Pünktlichkeit im Kindergarten

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage und bitte um Hilfe.

Ich habe eine 5Jährige Tochter die ich morgens bis 9:30 in die Kita bringen kann, ich bin Berufstätig. Meine Tochter hat nun eine U-Untersuchung um 10:00 Uhr, die der Arzt nicht verschieben kann. Nun hab ich das Problem, das die Kita um 9:30 die Pforten schliesst. Das heisst für mich das ich keine Möglichkeit habe meine Tochter nachträglich in die Kita zu bringen. Ich habe bereits mit der Kitaleiterin gesprochen, die von dieser Regel nicht abweichen möchte. Alternativ müsste ich den Termin für die Untersuchung auf 2018 verschieben. Hat jemand damit Erfahrung? Bekomme ich ärger vom Jugendamt, wenn die Untersuchung nicht wie gefordert zum termin durchgeführt wird? Ich kenne mich damit nicht aus. Zum Glück habe ich einen sehr toleranten Arbeitgeber, der mir Angeboten hat, das ganze über einen Kinderkrankenschein laufen zu lassen. Ich bin sehr enttäuscht, das es keine Ausnahmeregel für einen vorgegebenen Wichtigen termin gibt? Ist das abhängig von der Kita oder entscheidet jede Komune für sich, wie damit umgegangen wird?

1

HAAAALOO, geht es noch? Du gehst mit deiner Tochter zum Arzt und bringst sie danach...fertig!
Der Leitung würde ich ganz deutlich sagen, dass der Termin nicht zu verschieben ist und du sie danach bringst. Fertig!
Ich würde ein Megafass aufmachen!

13

Na wenn das jeder so sehen würde wäre in der Kita ein heilloses durcheinander und kein normaler Ablauf möglich! Kein Wunder das viele Mütter aus unverschämt empfunden werden

32

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Du vertrittst ernsthaft die Auffassung, dass eine Kita die Pforten nicht mehr öffnen soll, wenn ein Kind vorher bei einer ärztlichen Untersuchung war? Geht's noch?
Es geht doch gar nicht darum, dass jedes Elternteil einfach so sein Kind bringen kann, wann es will (-> ist bei uns übrigens absolut möglich und TROTZDEM gibt es bei weitem kein heilloses Durcheinander!), sondern dass es um einen begründeten Ausnahmefall wegen einer gesetzlich vorgeschriebenen (!) ärztlichen Untersuchung geht, die 1x pro Jahr stattfindet.
Und Du besitzt die Dreistigkeit, der TE auch noch vorzuwerfen, sie sei "unverschämt"?!?!

weitere Kommentare laden
2

Könnte dein Arbeitgeber dir nicht einfach freigegeben?

3

Die U Untersuchungen sind nicht Pflicht, also bekommst du auch keinen Ärger. Nur hat es ja Sinn, dass diese U zwischen bestimmten Lebensmonaten ist
Unsere Kita hat sich da zwar nicht so, aber mal unter uns. Bei einer U um 10.00 Uhr kann es gut sein, dass ihr bis 11.30 Uhr beschäftigt seid. Da ist dann Mittagszeit in der Kita, würde dann gar nicht auf die Idee kommen mein Kind noch weg zu bringen.
Ich nehme da Urlaub. Bekommt man denn einen Kindkrankschein bei sowas?

19

Huhu,

das kommt aufs Bundesland an. Hier in Hessen sind die z.B. Pflicht. ;-)

LG Jelinchen

37

Tatsache...

Hab ich nicht gewusst!

4

Wenn du die U nicht inder vorgegebenen heit machst ist es sehr wahrscheinlich, dass die krankenkasse (sofern du nicht privat vist) die untersuchung nicht zahlt.

Wie alt ist dein kind? Die u8 geht normalerweise glaub ich bis zum 4. geb. Die u9 bis 5j 3mo.

Kannst du nicht einen tag frei nehmen?
ich denke auch, dass wenn du den termin um 10 hast, erst gegen 11 wieder aus der praxis kommst, dann wieder zum kiga fährst, dann ist ja schon mittagessenszeit. Wann holst du dein kind normalerweise ab?

5

Hallo,

selbst wenn du die U-Untersuchungen nicht wahrnimmst, gibt es keine Ärger mit dem Jugendamt. Sie fragen vielleicht mal nach aber machen können sie nichts. Denn die U-Untersuchungen sind nicht Pflicht. ;-)

LG Py #winke

21

Huhu,

Vorstich: das kommt aufs Bundesland an. Hier in Hessen sind die z.B. Pflicht. ;-)

LG Jelinchen

33

In vielen Bundesländern wird die Wahrnehmung der Termine durchaus überwacht. Bei Nichtteilnahme kann das u.a. einen Hausbesuch des Gesundheitsamtes nach sich ziehen.

weitere Kommentare laden
6

Ich käme gar nicht auf die Idee, mein Kind nach einem Termin nach 9 Uhr überhaupt noch in dem Kindergarten zu bringen..Denn so ein Termin dauert mit Wartezeit bis zu 2 Stunden. Von daher nehme ich mir sowieso für eintn vormittags Termin bei der u interduchung Urlaub und bringe mein Kind logischerweise an dem Tag gar nicht in die Kita. Denn die Argumentation der Leitung verstehe ich auch vollkommen. Denn jedes Kind in der Einrichtung wird zu u Untersuchungen müssen und wenn jedes Kind vormittags den Termin hat, muss die Kita jedem Kind eine Ausnahme erlauben und so ots wäre das keine Ausnahme sondern Regelmäßigkeit. Und da Aktionen in der Kita wie basteln, vorlesen, turnen, Ausflüge etc. Eben ab ende der regrlbringzeit stattfinden, muss die auch eingehalten werden. Es bringt jede Menge Unruhe und die Gruppe, wenn täglich mehrere Kinder später kommen und den Anfang verpassen, die Eltern Noch verabschieden müssen, erst noch was essen wollen etc. Deshalb sind die Tore der Kita ab einer bestimmten Uhrzeit verschlossen und es kommt keiner mehr rein..Damit gruppenaktivitäten UNGESTÖRT stattfinden können. Bei beispielsweise 4 Gruppen a 25 Kindern und jeden Tag würde ein anderes Kind später gebracht werden, ergibt das allein 100 Tage in denen eine Ausnahme gelten und Unruhe rein bringen würde.

11

Wieso dauern bei euch die U's so lange?

12

Es ist ja nicht nur die u Untersuchungen. Sondern die Wartezeit davor und dabei.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Nur noch zur Info: In manchen Bundesländern sind die U- Untersuchungen Pflicht. In Schleswig-Holstein meldet sich das Jugendamt umgehend, wenn der Zeitraum zur Untersuchung vorbei ist.

Ich würde Urlaub nehmen. In unserer Kita ist späteres bringen auch nicht erlaubt. Bringt Unruhe rein, wenn das jeder machen würde, wären keine Ausflüge, spontanes raus gehen usw. möglich.

9

Oh, muss mich korrigieren, die U Untersuchungen sind nicht Pflicht.

Das Jugendamt kann aber Hausbesuche machen um die Kindeswohlgefährdung auszuschließen. Also lieber pünktlich zum Arzt. ;)

8

es ist von bundesland zu bundesland verschieden, wie verpasste untersuchungen gehandhabt werden.

bei uns im bundesland hat man nach dem ende der frist einen monat zeit, die U nachzuholen - wir mussten mal eine U wegen krankheit absagen und eine woche später war ein brief im briefkasten, dass wir uns umgehend melden sollen, da sont das jugendamt eingeschaltet wird.

kommt also ganz darauf an, wo ihr wohnt.

und das verhalten des kiga find ich unmöglich. ein arzttermin ist ja kein verschlafen, da kann man ganz sicher mal ne ausnahme machen.

10

Hallo, danke für die Antworten. Meine Tochter ist 5 Jahre. Ihre Mutter holt sie dann immer um 16:00 Uhr ab, so haben wir es uns aufgeteilt. Wie gesagt, mein Arbeitgeber ist da sehr kulant und ich bekomme kurzfristig eUröaub. Ich konnte halt nur nicht verstehen, warum ich meine Tochter nach der Untersuchung nicht mehr in die Kita bringen kann. Mit der Unruhe ist es natürlich verständlich, allerdings ist es mit dieser Untersuchung zu dieser Zeit eine Ausnahme, auch die anderen Eltern achten darauf, es ist in diesem Fall so gekommen. Die vergangenen Untersuchungen haben wir auch immer so geplant, das es keine Probleme gibt. Ich hab eine leitende Position und aufgrund des Urlaubes viele Termine verschieben müssen. Natürlich ist mir das Wohl meiner Tochter wichtiger als die Arbeit. Ich hätte nur nicht damit gerechnet, das die Kita bei einer Ausnahme, die wirklich 1x im Jahr vorkommt dagegenstellt.

14

Ich finde es arg lächerlich von der Kita... auch wenn ich scheinbar die Einzige hier bin 😂
Aber es scheint wohl nicht zu ändern sein. Insofern: macht Euch einen schönen Tag! ;)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
16

Da mein Arzt total überlaufen ist machen wir das regelmäßig später. Es gibt dafür eine Toleranz, jedenfalls laut Sprechstundenhilfe.
Was ich nicht verstehen kann ist der Kindergarten. Würde unserer niemals machen wenn es einen Grund gibt.
im Grunde sind die U's keine Pflicht. Du kannst wohl Post oder gar Besuch von den Behörden bekommen.
Gruss,
Fichtelwichtel