Es geht um meinen Sohn (3 Jahre 2 Monate ). Bislang hat er keine Anstalten gemacht, die Windel loszuwerden. Wir haben ihn gelassen. Vor zehn Tagen kam sein kleiner Bruder zur Welt, was ja an VerÄnderung eigentlich genug ist.
Am Freitag kam er dann ohne Windel vom Kiga, sagte er will keine mehr, er sei jetzt groß. Am Wochenende war er dann tagsüber ohne Windel, allerdings landete nichts im Klo, sondern alles in der Hose.
Kiga sagt, sie würden jetzt versuchen es durchzuziehen, wenn er keine mehr will. Heute war er dann wieder ohne, manchmal ging was ins Klo und manchmal in die Hose, Kacka allerdings in die Hose. Ich glaube schon, dass er keine Windel mehr will. Aber so wirklich oft geht er auch nicht aufs Klo bzw manchmal behauptet er, er müsse nicht. Kurz darauf geht es in die Hose. Bin jetzt auch unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Was meint ihr?
Wie weiter machen : mit/ohne Windel ?
Ich habe dem Wunsch meines Sohnes entsprochen. Es war damals ähnlich wurde aber mit der Zeit immer besser. Meiner war damals 2,5 als er dauernd die windel ausgezogen hat und insgesamt hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis es ohne Unfälle lief.
auf jeden fall weglassen, öfter drauf setzen und loben wenn es klappt, wenn es daneben geht aufmuntern dass es bald besser wird und umziehen. das geht nicht immer von jetzt auf gleich im spiel vergessen sie oft oder denken zu spät dran...nicht schlimm mit der zeit wird es besser.
Huhu,
die Frage, die sich mir stellt, ist: Wo kommt das her? Hat man ihm das im Kindergarten vielleicht eingeredet, oder die Großeltern? Oder braucht er vielleicht etwas wo er "groß" sein kann und sich vom Baby abheben kann.
Wenn er die Windel wirklich unbeeinflusst von anderen und den Veränderungen in Eurer Familie von sich aus weg lassen will, dann sollte es sich recht schnell einpendeln. Ich würde mir eine Deadline setzten. So lange halt umziehen, daber dann zurück zur Windel.
Oder eben Hochziehwindeln.
Alles Gute für diese besondere Zeit und gute Nerven für Dich!
LG Jelinchen
Danke für eure Meinungen.
Update vom Tag 4: kein einziger Unfall. Am Morgen mussten wir ihn noch schicken, aber er ging bereitwillig mit und es kam Pipi. Im Laufe des Tages hat er dann mehrmals gebeten, dass einer von uns mitgeht und dann kam auch was. Zweimal ist es ganz alleine und hat nur um Hilfe gerufen, als er fertig war. Sind wohl auf dem richtigen Weg.
Kacka war heute noch nicht, aber er macht auch nicht jeden Tag.
Werde vorerst keinesfalls eine Windel anziehen. Er lernt offensichtlich gerade das Timing. Und da werde ich ihn unterstützen. Alt genug ist er tatsächlich. Selbst wenn es wieder Unfälle geben sollte, zb im Spiel, bin ich nicht zu bequem die Wäsche zu waschen. Auch nicht mit Säugling.
Perfekt. Hat sich ja super schnell eingependelt! Da würde ich auch nicht zur Windel zurück! Weiter so!
Hört sich gut an. Hatte ich wohl doch trotz Ferndiagnose den richtigen Tipp. Klar ist Wäsche waschen mit Säugling anstrengend aber das meiste macht die Maschine.
Ich persönlich habe lieber öfters gewaschen als meinem Kind eine windel aufzuzwingen das ganze muss man aber bei jedem Kind anders entscheiden weil alle Kinder verschieden sind.