Hallo,
Wir waren letztens zum ausmessen der Füße im Schuhgeschäft. Laut Messung sind die Füße meines Sohnes in den letzten Monaten nicht gewachsen.
Hab euch mal ein Bild angefügt, ich finde die Schuhe sind schon sehr knapp oder?
Wir finden den rechten Schuh leider nicht mehr und da Sandalen jetzt nicht mehr ausreichen brauchen wir neue Schuhe. Ich tendiere nun aber dazu eine Größe größer zu kaufen (obwohl die Messung was anderes sagt ) was meint ihr?
Lg
Schuh zu klein?
Hallo,
wenn Du die Sohle raus nehmen kannst und den Fuß darauf stellst, siehst Du, ob er passt, oder nicht. Man kann sich da leicht vertun. Ich habe nur Schuhe gekauft, bei denen ich die Sohle raus nehmen konnte und am Kind abgleichen konnte.
LG
Hallo,
das Foto sieht schon nach "Anschlag" aus!
Auf das Messgerät im Fachhandel habe ich mich noch nie verlassen und auch nicht auf die Größe, die im Schuh angegeben ist.
Jede Marke fällt unterschiedlich aus. Geox z.B. fällt kleiner als angegeben aus.
Ich bin dazu übergegangen Schuhe mit herausnehmbarer Innensohle zu kaufen. Sohle raus, Fuß drauf und dann sollten 10-17 mm Spielraum nach vorne sein.
Da nicht alle Schuhe eine solche Sohle haben, fertige ich vorher vom größeren Fuß eine pappschablone an, die ich in den Schuh lege und wenn ich diese ca 15 mm nach vorne schieben kann, dann passt der Schuh zumindest von der Größe.
VG
Genau so mache ich es auch - oder ich kaufe bei Jako-o, die haben für jeden Schuh eine Größentabelle, wo erkennbar ist, welche Schuhgröße bei welcher Fußlänge passt. Ich hab erst neulich zwei paar Schuhe für meine Große nach dem System bestellt - von der Länge her passten beide (obwohl es unterschiedliche Größen waren), der eine war nur zu weit.
LG
Hi,
stell am späten Nachmittag den Fuß mal drauf, 10 min. sollte er schon vorher ohne Schuhe gewesen sein.
5 mm länger als der Fuß, ist ein muss, braucht der Fuß zum abrollen.
18 mm länger, ist maximal, viele Kleine stolpern.
Kann man die Sohle nicht rausnehmen, immer ein Bandmaß in der Handtasche haben. Damit mess ich seit 10 Jahren.
Ich messe aus, und sortiere so die "Preise" vor, und dann gehe ich mit der Auswahl zum Kind. Jede Marke hat in unterschiedliche Innenlänge, obwohl außen die selbe Größe draufsteht.
Gruß Claudia
Hallo, diese Einlegsohle ist zu kurz. Ich gebe nichts auf Messungen, sondern auf "Sohle rausnehmen, Fuß draufstellen, gucken, Schuh anziehen, Tasten, Probelaufen".
Das kann kein Messgerät leisten, denn es geht ja nicht nur um Fußlänge.
VG
Das Herausnehmen der Sohlen ist leider auch nicht aussagekräftig. Das sagt ja noch nichts aus wie lang die Schuhe genau sind. DieSohlen können so sein, dass man sie gerade in die Schuhe gequetscht kriegt. Manchmal ist aber am Ende der Sohle sogar noch Platz über. Und einige Schuhe beulen sich an der Spietze nach außnen (=mehr Platz) und einige laufen schräg nach hinten (=weniger Platz).
Ich stelle immer das Kind auf Pappe, mache eine Schablone, und lege die in die Schuhe.
Ich würde eine Nummer größer nehmen
Danke für eure Antworten!
Es gibt extra solche Fuß- und Schuhmessgeräte, mit denen man zu Hause den Fuß messen kann und dann das Gerät in den Schuh steckt und ausmisst.
Ich habe mir häufig mit Pappschablonen ausgeholfen.
Hallo,
der Abdruck auf deiner Sohle sagt doch noch nichts aus. Genauso gut kann dein Sohn im Schuh beim Laufen umherrutschen und schon hast du einen größeren Abdruck als eigentlich der Fuß ist. Bedenke auch, dass die Zehen beim Abrollen vorne ja auch einen Abdruck ergeben. Wenn dem so wäre, dann würde der Schuh möglicherweise gerade noch passen.
Du solltest daher den Fuß auf die Sohle stellen und dann nochmal fotografieren
VG
B