6Jahre und jede Nacht nasses Bett

Hallo zusammen,
ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!
Unser 6jähriger braucht Nachts immernoch eine Windel (laut Aussage verschiedener Ärzte völlig normal in dem Alter)
Allerdings hält bei ihm keine Windel dicht!
Ich habe sämtliche Sorten ausprobiert, sogar mit Pampers telefoniert ob sie nicht etwas anderes herstellen was uns helfen kann.
Jetzt bin ich im Sanitätshaus gelandet.
Habe auch vom Arzt ein Rezept bekommen um die Windeln aus dem Sanitätshaus zu bekommen, allerdings hält da auch nichts dicht!

Jede Nacht läuft die Windel aus, jeden früh kann ich unseren Sohn duschen, Schlafanzug waschen, Bett umziehen, Decke, Kissen, alles waschen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Hat jemand vielleicht Erfahrungen und kann mir weiter helfen?

Im Sanitätshaus sagten sie etwas von einer Klingelhose. Beim Arzt sagen sie mir das das unnötig ist.

1

versuch mal huggies "dry nites", wenn es die bei euch gibt. das waren die einzigen, die bei unserem zwerg dicht gehalten haben. und ja, bei vielen kindern dauert es bis 8 oder 9 jahren das sie nachts trocken sind. wenn dein kind organisch gesund ist, hilft nur gedult. bei manchen kindern dauert es noch laenger, bis sie nachts trocken sind.

vielleicht kannst du auch versuchen, ihm abends weniger trinken zu geben.

2

Auch die halten leider nicht dicht :-(

Abends trinkt er nicht mehr viel. Laut der Windelhersteller trinkt er insgesamt zu viel. Er kommt über den Tag verteilt schon auf ca 2Liter. Wovon schon 1,2Liter am Vormittag getrunken werden

3

2 liter finde ich ok. ich bin aber auch kein windelhersteller ;-) ich fand die windeln von dm auch gut. haben die solche windeln, fuer grosse kinder? ansonsten vielleicht eine extra einlage in die windel oder eine gummihose drueber, die nicht auslaufen kann.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

die beste Windel hält nicht dicht, wenn der Penis nicht richtig liegt. Wenn er leicht nach oben geneigt liegt, dann pullert Dein Sohn sozusagen oben "über" die Windel. Der Penis müsste gerade nach unten, also mittig, liegen, damit die Urinmenge gut aufgenommen werden kann. Vielleicht hilft das.

LG
Mistel

7

Auch darauf achten wir, danke
Die Windel die er dran hat ist ja auch jede Nacht total voll!

6

Puh. Das klingt wirklich seeehr anstrengend.

Woran liegt es denn, dass sie auslaufen? An der Passform oder an der Saugkraft?
Vielleicht kannst du eine sehr große Windel mit einer extra Einlage boosten?

Oder hast du schon mal überlegt eine Stoffwindel zu probieren?

8

Das ist es auch!

Ich weiß es nicht woran. Die Windel ist total voll und das Bett klatschnass.
Wir hatten diese Einlagen die man kaufen kann auch schon zusätzlich in der Windel drin...

9

Laut Windelhersteller trinkt er zu viel.
Er trinkt aber im Kindergarten entweder minimal gesüssten Tee, stark verdünnte Saftschorle oder zuhause Mineralwasser. Also nicht süßes Zeug und deswegen extrem viel..

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob es bei einem 6-Jährigen noch hilft:

meinem Sohn habe ich in der Zeit, als er immer recht viel nachts pullerte, 2 Windeln angezogen. Eine Pampers Babydry Größe 6 und drüber verkehrtherum (!!!) also die Poseite nach vorne eine Pampers Activefit Größe 6 ... Damit war er dicht ;-)

Ansonsten: trinkt er recht viel vor und in der Nacht? das würde ich auch eher versuchen zu reduzieren.

LG!

11

Zwei Windeln der "normalhersteller" krieg ich nicht mal mehr übereinaner :-( Das hatten wir auch eine Zeitlang gemacht.

In der Nacht gar nichts und abend beim abendessen um ca 18Uhr ein Glas Wasser

13

Und eine Erwachsenenwindel oben drüber?

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

habt ihr ihn schon mal auf die Toilette gesetzt, wenn ihr ins Bett geht. Im Halbschlaf quasi. Oder ihn im Schlaf gewickelt bevor ihr selbst zu Bett geht? So habt ihr nicht so eine lange Pause bis zum Morgen, denn ich denke mal, dass euer Sohn mehrmals pro Nacht pinkelt und nicht 1x und dann damit allein die Windel zum Überlaufen bringt.

Für Erwachsene gibt es Inkontinenzhosen. Vielleicht gibt es die auch für Kinder. Und da würde ich dann halt eine Pampers drunterziehen, wenn wirklich so gar nichts anderes mehr hilft.

Viele Grüße,
lilavogel

24

Setzt ihn nachts einmal auf Toilette und bevor er schlafen geht, soll er noch Mal aufs Klo gehen.
Du kannst auch in die Apotheke gehen und dich diesbezüglich beraten lassen.
Und das er zuviel trinkt, ist Unfug. Vorallen wenn er das vormittags macht.
Stört ihn das denn nicht wenn das Bett nass ist? Ich würde an deiner Stelle nicht noch mehr Windel kaufen die mehr saugen. Damit werdet ihr das Problem Windel ja nicht los. Merkt er übern Tag das er muss?

25

Hey, bei unserer Tochter lief auch eine zeitlang die Windel nachts über.
Bevor sie schlafen geht, schicke ich sie zur Toilette und setze sie -bevor ich schlafen gehe- auch nochmal drauf. Seitdem läuft nichts mehr über.
Sie selbst bekommt davon nix mit weil sie im Halbschlaf ist.

Sollte das nicht ausreichend sein, stell dir den Wecker und setz ihn nachts nochmal drauf. Ist zwar doof wenn man aufstehen muß aber das ist weniger Aufwand als täglich Bettwäsche wechseln zu müssen.

Viel Glück.

26

Hi, wenn er wirklich so viel pinkelt das er komplett nass ist, dann würde ich ihn nachts wecken, bis zu zwei mal.
Das kann ja für ihn auch nicht schön sein, wenn er jeden morgen in seinem Urin liegt.

Ich habe auch mal gelesen (allerdings noch nicht selbst getestet) das man das Kind ohne Pampers, Unterhose oder ähnlichem schlafen legen soll. Also untenrum komplett nackig. Angeblich werden die Kinder dann eher nachts wach.

LG und alles Gute

27

Hallo,

ich kenne deine Sorge nur zu gut. Meine Große war mit 4 Trocken, aber durch die Trennungsphase ging es nachts wieder los. Ich habe erst gar nicht mehr mit der Windel angefangen. Ich habe geschaut, wann der Vopa passiert und sie genau um diese Zeit auf die Toilette gesetzt. So dass ich es zu 95 % geschafft habe, dass sie nicht ins Bett macht.

Mein kleiner Zwerg ist jetzt 4 und er macht auch nachts ab und an ein. Es hat bei ihm ewig gedauert, bis ich überhaupt mal die Windel weglassen konnte. Er war absolut zu faul zum auf die Toilette gehen oder es gar zu sagen. Gemerkt hat er es. Ich setze ihn wie die Große gegen zehn auf die Toilette und siehe da, seit einer Weile nachts trocken.

Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit um das mit der Windel völlig zu umgehen.

LG und viel Erfolg dir/euch.

29

Halllo!
Mein Sohn hat auch im Grundschulalter noch jede Nacht eingenäßt und eine Windel tragen müssen, welche natürlich auch fast jede Nacht ausgelaufen ist...

Ich hatte immer gedacht, irgendwann hört das von alleine auf, aber unsere Kinderärztin sagte mir, es gäbe Kinder, die nachts durch den Harndrang nicht wach werden, weil sie zu tief schlafen. Das kommt anscheinend häufiger vor als man denkt.

Wir haben es erst mit der Klingelhose in den Griff bekommen, und selbst mit der Hose dauerte es einige Monate, bis er zuverlässig immer wach wurde, wenn er mal auf die Toilette musste.

Ich kann die Klingelhose daher nur empfehlen. Vor allem, wenn das Kind schon im Grundschulalter ist. Denn meist steht in der 4. Klasse ja die erste Klassenfahrt an, und mein Sohn wollte unter keinen Umständen mitfahren, falls er dann noch ins Bett machen würde... Seinem Selbstbewusstsein hat es auch total gut getan, dass er es gelernt hat, nachts auf Toilette zu gehen.

Viel Erfolg und LG