Hallo,
das Kuscheltier unseres Sohnesst sehr in Mitleidenschaft gezogen. Zum einen ist es sehr, sehr abgekuschelt, zum anderen auch wirklich dreckig.
Ich habe es immer mal wieder in der Waschmaschine gereingt. (Ganz oft wird es nicht mehr gehen. Der Stoff ist sehr dünn und an einigen Stellen auch schon gerissen)
Da ich eigentlich nicht so gerne auf die "Chemiekeule" greifen möchte, kam mir nun der Gedanke, das Kuscheltier in der Mikrowelle zu desinfizieren.
Ich habe es schon von Spüllappen gehört. Mann soll sie nass machen und dann etwa 2-3 Minuten auf höchster Stufe hineingeben.
Funktioniert das auch wohl bei Kuscheltieren?
Gefühlt ist das Kuscheltier der allerbeste Freund unseres Sohnes, daher mag ich mir gar nicht ausmalen, wenn es das Pferd f nicht "überlebt"
Es ist übrigens eine Spieluhr (allerdings ohne Laufwerk - das wurde von der Oma schon einmal heraus operiert) von S ...igikid. (Nur, falls das etwas über die Qualität bzw. Mikrowellentauglichkeit etwas aussagt)
Vielen Dank schon einmal für's Durchlesen.
Kuscheltier in der Mikrowelle desinfizieren?
Hallo, sauberer wird es in der Mikrowelle nicht und welche Art Keime sollten denn abgetötet werden? Spüllappen sind voller Keime, sollten dennoch täglich gewechselt werden, da sie mit gesundheitsschädigenden Keimen behaftet sind.
Ich würde ein altes Billigstofftier zu Versuchszwecken nehmen und erstmal testen.
Alternativ würde ich mich nach der gleichen Spieluhr nochmal erkundigen .
Ich denke, mir persönlich ginge es eher um "Schmutz/Spucke/Rotz weg" anstatt um "Keime weg" - das kann eine Mikrowelle nicht leisten.
VG
P.S.: Mein Spüllappen wandert tatsächlich in die Mikro 1 x am Tag - und wird abends gewechselt.
Die Keime an seinem Pferd ist dein Sohn gewohnt, die machen ihn nicht krank (es sei denn er übergibt sich und das landet auf dem Pferd. Oder er nutzt es als Putzlappen)
Ich hätte bei Kunstfasern (Füllung?) schiss das die schmelzen wenn sie heiß werden.
Das ist ein gutes Argument.
Die Füllung ist ja definitiv aus Kunstfasern.
Danke.
hi, ich bab mal gehört das man einfrieren kann, da da auch einige keime absterben, halt nicht alle.... ist glaub ich einen versuch wert, bevor du dir noch die bude abfackelst 😉
Ehrlich gesagt halte ich es für ziemlich übertrieben ein Kuscheltier zu desinfizieren wenn es nicht gerade einem Frühchen gehört...
Zur schonenden Reinigung vielleicht lieber in Waschlösung einweichen und die dreckigen Stellen gut schrubben. Du kannst ja auch Hygienespüler nehmen.
Ich trockne manchmal Anziehsachen in der Mikrowelle ( wenn zu hastig getrunken wurde und es aber unbedingt dieser Pullover sein muss), das geht ganz gut, wird aber schon recht qualmig und hat keine Kunststoffe drin ;)
Bei meinen kleinen Hausstaubmilbenallergikern habe ich die Kuscheltiere immer wieder mal in den Kälteschlaf in den Gefrierschrank geschickt. Auch bei Läusen funktioniert das ganz gut. Von der Mikrowelle in Zusammenhang mit Kuscheltieren habe ich noch nie gehört.