Kindergitarre mit Sound - gibt es etwas Vernünftiges?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Weihnachtsgeschenke "sammeln". Die Verwandten fragen und freuen sich über gute Tips (bei manchen besorge ich die Geschenke auch und reiche sie dann weiter).
Nun hat mein Sohn (4 Jahre) bei einigen Freunden schon so Kindergitarren mit Sound ausprobiert und fand die immer supertoll. Er mag überhaupt gerne so Instrumentenspielzeug (Tamburin, Trommel, Xylophon, Triangel, eine kleine Blechtrompete). Eine Gitarre fehlt noch in unserer Sammlung. Ich hatte das eh für Weihnachten angedacht, allerdings dachte ich an eine klassische kleine Gitarre, Ukulele... so etwas.

Jetzt hatte er ein paar Mal diese Gitarren mit Sound entdeckt und fand die immer super. Er klimpert gerne selbst auf den Saiten, mag aber natürlich auch die Soundfunktionen. Die meisten Exemplare finde ich absoluten Schrott :-( Schrecklicher scheppernder Sound, furchtbar laut oder sieht einfach billig aus. Einzig eine fand ich ok, die Mama weiß aber nicht woher sie die haben, es steht nix drauf und in meiner Recherche fand ich nichts dazu.
Jetzt bin ich wirklich hin und hergerissen. Ich fürchte, wenn er eine Ukulele bekommt, wird er enttäuscht sein, wenn sie keinen Sound hat. Aber so ein blinkendes Plastikding, was nur unschönen Lärm macht, will ich auch nicht unbedingt im Haus haben.

Hat jemand vielleicht noch Erfahrungen, mit Modellen, die nicht ganz so schlimm sind? Normale Saiten sollte sie trotzdem haben.
Und, dass es kein richtiges Instrument ist, das ist ok für mich. Wenn er irgendwann richtig Gitarre spielen lernen möchte, dann kann er Unterricht nehmen, aktuell geht es wirklich nur um den "Spaß am Krachmusikmachen". Budget dafür sollte sich im Rahmen bis 30 Euro bewegen.

LG Lavinia

1

Einen wirklich schönen Klang hat natürlich kein Spielzeug. Sie sind ja nicht zum Musizieren gedacht, sondern zum Lärm machen und Spaß haben.

Inwiefern hat eine Ukulele keinen Sound? Meine Große hat damit sehr lange viel Spaß gehabt. Mit zwei, drei Jahren bekam ich schon regelmäßig Ständchen mit Ukulele und selbsterfundenen Liedchen. Inzwischen ist sie 9 und spielt Gitarre.

Für Spaß am Krach würde ich ansonsten noch elektrische Mini-Drums empfehlen, die fanden meine Kinder auch immer sehr amüsant. Oder Du besorgst ein Keyboard, wenn es schon vorgefertigte Melodien spielen soll.

2

Hallo,

wir haben so eine, die viel Lärm und Blinklichter veranstaltet. Wir haben die Batterien rausgemacht und unsere Kinder haben damit trotzdem total viel Spaß.

LG Py #winke

3

Ich glaube, 30 Euro wird knapp für eine halbwegs ordentliche Ukulele. Laut auf den Saiten schrammeln ist ja auch Sound. Ist sicher besser/sinnvoller als so'n Spielzeug-Plastikscheiß. Wir haben damals dem Nachwuchs ein gebrauchtes Keyboard gekauft - da hat man Sound, fertige Rhythmen und Melodien, kann aber auch selbst musizieren.