Hallo zusammen,
Mein Sohn - 2 Jahrenund 6 Monate alt - hat von einem Tag auf dem andren angefangen zu stottern! Ich saß da und konnte es nicht glauben! Er konnte den E am Anfang des Wortes nicht mehr aussprechen... blieb hängen! Ich muss sagen', er hat recht früh angefangen zu sprechen, er baut schon sätze aus 4-5 Wörtern zusammen. Aber jetzt bin ich echt schockiert und ich könnte fast nur heulen. Was mich eigentlich umso mehr beunruhigt, ist das sein Papa auch stottert!
Unser Kinderarzt hat uns einfach zum Logo geschickt, bei dem Kennenlernen-Gespräch hat der Kleine aber nicht gestottert. Daher wissen wir auch nicht näheres, müssen noch auf dem zweiten Termin abwarten. Der Logopäde meinte aber, wenn hängen geblieben wird dann ist das schon ein Anzeichen von Stottern... und das es beim sogenannten Entwicklungsstottern eher ganze Wörter wiederholt werden.
Bei uns ist es so: meisten Wörter die mit E anfangen können nicht ausgesprochen werden: sein Vorname, Ente, Elefant. Manchmal wiederholt er auch das "zu". Aber sieht echt "unnatürlich" aus - scheint eher nicht gestottert zu werden, sondern einfach so ausgesprochen. Was mich eigentlich auch noch besorgt, ist dass er an manchen Tagen echt kaum solche Probleme hat - 2 mal vielleicht- und an manche tagen mehr: 10-15 mal. Manchmal mit Grimassen (meistens beim e), manchmal ohne, manchmal auch nur Anfangsbuchstabe wieder ohne Grimassen.
Gibt es unter euch noch User, die sowas mit den Kleinen erlebt haben? Und die selbst oder der ender Elternteil stottert? Welche Therapie habt ihr gemacht? Wie erfolgreich war das?
Unser Logopäde würde die Therapie kids verwendet, d.h. Sie würde dem ebind beibringen, das wort zu hüpfen: das ist ein po-po-po-lizei. Ehrlich gesagt, bin von nicht begeistert! Da ich mir denke, er wird es doch ja so lernen...
Ich bin froh für jeden Tipp und jede Erfahrung. Hoffe, ihr habt kurz zeit was dazu zu schreiben...
LG
Chris
Stottern Kleinkind 2 jahre und 6 Monate
Hallo!
Ich denke, dass ich Dich da beruhigen kann. Das ist höchstwahrscheinlich das sogenannte "Entwicklungsstottern". Mein Sohn ist jetzt 5 und hatte das vor ca. 1,5 Jahren auch. Ich habe mir auch furchtbare Sorgen gemacht, aber meine Freundinnen (auch Mamas von Kindern im selben Alter) haben mich beruhigt. Ihre Kinder hatten das auch. Und die Erzieherinnen haben mich auch beruhigt. Alle haben dasselbe gesagt. Also dass es dieses Entwicklungsstottern sei.
Es hat bei uns einige Monate gedauert und dann war der Spuck vorbei. Es ist wohl so, dass bei den Kindern das Gehirn schneller arbeitet, als sie die Wörter aussprechen.
Sorry, habe deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen... also Philipp (mein Sohn) hat auch nur den Anfang des Wortes immer wiederholt... also Po-Po-Polizei.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Jetzt merke ich auch, wie viele Schreibfehler ich gemacht habe - halt um 3:00 Nachts geschrieben. Das beruhigt mich schon. Eigentlich war unsereKi-Ärztin auch nicht beunruhigt, aber die Logopädin war so komisch eingestellt. Sie meinte: beim Entwicklungsstottern wiederholt man nicht Wörterteile sondern ganze Wörter... und beim Entwickelungsstottern bleibt das Kind an einem Laut nicht hängen...
Der Kleine hat wie gesagt keine Auffälligkeiten beim Sprechen beim ersten Termin gehabt- sie konnte die Situation nur dran einschätzen, an was wir erzählt haben.
Auch bei der Fragen nach dem erfahrungsgemäßen Erfolg einer Therapie war die Logopädin sehr zurückhaltend: man kann nicht einschätzen, da es von vielen Faktoren abhängig...
Einfach die falsche Logopädin erwischt?
Hi,
ich tippe auch auf Entwicklungsstottern, das haben meine beiden gemacht und ihr kleiner Cousin macht das jetzt auch, der wird im Oktober 3. Alle drei waren sprachlich früh sehr gut entwickelt. Unser Kleiner hat das recht lange gemacht, beinahe ein halbes Jahr lang. Wir haben es ignoriert und sind gut damit gefahren. Da bei uns keiner vorbelastet war, bin ich natürlich unbedarfter an die Sache rangegangen, sodass ich heute nicht mehr weiß, ob ganze Wörter oder bestimmte Buchstaben gestottert wurden. Heftig war es bei Müdigkeit und wenn es viel zu erzählen gab. Noch würde ich eher passiv bleiben...
vlg tina
Hallo,
Mein Sohn hätte das ganze zweimal im Alter zwischen 2 und 3. Jedes mal legte es sich nach 4 bis 6 Wochen wieder. Gekommen ist es auch von heute auf morgen.
Ich kann dir nur raten, ihm Zeit zu geben. Bitte ignoriere das Stottern, zeige ihm nicht dass es dich beschäftigt und lass ihn ausreden. Mein Sohn hat teilweise Worte, Silben und Buchstaben bis zu 40 mal wiederholt bis das Wort raus kam.
Sein Gehirn scheint sich momentan sehr auf die Sprache zu fixieren und will schneller lernen als dass es klappt. Das reguliert sich mit der Zeit wieder.
Wir haben in der Zeit des Stotterns viel gesungen und gereimt, da sich durch Rhythmen Wörter leichter gemerkt werden können.
Liebe Grüße Raserle 😊
Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Zeit! Ich hoffe ganz stark, dass es bei uns auch weggeht!!! Das macht mich einfach fertig... Beim wiederholen der Silben / Wörtern scheint er ganz locker zu sein, manchmal, vor dem Mittagsschlaf, also bei Müdigkeit, hat er ab und zu schon Grimassen- wenn er Wörter aussprechen will, die zum Beispiel mit "a" oder "e" anfangen... das bereitet mir am meisten Sorgen!...
Ich wünsche euch alles gute und viel Gesundheit!