Hallo zusammen
Mein zweiter Sohn spricht zwar sehr viel, aber sehr undeutlich. Nur der große Bruder 5 Jahre, mein Mann und ich verstehen ihn.
Unsere Eltern verstehen nichts.
Wenn ich ihm Wörter sage die er sagen muss, sagt er die zwar, aber sehr unverständlich.
Muss ehrlich sagen, langsam mache ich mir Sorgen. Der große hat in dem Alter schon viel mehr und deutlicher gesprochen. Zum Arzt möchte ich nicht, ich halte nicht viel von unserem Kinderarzt. Aber es lässt sich auch kein neuer finden.
Die Erzieher meinen das kommt noch, er kommuniziert ja und versucht und ich soll mir keine Sorgen machen.
Er möchte auch immer mit oma telefonieren, nur diese versteht ihn nicht.
Habt ihr Ideen wie wir ihn fördern können??
Sohn 2,5 Jahre spricht so undeutlich
Hi
Geh mal zum HNO . Vielleicht hört er es nicht richtig. War bei uns so. Es wurden Röhrchen gelegt und außerdem noch polypen entfernt und die Mandeln gelasert (musste auch dringend gemacht werden bei uns). Aber las es abklären. Unsere Kinderärztin sagte auch immer ach das kommt schon irgendwann. Tja war gut das wir zum Facharzt gegangen sind .
Jetzt holen wir alles auf . Auch in logopädischer Behandlung sind wir .
Lg Julia
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du keinen anderen Arzt findest.
Was machst du denn, wenn wirklich was ist und du einen Arzt brauchst?
Ich verstehe solche Einstellungen einfach nicht.
Mit deinem Sohn ist vielleicht alles super, aber ich würde dennoch zum Arzt gehen. Wie die andere auch sagen bzgl. Hörproblemen. Warten bringt nichts.. du machst dir ja auch Sorgen darüber!
es ist tatsächlich so, wenn meine Kinder was haben ruf ich ständig bei anderen Ärzten an und ständig heisst es wir nehmen keine Neupatienten auf, nur Neugeborene.
und dann bleibt mir nichts anderes übrig.
bitte nicht falsch verstehen wenn meine Kids was haben gehen wir schon zum Arzt, aber echt ungern.
mir ist schon klar das ich hier keinen Ärztlichen Rat erhalte. ich wollte lediglich Meinungen hören. wir sind bestimmt nicht die einzigsten.
vlt liest ja meinen Post eine Mutti die auch solche Probleme hatte und mir von ihrer Erfahrung berichtet.
Trotzdem Danke für eure Antworten.
Hallo. Meine Erfahrung deckt sich fast mit der von paulimia.
Unser Sohn hatte einen riesigen Wortschatz aber sprach so undeutlich bzw mit wenigen lauten, dass ihn außer Mama, Papa und einer geübten krippenerzieherin keiner verstand. Großeltern schon gar nicht.
Auf Geflüster hat er reagiert, somit dachte ich nicht an schwer hören.viele harmlose Infekte, dauerschnupfen fand unser Kinderarzt normal. Habe aber in der Praxis eine Überweisung bekommen.
Ich denke bei den Fachärzten bekommt man mitunter schneller einen Termin. Wenn mann mit konkreter Überweisung kommt.
Bin als er 2 War zum hno, der stellte paukengüsse fest.und erklärt der kleine höre alles dumpf und kann da manche laute nicht unterscheiden.
Da verschiedene Medikamente nix brachten ist er mit 2 J 8 m zur o.p. 1 Röhrchen und groser polyp entfernt und Mandeln gekappt.
Das ist jetzt fast ein Jahr her.es gab dann binnen 8 Wochen eine extreme sprachliche Weiterentwicklung.
Aber ich merke auch jetzt noch dass er anfängt undeutlich zu sprechen wenn er schnupfen bekommt und wieder schlechter hört.
Wenn sich dein Sohn so bemüht, wird er schnell demotiviert wenn ihn keiner sonst versteht.würde es zumindest abklären.
Alles Gute
Dabydarling
Hi chillie,
Ich würde an deiner Stelle einen Termin in der Pädaudiologie machen. Sollte der HNO nichts auffälliges finden und sich die Aussprache nicht verbessern, solltest du ohnehin dorthin.
Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre und wir waren auch nicht beim normalen HNO mit ihm, sondern gleich in der Pädaudiologie.
Lg
Hey, danke für deine ANtwort,
und was kam bei euch raus??
In dieser Woche hat er einen Richtigen Fortschritt gemacht. vieles versteht man nun besser und deutlicher! ich denke ich werde noch bis Weihnachten warten und dann was entscheiden.
WIr waren übers lange WE im Rutschenparadies, und danach zu besuch bei meinen Eltern und er hat seinem Opa ganz toll erzählt was er dort erlebt hat und mein Dad hat ihn verstanden. Ich denke es kommt langsam