Hallo,
mein Sohn (fast 3) hatte an Samstag Fieber. Ihm gings wirklich nicht gut und er hat Paracetamolsaft bekommen, der sehr gut geholfen hat. Nachts stieg das Fieber nochmal kurz, gestern Morgen war es dann komplett weg. Das Fieber war auch nicht wirklich hoch, unter 39. Aber er war schon sehr schlapp.
Gleichzeitig mit dem Fieber haben wir bemerkt, dass er Pickelchen an den Kniekehlen und auf einer Seite auch an der Innenseite des Oberschenkels hat. Mittlerweile hat er noch ein paar Pickelchen an den Händen und um den Mund. Die scheinen weder zu schmerzen noch zu jucken. Man kann sie auch noch gut zählen, es sind wirklich nicht viele. An den Füßen und im Mund hat er nix.
Sollte ich trotzdem mit ihm zum Kinderarzt? In die Kita müsste er erst am Mittwoch wieder. Er ist wieder fit, ich bin aber unsicher, ob es nicht vielleicht doch ein harmloser Verlauf von Hand, Mund, Fuß ist.
Was meint ihr? Lieber zum Kinderarzt oder abwarten?
Hand, Mund, Fuß?
Hallo
ich würde vorher beim Kinderarzt anrufen und ihm genau das schildern. Er kennt sich mit den Verlaufsformen besser aus und kann Euch sagen, ob es Sinn macht, zu kommen oder nicht.
Hatten wir vor ein paar Monaten durch. Ist nicht schlimm, der Kleine war topfit, aber eben sehr ansteckend.
#liebdreuck
Sanne
Hallo,
bei uns war der Verlauf exakt identisch. Eines Abends Fieber (unter 39, aber extrem schlapp und fertig), zur Nacht gab es PCM. Habe auch zur selben Zeit Mini-Pickelchen entdeckt, sogar an den gleichen Stellen wie bei Euch.
Am nächsten Tag ging es ihr wieder gut. Der Ausschlag wurde noch zwei Tage etwas schlimmer (wobei man eigentlich nur die Innenseite der Oberschenkel als wirklich Ausschlag bezeichnen konnte) und dann fing es langsam an zu Heilen.
Wir waren nicht beim Arzt (ich bin aber auch erst Tage später darauf gekommen, dass das HMF gewesen sein könnte).
Wenn der Ausschlag noch aufgeht und die Blasen etwas nässen, würde ich ihn einfach so lange noch zu Hause lassen.
Bei uns sind die meisten Pickel aber einfach so wieder verblasst und meine Tochter ging bis auf den Tag nach dem abendlichen Fieber zur Tagesmutter (ich hab ja auch zu spät gecheckt, dass es HMF war).
Lg
Krawummel
Hallo,
unser Sohn hatte mal die Hand-Kniekehle-Popo-Krankheit.
Ja, Hand-Mund-Fuß-Bläschen können auch anderswo auftreten. Von daher ist das bei Euch gut möglich.
LG
Heike
Huhu,
klingt sehr nach Hand-Mund-Fuß. Das heißt, er ist ansteckend, bis aller Ausschlag abgeheilt ist. So lange sollte er zuhause bleiben.
Der KiA kann bei HMF nichts machen. Daher müsst ihr auch nicht zwingend da hin.
Gute Besserung!
LG Jelinchen
Kurzes Update: wir waren nun doch beim Kinderarzt und ja, es ist tatsächlich Hand Mund Fuß. Da ich arbeite, brauchte ich eine Krankmeldung für den Rest der Woche.
Danke an alle