An Erzieherinnen die Arbeiten u Kleinkind zu Hause haben

Hand auf s Herz geht ihr gern arbeiten o weil ihr müsst? Wenn man als Erzieher selber kleine Kinder daheim hat hat man dann noch Nerv auf fremde Kinder aufzupassen ? Macht ihr das dann auch noch mit Leidenschaft wie als kinderlose Erzieher früher ?

1

Hallo,

Ist doch total Banane, ob andere trotz Kleinkinder gern arbeiten oder arbeiten müssen.

Es klingt so, als wenn Du es gerade nicht gerne machst. Dann musst Du entscheiden, wie Du weiter vorgehen willst:

Aushalten, berufsfremd arbeiten, Auszeit nehmen und nicht arbeiten.

LG

2

Ich bin nicht Erzieher möchte aber entscheiden ob für mein Kind besser eine Einrichtung mit kinderlosen Erziehern ist o nicht :-)

3

Und was wenn die kinderlose Erzieherin schwanger wird?

aber dabei fällt mir ein, meine Hebamme wollte keine Kinder... fand ich irgendwie seltsam im Nachhinein... also, ob die Erzieherinnen grade Kinder haben oder einfach noch zu jung sind/keinen Partner haben etc. Der Unterschied wäre mir total schnurzpiepe! Wenn eine Erzieherin sagen würde, sie will nie Kinder, fände ich es zwar seltsam, wäre mir aber letzte Endes auch egal!!

Ich bin Teilzeit Schwimmlehrerin für Kids, aber meine Kinder sind trotzdem was anderes Bzw ich freue mich trotzdem auf daheim!

weitere Kommentare laden
5

Ich war Erzieherin als ich noch kinderlos war, ich war Erzieherin als ich ein Kleinkind hatte und jetzt bin ich Erzieherin mit einem Kindergartenkind.
Ob mit oder ohne Kind, ich habe meinen Job immer gut und mit Leidenschaft ausgeübt.
Geändert hat sich einzig, dass ich nun manchmal einen anderen Blickwinkel in der Elternarbeit habe. Das heißt aber nicht, dass ich vorher schlechte Elternarbeit gemacht habe, das Verständis für die Eltern ist nur manchmal nun ein anderes ;-)
Ich kenne übrigens viele tolle Kollegen, die ihren Beruf mit viel Liebe, Kreativität und Geduld ausüben und das ganz unabhängig von ihrem Familienstatus. ;-)
Was genau sind denn deine Befüchtungen?

17

Ich befürchte irgendwie das das nervenkostüm anders ist wenn man morgens selber schon Kinder zu versorgen hat u dann in die Kita hechelt u der Stress da weiter geht zum Beispiel.. ich habe Angst vor genervten unfreundlichen Erziehern

20

Oh, das ist sehr pauschal gedacht.
da hatte ich auch ne kinderlose Kollegin (sie will auch keine), die sehr unfreundlich zu eigentlich allen war...auch zu den Kids :-(
Du gehst pauschal davon aus, dass alle kinderlosen Erzieher nie unfreundlich zu den Kindern sind und alle Erzieher mit Kindern genervt.
Aber das kannst du nicht verallgemeinern. Es gibt immer solche und solche.
Kinderlose, die unfreundlich sind, Erzieher mit Kindern, die freundlich sind und umgekehrt.

Alles andere ist zu kurz gedacht.

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe 2 Kinder zuhause und gehe Ende September wieder arbeiten.
Zwischen Kind 1 und 2 war ich arbeiten und habe für mich festgestellt, dass ich mich nun viel besser in die Eltern hineinversetzen konnte. Ich konnte mich besser hineinfühlen und die Gefühle der Eltern verstehen. Das hat mich unheimlich bereichert und da sah ich schon Unterschiede zu kinderlosen Kolleginnen.

Nun freue ich mich auch total wieder auf die Arbeit!
Bei mehr als zwei Kindern könnte ich persönlich glaube ich nicht mehr im Kiga arbeiten. Das wären mir glsub zu viele Kinder :-p

8

Ja, auf jeden Fall.

Der Job als Erzieherin hat wenig mit dem Muttersein zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. (Allerdings bereichert das Muttersein den Erfahrungshorizont ungemein, was man wieder beruflich nutzen kann!)

Ich hab in einer Kita gearbeitet als meine beiden klein waren (hab aus dem Schichtdienst dorthin gewechselt wegen der bessern Arbeitszeiten). Ich hab auch gerne dort gearbeitet.

Da mein Herz aber eigentlich der Jugendarbeit gehört, bin ich froh, dass ich einen Job in der Jugendarbeit mit familienfreundlichen Arbeitszeiten gefunden habe.

Im Moment ist das auch nett, zu Hause eine andere Altersklasse zu haben als auf Arbeit. Mal schauen wie es wird, wenn meine beiden Teenager sind.

13

Ich bin zwar keine Erzieherin, arbeite aber auch mit Kindern.

Was ich bisher beobachten konnte ist, dass die Erzieherinnen ohne eigene Kinder recht viel von den Kleinen aber auch von den Eltern erwarten. Sie können die emotionale Bindung vielleicht nachvollziehen aber erleben es nicht selbst. Deswegen erwarten Sie konsequenteres Erziehen der Eltern. Diese lassen aber auch mal fünfe gerade sein, ohne dass es dem Kind gleich schadet. Das sind meine Erfahrungen so.

14

Also ich arbeite als Erzieherin und ich habe einen 6 jährigen Sohn.
Ich mag meine Arbeit sehr!

19

Meine Freundin sagt das auch ganz klar und geht nur, weil sie muss

21

Hallo,ich bin Erzieherin und arbeite 24 Stunden pro Woche.meine kleine ist 2.Und ganz ehrlich,Sie hat nichts mit meinen Beruf zu tun.Ich liebe meinen Beruf und hab keine Sekunde überlegt etwas anderes zu machen. In Gegenteil,ich hab viel mehr Verständnis und Mitgefühl für die Eltern und Kinder.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich den Erzieherinnen schon so negativ gegenüber zu treten.so wirst du dich nie in irgendeiner Einrichtung Wohlfühlen!und auch dein Kind nicht!!!!
Trotzdem eine schöne Kigazeit

23

Ich muss mal lachen. Was für eine bescheuerte Frage .
Ich bin seit 17 Jahren Erzieherin. Seit 3 Jahren mit Kind.

Ich mag meinen Beruf...nur die Eltern nerven soo oft.

Liebe Grüße.

24

Wie wahr😂