Hallo,
mein Sohn ist im August 4 Jahre geworden und er braucht immer noch eine Windel.
Er geht schon jeden Tag mehrmals auf die Toilette in der Früh beim aufstehen, generell beim wickeln gehn wir und Abends wenn er ins Bett geht auch. Wenn ich aber die Windel komplett weglasse dann geht einfach immer was daneben.
Er weiß aber das er muss aber will dann nicht aufs Klo und macht einfach in die Hose. Vom Großen Geschäft auf die Toilette sind wir auch noch weit entfernt das will er absolut nicht und auch wo anders auf die Toilette gehen will er auch nicht.
Ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen, mach mir auch irgendwie selber Vorwürfe weil wir es einfach nicht hinbekommen ohne Windel! Weiß jemand Rat was ich machen könnte oder hatten eure Kinder auch sooo lang ne Windel an?
Freu mich auf eure Antworten!
LG Carina
Immer noch Windel mit 4 Jahren!
Mein Mittlerer hat ziemlich lang gebraucht. Ich bin ja recht gelassen beim Windelthema, der Große war mit drei und der Kleine mit dreieinhalb windelfrei. Der Mittlere hat meine Geduld aber schon etwas strapaziert.
Trotzdem denke ich, dass man mehr als ermutigen nicht machen sollte.
Vier Jahre und drei Monate war er, als er dann endlich, relativ plötzlich , windelfrei war.
ja ich denk mir auch immer irgendwann geht ja jeder mal aufs Klo aber ich mach mir selber schon irgendwie Druck weil er doch schon 4 ist. Bei anderen hör ich nur immer ja von einem auf den anderen Tag war das Kind windelfrei bla bla bla da denk ich mir nur immer was mach ich falsch? Manche Kinder brauchen halt einfach länger.
Hey,
du machst nichts falsch. Grade bei diesem Thema steckt für das Kind so viel mehr dahinter, als man denkt!
Das Loslassen können ist ein wahnsinnig schwerer Prozess für manche Kinder. Ich würde dir raten, gelassen zu bleiben und ihn so zu unterstützen, wie er es braucht. Vielleicht führt du mal ein entspanntes Gespräch mit ihm und fragst, ob es etwas gibt, was es ihm leichter machen würde? Ob du irgendetwas tun kannst? Ansonsten warte ab und tu so, als wenn es dich nicht mehr interessiert. Es sind noch alle Kinder irgendwann zur Toilette gegangen. Es muss aus ihm selbst herauskommen... so wie das Laufen oder Sprechen auch.
Liebe Grüße
Hallo Carina,
nachdem ich vorletzte Woche ein Mädchen hatte, bei dem ich sog. atypischen Autismus vermute, würde ich vom Gefühl her sagen, dass dein Kind noch nicht soweit ist. Das Problem, dass ich sehe, dass solche Anstrengungen dann nur in Stress ausarten.
Das Mädchen zeichnete sich dadurch, dass sie den Körper nicht wahrnahm. Es endete dann ähnlich.
Wenn man es angeht und mit 4 ist es längst soweit, darf man es meiner Meinung nach nur tun, wenn es am Belohnungssystem ansetzt. Wenn ein Kind nicht will, wirklich nicht, wäre ich zurückhaltender. Es geht nicht darum, etwas ,,nicht hinzubekommen" - manche Kinder können einfach (noch) nicht.
Ich kenn das!
Meine große war mit 3 Jahren nachts trocken, aber tagsüber erst mit 4,5. sie wollte nur keine Windel mehr- also hatte ich 1,5 Jahre lang teils mehrmals am Tag vollgemachte Kleidung... Ich bin fast durchgedreht! Und dann endlich Gings.
Die zweite war mit 2,5 Tags und nachts trocken innerhalb von 4 Tagen. Alle Kinder sind unterschiedlich und machen das in ihrem Tempo.
Du hast nichts falsch gemacht! Mach dir und ihm keinen Druck. Es wird besser, auch wenn das Gras nicht so aussieht. Denk immer dran: in 1-2 Jahren schreibst du das gleiche wie ich in einem anderen Thread einer besorgten Mama
Hallo,
ich weiß, gleich fliegen Steine, aber ein körperlich und geistig gesundes Kind kann mit 4 Jahre verstehen, warum es keine Windel mehr braucht. Das ist pure Bequemlichkeit und Du hast keine Lust, konsequent zu sein. In der Nacht finde ich das nicht problematisch, aber tagsüber mit 4 Jahren eine Windel...ich hätte das nicht mitgemacht.
LG
Hallo,
ja richtig die Antwort kann man sich sparen.
Aber so schlaue Kommentare gibts ja leider immer.
Du sagst doch aber, Du hast keine Lust, hinterher zu laufen. Also brauchst Du auch nicht fragen, was Du machen kannst. Das Kind ist gewohnt, in die Windel zu machen, warum sollte er das ändern? Es gibt ja keinen Grund.
Hallo,
was für Windeln benutzt ihr? Wenn er ohne Windel ausscheidet, wie fühlt er sich da, in der beschmutzten Kleidung?
Vielleicht wären Trainer etwas für euch. Das sind verstärkte Unterhosen, geschnitten wie Unterhosen, aber eben keine Windel. Sie fangen auch mal einen Unfall auf.
TotsBots, Rumparooz Ecoposh und Blueberry haben auf jeden Fall Trainer in ihrem Sortiment.
LG Py
Hallo,
Einen Tipp hab ich nicht, aber wir hatten das selbe.
Mein kleiner ist im Mai 4 geworden und hat Urin und Stuhlgang in die pampers gemacht.
Er hat es natürlich gemerkt, wenn er musste ( hat man ihm angesehen) aber er wollte nicht auf die Toilette.
Zwischen durch hat Pipi geklappt, aber Stuhlgang ging immer in die Hose, bis auf 2 Ausnahmen.
Samstags (im Juni) hat er 3 mal so viel in die Hose gemacht das ich ihn duschen musste und Sonntags sind wir in Urlaub geflogen.
Die Pampers von der Nacht War noch trocken ( hätten wir jedoch öfters) und ab diesem Zeitpunkt an war er sauber.
Bis jetzt keine 10 Unfälle.
Also kann ich nur zur Gedult raten.
Viel Glück und gute Nerven