Mädchen - 2 Jahre und 9 Monate, 1 Meter groß, 19 KG

Das ist meine Tochter - ich mache mir Sorgen weil es wirklich überdurchschnittlich ist. Kennt ihr ähnliches?
Sie ernährt sich normal. Wir achten darauf dass sie wenig Zucker, Weißmehl etc. isst.
Wird sie ein Riese?
Wir sind beide nicht überdurchschnittlich groß...

1

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und wiegt auch 19 kg. Sie ist 1,15m groß. Die Werte deines Kindes erscheinen mir daher tatsächlich sehr hoch, besonders für dieses Alter.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Manchmal haben die Kleinen ja auch so extreme Schübe und dann stagniert es wieder für längere Zeit... ich würde es auf jeden Fall mal beobachten...

Alles Liebe,
Julchen3108

2

Puh, ich muss jetzt noch mal wirklich schauen, waren es 19 oder 17 KG. Besorgt bin ich so oder so.
Den Arzt muss ich mal fragen, dauert aber noch etwas bis zur nächsten U Untersuchung...

17

Mein sohn ist 4 und wiegt 17kg und ist 1,10 m groß. Mir wurde schon öfter gesagt, er wäre groß/lang für sein alter. Dann finde ich dein kind wirklich sehr überdurchschnittlich.#gruebel

3

Meine Jüngste (3 J 9 M) ist 91 cm und wiegt 13,9.
Mein Mittlerer (6) ist 1,19 und wiegt 18,9.
Meine Älteste (8) 1,24 und wiegt 19,5.

Kommt mir auch viel vor. Aber wir sind auch nicht wirklich groß.
Wenn bei den Us nie jemand was gesagt wurde würde ich mir keinen Kopf machen.
Ich war früher in der Grundschule von meinen Freundinnen immer die Größte. Heute bin ich 1,59 und wiege 46 Kilo. Hat sich geändert.

Deine Zwergin ist im Wachstum.

4

http://www.netmoms.de/magazin/kinder/kindesentwicklung/kinder-wachstumstabelle-2-19-jahre/#wachstumstabelle-fuer-kinder

Von Zucker und Weißmehl wird man dick und nicht groß. ;-)

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann wäre für mich der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner, der kennt nicht nur Alter, Größe und Gewicht, sondern den Verlauf und den Gesamtzustand des Kindes.

5

Hi,
mein Großer war mit 2,5 Jahren 104 cm und hatte 18 Kilo nackt.

TJ war mit 3 Jahren dann 104 cm und 15 Kilo.

Der Große war aber nie speckig, immer der Türsteher Typ.

Es kann sein, daß sie wie Unkraut weiterwächst, und nach irgendeinem großen Vorfahren kommt.

Meine Nichte hatte auch so Maße in dem Alter. Jetzt ist 13 Jahre alt, und 1,75 groß.

Da sind die Eltern 1,63 m und 1,96 m. Auch die Schwiegermutter und Schwägerin meiner Schwester sind sehr groß, vermutlich wird die Nichte die 1,80 m noch knacken.

Immer weiter gesund ernähren, den Rest kann man nicht beeinflussen.

Gruß Claudia

6

Sie werden so gross, wie sie halt werden, da würde ich mir keine Gedanken machen. Aber 19kg bei 1m ist schon eher viel... Ich würde da ein bisschen ein Auge drauf haben, dass sich das rauswächst und nicht mehr wird. Aber die Proportionen bei Kindern sind ja noch lange nicht endgültig.

7

Huhu- hatte sehr ähnliche Maße - bin jetzt 1,77 m und wog vor der Schwangerschaft ca. 68 Kg. Ich fühle mich sehr wohl. Sprech mit deinem Arzt wenn du dir Sorgen machst, aber gegen große Frauen ist doch nix einzuwenden?🙁

8

Hallo,

Also Größe finde ich jetzt nicht soooo drastisch. Unser Sohn war zur u7a auch 1m groß. Ich würde sagen es ist oberer Durchschnitt. Ich finde das Gewicht etwas bedenklich. Bei 1m 19kg finde ich recht viel. Unserer hat jetzt mit 4 Jahren 1,08m und 18,4kg und ist schlank aber nicht dürr...
Ich glaube bei 1m waren es um die 16kg.
In dem Punkt würde ich bisschen aufpassen.

9

Meine Tochter zwischen 2 Jahren, 9 Monaten und 3 Jahren: ca. 99 cm, 17,++ kg. Ich habe lange (bis einschließlich jetzt) kritisch das Gewicht beäugt, das sich bedrohlich auf die 18 kg zubewegte. Allerdings wäre auch das - bei der entsprechenden Körpergröße - noch am oberen Rand der Perzentilenkurve gewesen und der Kinderarzt hat sich auch (überhaupt) nicht dazu geäußert. Jetzt (mit 3 Jahren, 7 Monaten) ist sie 105 cm groß und wiegt 19,+/- kg. Sie ist natürlich nicht dürr, aber aber hat sich im letzten Dreivierteljahr sehr gestreckt und das babyhafte Aussehen (Gesicht, Bauch, etc.) ist beinahe verschwunden. Inzwischen mache ich mir wegen des (höheren) Gewichts auch keine Sorgen mehr, da es schon lange zu stagnieren scheint.

Solange also Dein Kinderarzt nichts daran auszusetzen hat, musst Du Dir, bei gesunder Ernährungsweise Deiner Tochter, bestimmt auch keine großen Sorgen machen.

12

"Solange also Dein Kinderarzt nichts daran auszusetzen hat, musst Du Dir, bei gesunder Ernährungsweise Deiner Tochter, bestimmt auch keine großen Sorgen machen. "

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Unsere Tochter war als Baby und Kleinkind sehr dünn, mit dem Kindergartenstart wurde sie aber zunehmend kräfter - war aber alles zunächst noch im Rahmen. Trotzdem habe ich die Kinderärztin darauf angesprochen, als die Kleine 6 war. Da war sie gerade dabei den oberen Bereich des Normalgewichts zu verlassen. Antwort der Kinderärztin: "Das ist OK, die streckt sich noch!"
Ja, größer geworden ist unsere Tochter, aber trotz aller Bemühungen (und dank der überaus nahrhaften Schulverpflegung :-[) wiegt unsere Tochter mittlerweile 41kg auf 138cm. JETZT hat tatsächlich auch die Kinderärztin eine Ernährungsberatung u. v.a. die Gewichtsreduktion empfohlen. Vor zwei Jahren hätten wir das Gewicht nur halten müssen, jetzt müssen wir aktiver handeln. Und ich versuche wirklich alles, das Kind gesund, kalorienarm und vollwertig zu ernähren, aber auch das wird nicht einfacher (zumal das Kind am liebsten kohlenhydratreich isst - sie könnte nur von Kartoffeln, Nudeln und Reis leben.

LG

10

Hallo!

Meine Kids (5 und 9) waren beide bei der U7a (also mit ziemlich genau 3 Jahren) 1m groß und sind es heute noch. Meine Tochter ist mit ihren 8,4 Jahren 138cm groß, der Kleine wird im Dezember 6 und misst 121cm. Die Große ist die jüngste in der Klasse und gleichzeitig zumindest bei den Mädels die größte (gut, ein Mädchen ist größer, die ist aber auch locker 1,5 Jahre älter als meine Tochter, wäre eigentlich eine Klasse höher). Und mein Sohn kann größenmäßig locker mit seinen Kumpels mithalten, die jetzt eingeschult wurden und somit ca. 1Jahr älter sind als er.
"Wird sie jetzt ein Rieses?" Naja, sie wird sicher groß werden, aber sicher nicht jeden Rahmen sprengen. Momentan liegt sie auf der 97% Perzentile, es kann aber durchaus sein, dass sie gerade einen Wachstumsschub hatte und wieder etwas runter rutscht. Und wenn man die Wachstumskurve weiter geht, wird sie bei knapp 180cm landen - so groß bin ich auch, und ich empfinde mich nicht als riesig (auch wenn ich natürlich größer bin als die meisten Frauen ;-)).

Was mir allerdings Sorgen machen würde, ist das Gewicht deiner Tochter. Bei einer Größe von 100cm liegt das Durchschnittsgewicht bei knapp 15kg. Mit 19kg wäre sie deutlich über der 97%-Perzentile, wenn man Größe und Gewicht zueinander in Korrelation setzt. Mein Sohn wiegt bei jetzt 121cm gerade einmal 2kg mehr (OK, er ist eher dünn). Meine Kinder haben aber beide die 18kg erst mit über 4 Jahren geknackt, und die Große ist deutlich kräftiger als der Kleine. Hier würde ich also definitiv einmal nachforschen, warum das Kind so schwer ist.

LG