Hallo
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
Mein Sohn ist schon seit ca. 2 Jahren ziemlich empfindlich, was seinen Magen betrifft. Er übergibt sich zB. schnell wenn er krank ist oder demnächst krank wird, also sein Immunsystem arbeitet.
Inzwischen wird das jedoch immer häufiger und deutlicher. Er erbricht, wenn er sich beim Spielen anstößt, manchmal beim Auto fahren, wenn er zu früh geweckt wird und noch müde ist oder wenn er sich einfach nicht wohl fühlt.
Speziell morgens isst er wenig bis gar nichts, klagt über "vollen Bauch" oder Bauchschmerzen oder Übelkeit. Das geht bis nachmittags, dann geht es ihm normalerweise wieder gut, am Abend haut er dann oft richtig rein.
Beim Kinderarzt waren wir natürlich. Blutbild war soweit unauffällig, nur weiße Blutkörperchen waren etwas aus der Norm, was laut 2 Ärzten, die ich befragt habe, jedoch lediglich auf einen minimalen Infekt schließen lässt (er war Tage zuvor mit kranken Kindern in Kontakt, auch wenn er nicht selbst erkrankt ist).
Eine Wiederholung des Blutbilds hält der Kinderarzt für unnötig, weil mein Sohn sich dabei auch so gequält hat (schlechte Venen, war ganz furchtbar für den Kleinen).
Eine Stuhlprobe wurde entnommen, die auch unauffällig war.
Der Arzt meint, mein Sohn ist einfach "empfindlich".
Nun hat er in den letzten Tagen wieder recht damit zu kämpfen. Er hat auch einen minimalen Infekt, wirklich nur ein bisschen Nase laufen, trotzdem klagt er über Bauchschmerzen und Übelkeit. Die letzten Tage hat er sich auch wieder 2x unterwegs übergeben.
Ich bin echt nicht beruhigt, trotz den Beschwichtigungen des Arztes. Und es ist auch furchtbar besorgniserregend, zB. sind wir bei einem wirklich schweren Infekt (Influenza) schon im Krankenhaus gewesen, weil er vor Erbrechen dehydriert und unterzuckert war (die Influenza selbst hat er nämlich gut weggesteckt, Fieber war auch nicht hoch, aber sein Magenproblem...).
Mein Sohn ist recht dünn und hat wenig Reserven.
Hat irgendjemand von euch irgendeine Idee, was man noch tun könnte oder an wen ich mich noch wenden könnte, worauf man noch schauen könnte?
Sohn (5) ist dauernd schlecht, Bauchschmerzen, bin ratlos
Hat er Probleme mit dem Magenpförtner, der Magenschleimhaut oder dem Dünndarm? Das alles würde ich ausschließen lassen. Lass dich vom KiArzt überweisen.
Vielen Dank für die Antwort!
Das würde ich auch gerne wissen. Der Kinderarzt sieht jedoch keinen weiteren Handlungsbedarf und meint "er ist wohl etwas empfindlich".
Wer führt solche Untersuchungen durch?
Meine beiden Großen (8,6) sind Fructoseintolerant, die Große dazu Lactoseintolerant. Seit wir dann wissen (noch nicht lange) ist es wesentlich besssr geworden! Vor allem die Große hat sehr unter Sodbrennen und Co gelitten, konnte nur im Sitzen schlafen - und keiner wusste warum.
Das würde ich mal in Angriff nehmen.
Nachdem wir etwas an der Ernährung gefeilt haben, gibt es immer noch Bauchdrücken usw. Aber sehr sehr selten, wesentlich weniger. Nun gab es 2 Wochen Omeprazol und ihr geht es aktuell gut. Nächster Schritt wäre eine Magenspiegelug.
Danke für die Antwort!
Ist so eine Magenspiegelung für die Kleinen ungefährlich bzw. die Sedierung?
Ich würde dem auch gerne mehr nachgehen, aber der Kinderarzt winkt das so ab, als wäre es nichts.
Werde da nochmals nachhaken, auch wenn ich mir langsam schon paranoid vorkomme. :(
Bei uns hat der Kinderarzt auch immer abgewunken. Dafür musste ich jahrelang regelmäßig dort auf der Matte stehen. Eine Ärztin die dort arbeitet hat mir sogar mal gesagt, sie wolle mich wegen Bauchschmerzen nicht mehr sehen, das hätten alle Kinder.
Bisher haben wir auch keine Magenspiegelung gehabt, das wird vom Arzt angesprochen und dann in die Ferne geschoben. Aber ich war beim Kindergastroenteorologen. Und dort wurde mit meinem Arzt beschlossen, dass das bei uns der nächste Schritt wäre.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, hätte das sein müssen. Lieber eine Kurznarkose als täglich leiden.
Google mal "Magenatonie"
Vielleicht das man mal dahingehend untersucht!
MfG Kelly
Danke für den Hinweis, davon habe ich tatsächlich noch nie gehört. Werde ich gleich mal nachsehen.
Hallo,
ich würde mich an Deiner Stelle informieren, ob ein Krankenhaus in eurer Nähe nicht eine Kindersprechstunde anbietet (bei uns der Fall) und dort mit meinem Sohn hinfahren. Im KH sind Spezialisten vor Ort, die bei Bedarf dazugezogen werden können.
LG
Danke für die Antwort!
Tun sie hier, glaube ich, nicht. Nur Notfallambulanz. Aber anrufen schadet ja nicht, also werde ich das machen - danke für den Tipp!
Sehr gerne!
Habt ihr nur ein Krankenhaus in erreichbarer Nähe? Falls nein, ggf. abtelefonieren.
Bei uns ist das ganz praktisch, da gibt es eben nicht nur die Notfallambulanz..
Drücke die Daumen!
LG
Danke schonmal für die vielen Anregungen, die ich hier erhalten habe!
Manchmal kommt man selber auf die einfachsten Dinge nicht (wie Magenspiegelung).
Da werde ich den Kinderarzt gleich nochmal darauf ansprechen.
Hallo sharizah,
ich würde auch darauf bestehen, dass das weiter untersucht wird. Am Sinnvollsten bei sowas finde ich, wenn man das Kind ein paar Tage im KH auf den Kopf stellt.
Vielleicht bekommst du eine Einweisung bei deinem Kinderarzt. Ansonsten kannst du es auch mal bei deinem Hausarzt versuchen. Dein Sohn ist ja "schon" 5, da könnte es klappen.
Hast du mal beobachten können, ob es mit seinem Gleichgewichtssinn zusammen hängt?
Gerade weil du schreibst, dass es oft morgens nach dem Aufstehen, beim Toben oder beim Autofahren vorkommt, also in Momenten, in denen eine deutliche Lageveränderung statt findet.
Neigt er zu MOE?
Lg
Krawummel
Danke für die Anregung. Hm. Sein Gleichgewichtssinn ist, soweit ich beurteilen kann, ganz gut. Er ist auch das einzige unserer Kinder, das auch nie eine MOE hatte. :)
Das mit dem Hausarzt ist auch eine Idee. Meine Hausärztin ist ein wenig gewissenhafter.
Hallo,
bei einer Nachbarin von mir war es ähnlich.
Die Tochter hatte oft Magen-Darm, war sehr infektanfällig, ständig Bauchschmerzen und dazu noch recht klein und sehr untergewichtig. Sie ist jetzt 8 geworden und erst dieses Jahr wurde Zöliakie diagnostiziert. Seit dem sie das wissen blüht sie richtig auf. Sie ist sogar tatsächlich ordentlich gewachsen.
Zöliakie kann man aber nicht so einfach diagnostizieren, dazu braucht es einen Spezialisten.
Wenn du sagst er haut abends richtig rein und hat dann morgens Magenprobleme macht es schon Sinn nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu suchen.
Geh auf jeden Fall zu einem Spezialisten!
Hallo
Danke für die Antwort.
Der Kinderarzt meinte, auf Zöliakie wurde getestet. Wenn du sagst, das wäre nicht so einfach, festzustellen, kommen mir da natürlich Zweifel.
Zöliakie, sowie Gluten- und auch Lactoseunverträglichkeit sind nämlich in unserer Familie definitiv verbreitet.
Er isst hauptsächlich Getreideprodukte, weil er Gemüse komplett ablehnt (Obst und Fleisch isst er auch nur wenig9.
Es gibt mittlerweile Parameter im Blut, womit man Zöliakie sehr sicher ausschließen kann. Evtl. wurde das gut untersucht.
Guten Abend,
Ich hätte da aber auch Sorgen, finde das auch nicht normal.
Das kann ja von Laktose über Fructose alles sein. Auch was kleines eben. Schreib doch einfach alles auf was er isst und trinkt und beobachte.
Bestehe beim Arzt auf eine Urinprobe! Ich will jetzt nicht das schlimmste schreiben aber meine Freundin war eine von vielen die ein Neuroblastom hatte. Das wurde ewig nicht entdeckt, weil nicht ernst genommen. Sorry aber ich hab deshalb immer so viel Angst wenn meine Jungs Bauchweh haben.
Bleib in dieser Sache hart und stark und geh lieber zu einem anderen Kinder Arzt.
Lg
Tanja
Hallo. Danke für die Antwort.
Sowas macht mich so wütend, wenn Ärzte einen nicht ernst nehmen. Leider ist das hier die Regel und nicht die Ausnahme. Habe schon mehrmals sowas, auch an mir selbst erlebt. Es ist zum Haare raufen.
Ich hoffe, der Freundin geht es gut.
Liebe Grüße