Schulbehörde Hamburg und ihr Testen der 2019 Erstklässler

Thumbnail

... ich ärger mich nun seit ein paar Tagen schon über die Hamburger Schulbehörde!
Hier weden derzeit alle Kinder die 2019 Schulpflichtig sind getestet! Wir hatten Dienstag das Vergnügen! Was genau mit den Kindern gemacht wurde weiß ich (noch) nicht, das Beurteilungsgespräch haben wir erst in 2Wochen, aber es gab schon mal die Zettel von dem Fotos zum Abarbeiten mit und mir wurde schon außer der Reihe mitgeteilt das mein Kind kein Haus malen kann, was offensichtlich einer Katastrophe nahe kommt...
Wir sind da ganz entspannt, sie kann was sie kann und ich fange sicherlich nicht an das abzuarbeiten!
Trotzdem finde ich es unangebracht fast 2Jahre vor Schulbeginn so einen Zettel auszuhändigen und die Kinder (oder Eltern) unter Druck zu setzen....#schwitz

1

Ich kann zu dem Test und den Besonderheiten die euch mitgeteilt wurden nichts sagen.

Dieses Infoblatt finde ich gut und hilfreich. Das werde ich hier anregen etwas in der Art auch weit im Vorfeld den Eltern nahe zu legen.

2

Naja den Test kann man so oder so sehen.
Mein Kind hätte ihn sicher gar nicht allein mitgemacht ;-)

Das Infoblatt finde ich aber auch nicht schlecht. Zumal das meiste selbstverständlich sein sollte.

10

Schön sowas zu lesen!
Mein Sohn ist auch in 2 Jahren schulpflichtig, so dass er sogar noch mit Ende 5 in die Schule kommt.
Und er hätte auch definitiv nicht mitgemacht!

3

Hallo,
du sollst dich doch nicht hinsetzen und mit deinem Kind "Häuser malen" üben, sondern hast jetzt zwei Jahre Zeit (also noch ewig), dass du deinem Kind mal Stift und Papier in die Hand drückst. Ich denke, dieser Zettel soll überhaupt nicht unter Druck setzen, sondern nur aufzeigen, in welchem Bereich man mal gucken kann, ob man dem Kind Anregungen bietet. Vll. kannst du deinem Kind einfach mal ne Zaubertafel oder ne Tafel kaufen - vll. findet es das ja toll und spielt damit.
Lieben Gruß!

4

Ich kann dich verstehen. Diese Testerei bringt eh nichts und verunsichert nur. Die Kinder in Deutschland werden sowieso immer schlechter in Pisa und Timss Studien.

Die Behörden haben Panik gekriegt und testen jetzt alle Kinder zwanghaft. Bald werden Babys schon bewertet. Komisch nur, dass je mehr Tests aufkommen desto schlechter die Ergebnisse.

5

Die Informationen auf den Zetteln finde ich auch sehr gut. Und eigentlich sollten die Kompetenzen die da drauf stehen selbstverständlich sein. Ich glaube nicht, dass ein normal entwickeltes Kind damit sehr große Schwierigkeiten hat. Vielleicht noch kleinere Schwächen aber im Großen und Ganzen können Kinder diese Dinge mit 5 / 6 Jahren.

Ich denke, du solltest dich nicht zu stark sorgen. Wenn man sich ein wenig mit seinem Kind beschäftigt, lernen sie diese Sachen sowieso. Wahrscheinlich richtet sich das Blatt eher an Eltern, die nicht so auf ihre Kinder eingehen.

6

Hallo
Wieso fühlst du dich von diesem Zettel unter Druck gesetzt? Das sind doch keine Punkte die du jetzt mit deinem Kind "abarbeiten" musst, sondern eher Dinge die ganz selbstverständlich sind und im Alltag mitlaufen bzw. einfache Infos für dich als Elternteil.
Hier im Schulforum kommt regelmäßig die Frage was ein Kind zu Schulbeginn "können" muss. Für Kinder UND Eltern ist es doch super wenn es solch eine Info gibt. Es gibt nämlich Eltern die sich unter Druck gesetzt fühlen, weil sie denken das Kind muss bereits zum Schulbeginn schreiben und rechnen können.

LG

7

Echt? Das ist für dich Druck ausüben?
Sorry, auf dem Zettel steht ja nun nichts spektakuläres. Okay, die Telefonnummer könnte heutzutage schon sehr lang sein (viele haben ja nur noch Mobilnummern), aber alles andere ist doch nun keine Hexerei und allgemein bekannt.
Außerdem sind das Dinge, die erst(!) in 1,5 Jahren sitzen sollten oder nennen wir es so, können sie es, dann ist der Schulstart halt leichter. Wenn ich mir die extrem rasante Entwicklung von Kindern anschaue, dann sehe da aber auch überhaupt nichts, was Druck ausübt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie du mit wirklichem Druck umgehst, wenn so ein simpler Infozettel dich schon tagelang beschäftigt.

9

Es ärgert mich einfach, denn es sind noch fast 2Jahre!
Mich setzt es nicht unter Druck, ich kann mir aber gut vorstellen wieviele Eltern sich jetzt hin setzen und punkt für punkt abarbeiten!
Bei mir kommt der Zettel in den Müll und sie kann in zwei Jahren das, was sie kann!

8

Naja, aber es hätte ja auch nächstes Jahr gereicht!
Viele Dinge kann sie ja auch schon, ihren Namen (ab) schreiben, sie weiß in welcher Strasse sie wohnt und zumindest ein Teil der Hausnummer, sie weiß ihren kompletten Namen.
Sie kann einen Stift halten und malt sehr gerne und ordentlich aus.
Sie geht alleine zur Toilette (nur beim Stuhlgang braucht sie Hilfe beim Abwischen) sie kann sich alleine an und ausziehen.
Sie geht alleine in die KiTa, kann mit einer Schere Schneiden, nein sagen klappt perfekt und auch ein nein akzeptieren geht meißt (manchmal wird diskutiert)
Ob sie sich an Anweisungen hält hängt zum einen von Ihrer Stimmung, der Anweisung und von wem sie gekommen ist ab. Das wird sich vermutlich auch in den nächsten zwei Jahren nicht ändern!
Sie ist sehr wissbegierig, wie man das allerdings einem Kind beibringen soll welches das nicht ist, ist mir schleierhaft!

Grundsätzlich mag es ja Sinn machen den Eltern eine Info an die Hand zu geben, aber doch nicht bei einer 4Jährigen! Ich finde einfach den Zeitpunkt unpassend!
Und die Kritik das sie kein Haus malen kann hat mich dann doch etwas verärgert! Sie kann eben andere Dinge! Ich setze mich bestimmt nicht mit ihr hin und übe Häuser zu malen! Sie kann malen was die möchte!

Ich finde auch das ganze Testen etwas nervig! Erst wird in der KiTa ein Gespräch geführt, was kann das Kind, was kann sie nicht, gibt es Förderbedarf etc. dann gibt es von den Schulen die Einladung zu dieser Pflichtveranstaltung durch die Schulbehörde, hier muss das Ergebnis des KiTa Gespräche im Vorfeld hingeschickt werden, dann wird das Kind in Gruppen mit bis zu 10 anderen Kindern über eine Stunde lang getestet, zwei Wochen Später muss man dann wieder zum Ergebnis von diesem Test außerdem MUSS das U-Heft mit zu diesem Termin so wie die Geburtsurkunde. Und das, obwohl ich sie vermutlich NICHT mal in dieser Schule angemeldet wird...

12

Puh, dann pack doch den Zettel in eine Schublade und hole ihn im Frühling 2019 wieder raus - wo ist das Problem?

14

Dann gewöhn dich schon mal ans Testen. In der Schule geht es nämlich weiter. Ich finde es auch sehr nervig aber es bleibt ja nichts anderes übrig.

11

Hallo,
ich halte diesen Zettel für eine super Sache und die Dinge, die draufstehen, sollten selbstverständlich sein für ein Schulkind. Da das leider heutzutage nicht mehr der Fall zu sein scheint, müssen solche Zettel sein, da die Lehrer auch weiterhin mit 25 Kindeen über die Runden kommen müssen.
VG