Vorsicht lang !
Ihr müsst mir mal einen guten Rat geben , vielleicht einen den ich noch nicht kenne 🤦🏽♀️
Also , meine Tochter , 3 Jahre alt , lässt sich nicht die Haare waschen & selbst wenn es dann mal sein muss , geht es einfach nicht ohne palaver !
Es ist so schlimm das die Nachbarn sogar schon mal die Polizei gerufen haben weil die dachten ich würde meiner Tochter was antun 🤷🏽♀️ .
Es fängt schon nur beim abduschen an das sie völlig ausflippt und weint und teilweise sich so in Ekstase schreit das ihre Lippen blau werden .!
Es gibt rein theoretisch nicht Mals eine schlimme Vorgeschichte das ihr mal was schlimmes wiederfahren ist das man ihr Verhalten verstehen könnte ..
Keine Ahnung woher diese Panische Angst kommt .
Bislang hatten wir das immer so gemacht das sie gaaaanz weit nach oben gucken sollte und ich dann von hinten mit der brause über ihren Kopf ging , manchmal habe ich ihr dann aus Spaß & zur Ablenkung , Küsschen auf die Nase gegeben . Aaaaaaaber das will sie nicht mehr , sie schaut nicht mehr freiwillig nach oben 🤔 dann hatte ich ihr den Vorschlag gemacht ein Waschlappen vor das Gesicht zu halten aber auch das funktioniert gar nicht .
Selbst diese komischen Wasser'Käppis haben wir ihr schon gekauft , damit ihr beim Haare abduschen kein Wasser ins Gesicht läuft ,
Aber auch die reißt sie sich vom Kopf !
Ich bin wirklich verzweifelt denn auch Gutes zureden und spielerisch klappt nichts mehr .
Ich dachte auch wenn sie , mir , mal die Haare waschen darf wird es besser und sie sieht das nichts passiert .... Ende vom Lied , ich hatte nasse Haare und das Kind war trotzdem am schreien !
Auch alleine ihre Haare waschen will sie nicht !
Das einzige was dann schon mal klappt aber leider keine Dauerlösung ist , mein Mann nimmt sie auf den Arm und wir halten sie dann unter die brause 😑 . Nur , manchmal ist mein Mann nicht da und es muss auch ohne ihn funktionieren .
Ach ja und was auch dazu kommt , ich bin nun wieder schwanger (19+5) und so ein Theater kann ich echt nicht vertragen , grade wenn sie dann aus der Wanne hüpfen will oder um sich schlägt bin ich manchmal richtig hilflos 🤧 .
Habt ihr auch solche Probleme , oder gab es mal solche Probleme und ihr habt die im Griff bekommen ?
Ich brauche da echt mal einen guten Rat .
Haare waschen , das reinste Drama .
Hallo,
meine Tochter war auch so. Wir haben dann so einen Sonnenschutz gekauft, damit beim Abduschen das Wasser nicht ins Gesicht kommt, damit ging es super.
LG
Ja genau sowas haben wir auch schon versucht , nur leider ohne Erfolg
Oh...aber ich kann Dir sagen, mit 13 Jahren waschen sie freiwillig und fast jeden Tag
Den haben wir 🤷🏽♀️ bringt leider nur überhaupt nichts weil der schneller wieder runter gerissen wird wie er drauf blieb
Ich habe hier auch so eine Dramaqueen, inzwischen ist sie fast 5 und will sich selber die Haare waschen uns hat es geholfen, dass ich nicht die Brause benutzt habe, sondern einen Messbecher. Für sie war das schlimmste, Wasser in die Ohren zu bekommen, deshalb haben wir auch mal Ohrenstöpsel versucht, das mochte sie aber auch nicht. Mit dem Messbecher konnte ich es besser steuern, wo das Wasser hinfließt, mit der freien Hand kann man dann noch Ohren zuhalten oder das Wasser an der Stirn abfangen.
Ja .. Messbecher und selbst einen normalen kleinen Becher akzeptiert sie nicht selbst mit der Hand das Wasser über die Haare kippen ist schon zu schlimm
Huhu
Vielleicht mit einem Becher die Haare vorsichtig auswaschen, vielleicht ist es ja die Brause vor der sie Angst hat?
Vielleicht kann sie sich auch ein tolles Glitzer etc. Shampoo aussuchen. Und ihr erklären, was passiert Wenn die Haare nicht gewaschen werden.
Eigene Erfahrungen sind nicht vorhanden, Sind nur spontan meine ersten Gedenken!
Was sagt sie denn selber dazu?
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand
Wir
UPS 🤣 also ... wir waschen schon ohne Shampoo weil wir es erst sonst gar nicht auswaschen können . Glitzer Shampoo und alles mögliche will sie erst gar nicht haben weil sie weiß das damit dann die Haare gewaschen werden . Also wirklich wohl ein hoffnungsloser Fall 🤦🏽♀️ .
Sie sagt nichts außer sie mag kein Wasser über den Kopf ! Also eine richtige Begründung gibt es irgendwie nicht wirklich
Unser Großer hat nie gerne Haare gewaschen. Hat sich dann auch immer reingesteigert. Seit letztem Sommer (da war er 4) ist alles kein Problem mehr. Er ging von einem Tag auf den anderen einfach unter die Dusche. Komplett mit Kopf, auch Schaum abwaschen ist kein Drama mehr. Warum ist das mit Deinem Mann auf dem Arm Duschen keine Lösung, zu mindest wenn er da ist? Haben wir auch lange gemacht. Ich weiß dass ich ihn mit knapp 3 noch hochschwanger auf dem Arm hatte in der Dusche nachdem er sich unter meinem Bauch versteckt hatte um nicht nass zu werden.
Wir haben halt nur dann die Haare gewaschen, wenn es wirklich nötig war. Gerade im Winter hat er max. 1x pro Woche Haare gewaschen. Wenn es wirklich sein musste, Kind auf den Arm und unter die Dusche. Das Geschrei aushalten und schnell machen. Sie kann nichts dafür dass Du schwanger bist. Wenn Du es gerade nicht schaffst, dann gibt es jetzt halt nur Haare waschen, wenn Dein Mann da ist. (keine Ahnung wie oft es vorkommt, dass er mal mehrere Tage am Stück nicht da ist).
Geht es vielleicht, dass ihr nicht abbraust, sondern mit einem Becher/Schüssel das Wasser über den Kopf kippt? Das ging bei uns besser.
Ich glaube was da im Kind vor geht ist nicht rational erklärbar. Ich habe es immer mit der Angst vor Monstern, Hexen, etc verglichen. Bei uns ist auch nie was vorgefallen, aber es war halt so. Am besten Du akzeptierst es. Ich denke es verwächst sich.
Das hatten wir bei meinem Sohn. Er hat schon geschrien, wenn ich die Brause nur in die Hand genommen haben. Baden, planschen, Schwimmbad, alles kein Problem. Sein Gesicht durfte nass werden. Zum Glück hat er kurze Haare, da wurde kurzer Prozess gemacht. Es ging mit einem Eimer etwas besser. Irgendwann hat sich das gelegt. Er ist jetzt 4
Brausekopf abschrauben?
Wasser kälter machen? (bei meiner muß es eiskalt sein, lauwarm ist schon zu heiß)
Was sagt sie denn, warum sie nicht will?
Ja das mit der Wasser Temperatur haben wir schon geklärt das darf sie selbst einstellen und entscheiden , aber selbst das hilft nicht .
Sie sagt sie mag kein Wasser über den Kopf eine richtige Begründung hat sie nicht !
Es ist ihr auch nie ins Gesicht gelaufen , NIE ! Sonst könnte ich den Schreck oder die Angst ja verstehen . Keine Ahnung was da in ihr vorgeht 🤦🏽♀️
Hast du schon mal einen Spiegel mit in der Dusche gehabt?
Bei uns hat bestechung geholfen: einmal Haare waschen ohne jegliches Jammern/Schlagen/Schreien und es durfte sich ein grosses Geschenk ausgesucht werden (Lego Dublo Haus oder sowas). Das hat gezogen und siehe da, nach dem einen Tag gab es nie wieder Drama. Ok, nicht paedagogisch wertvoll, aber bei uns hat es was gebracht
Hallo,
seid ihr denn schon häufiger in der Schwimmhalle gewesen? Falls nein, macht das doch mal ein paar Wochen regelmäßig jede Woche ... dort spielen, sich gegenseitig nass spritzen, zusammen tauchen (irgendwann ) ...
VG
B
Damit hat sie seltsamerweise kein Problem also auch dort macht sie sich selbst die Haare nass . Es ist wirklich nur in der Wanne so ein geschrei 😒