gesprochen. Es ist mindestens noch ein halbes Jahr so. Es sind sogar jetzt 20 Kinder. Wenn die neuen Räumlichkeiten fertig sind wird es wohl geteilt und dann werden wohl hoffentlich neue Erzieher angestellt.

Seine Erzieherin ist neu noch ganz jung, ich find sie klasse aber sie hat mir auch gesagt dass sie es furchtbar findet gerade.

Ich mache es jetzt noch ein bisschen mit, allerdings erstmal ohne Trennung und Plan B ist ja die Uni Betreuung. Im Februar wird er drei, vllt finde ich bis dahin eine andere Lösung, Krippe ist vllt nicht das richtige für uns

32

Hey,

es gibt ganz fantastische Krippen!!! Unsere zum Beispiel. Es wird sehr auf die Kinder eingegangen und die Eltern werden immer informiert wenn die Erzieher das Geüfhl haben, es geht dem Kind nicht gut. Du hast da eher ein schlechtes Beispiel für eine Krippe erwischt :( Sehr schade, wirklich... ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.

Liebe Grüße