Hallo,
Ich lese und höre immer wieder wie viele Hobbys und „Termine“ andere Vierjährige so haben und frage mich ob mein Sohn da vielleicht „unterfordert“ ist.
Er ist 4,5 Jahre und geht bis ca. 15 Uhr in den Kindergarten (und selbst da meckert er noch, dass ich ihn zu früh abholen würde).
Freitags geht er um 14 Uhr zur Psychomotorik und dann um 17:45 zum Kinderturnen (mit Eltern).
Das Kinderturnen geht eigentlich bis 4 Jahre, die Kursleiterin meinte aber, dass sie keinen vor die Tür setzen würde, die meisten würden dann zwischen 4 und 5 mit anderen Kursen/Hobbys weitermachen. Dass beides an einem Tag ist ist unglücklich, aber hat sich nacheinander so ergeben. Das macht er zwischenzeitlich auch beides gerne, besonders das Kinderturnen möchte er nicht aufgeben.
Das hat auch einen Grund: Er kennt es seit über zwei Jahren und es sind auch einige Kinder aus seinem Kindergarten dabei, die er also kennt.
Er hat immer noch ziemliche Probleme mit neuen Situationen und Gruppen, die ersten Male kostet das viel Überwindung bzw. er blockiert meistens von vornherein.
So kommt auf meine Frage ob wir nicht mal etwas anderes ausprobieren möchten oder auf konkrete Angebote (die ihn grundsätzlich interessieren) meistens ein vehementes „Nein“.
Aber: Zuhause ist er nicht ausgelastet, langweilt sich häufig nachmittags, und auch wenn wir mal spontan was unternehmen möchten trödelt er so lange herum, bis wir dann auch keine Zeit mehr dafür haben (andere Baustelle).
Grundsätzlich würde ich also sagen er bräuchte zumindest einen festen „Termin“ in der Woche, der ihm Spaß macht und dann später das Kinderturnen ablöst, um ihn auszulasten. Aber ich kann ihn ja schlecht zwingen.
Habt ihr vielleicht noch Tipps wie wir das angehen könnten, dass er zumindest mal bereit ist, etwas Neues auszuprobieren?
Oder sollte man immer warten bis das aus eigenem Antrieb Thema wird?
Viele Grüße,
Lutin
Aktivität für 4,5jährigen finden
Wenn er nicht ausgelastet ist, würde ich nicht warten, bis er aus eigenem Antrieb etwas sagt. Meiner Ansicht nach haben Kinder oft auch einfach keine Ahnung, welche Möglichkeiten ihnen offen stehen und was man alles so machen kann. Möglich ist alles, was sich in eurer Umgebung findet: tanzen, reiten, Kampfsport, schwimmen, etc. Da gibt es doch genug.
Ich sehe allerdings nicht unbedingt die Notwendigkeit, eine Gruppenaktivität zu besuchen, auch wenn das sicherlich im Regelfall vorteilhaft ist. Ihr könnt ja auch einfach einen festen Tag zum Schwimmen oder sowas ausmachen.
Wahrscheinlich ist es einfach schwierig, weil er bis 15 Uhr in den Kindergarten geht. Unsere geht bis halb eins und dann ist natürlich noch viiiiel Luft und Kind MUSS beschäftigt werden, sonst wird sie knöterig.
Wenn er aber bis drei dort ist und dann noch trödelt, würde ich nicht zwingend noch was nachschieben. Ich würde wohl Hobbys durchprobieren die das Kinderturnen ablösen können und das war's.
Hi,
meine Tochter hat immer gesagt, was sie gerne hätte. Mein Sohn hat von sich aus noch nie etwas aktiv gesagt, was er gerne machen möchte als Hobby. Jetzt spielt er mit 4,5 Jahren Fußball, geht ins Kindergartenturnen, das ist bei uns ohne Eltern und das macht er seit er 3 ist. Die Trainerin holt die Kinder vom KiGa ab und bringt sie wieder. Das Eltern-Kind-Turnen ist wieder etwas anderes. Jetzt macht er noch einen Schwimmkurs.
Meine Tochter hatte mit 4 Jahren
- Turnen
- Schwimmkurs
mit 5 hatte sie ..
- Turnen
- Schwimmkurs
- Fußball
- Garde
- Schlagzeug
Spielverabredungen mit seinen Freunden aus dem Kindergarten würden mir noch einfallen. So dass er noch eintn nachmittag in der Woche mit einem anderen Kind spielen kann. Entweder nimmt ihn die Mutter dann direkt mit ihrem Kind mit zu sich nach hause oder ihr das andere Kind mit zu euch. Im Winter und bei diesem nass kalten Wetter werden sie eher drinnen spielen aber ab Frühjahr könnte man dann im Garten (soweit vorhanden) oder auf den Spielplatz gehrn mit dem anderen Kind.
Hallo!
Meiner Meinung nach muss gar kein Kind irgend welche Termine haben, um ausgelastet zu sein. Meine drei Kinder hatten bis sie fünf waren, keine Termine außer den Kindergartenzeiten und Verabredungen mit Freunden.
Was steht deinem Kind zu Hause denn zur Verfügung, würde mich interessieren.,ist es gewohnt, dass es bespaßt wird oder kann es sich grundsätzlich auch alleine was suchen oder anfangen? Da ich keine Bespaßungsmama bin und wir auch im Wohnbereich keine Medien für die Kinder haben (außer CD-Anlage und Radio), haben Sie früh gelernt, sich was zum Spielen zu suchen. Dann wird mit den Sesseln eine Hütte gebaut, mit dem Wäschekorb Boot gefahren. Es gibt auch Konzerte mit Kochtöpfen oder man fährt auf der Treppe mit nem alten Teppich Rutschbahn.. Alles Ideen der Kinder geboren aus
Langeweile. Ich habe auch gerne wechselseitige Freundebesuche initiiert, das war sogar meist sehr entlastend. Meine jüngste geht nun zum Kinderturnen, weil sie einen solchen Bewegungsdrang hat und jetzt schon gerne angeleitet "trainiert", das kann ich ihr zu Hause nicht so bieten.
Was nun genau das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde reagieren, wenn das Kind sagt,dass es etwas gerne machen will.
LG Judith
Mein Sohn geht auch bis 14:30 in den Kindergarten. .ich möchte ihm nicht mehr als eine zusätzliche Aktivität anbieten, da er zu Hause Spielzeit braucht...große Gruppen liegen ihm auch nicht so.
Wir gehen zur musikalischen frühförderung in die musikschule. Gruppe ist eigentlich ab 4 J und meist so 5-7 Kinder . Keiner muss was machen aber die Kinder machen von selber mit. Singen, tanzen, rhytmusspiele, mal ein Instrument aus der nähe anschauen.und Mamas dürfen leise am Rand mit drin sitzen...auch in dem alter noch.falls gewünscht. Ist aber bestimmt bei jedem Kurs anders.
Mal fragen ob es schnupperstunden gibt. Wir mussten die ersten 2x nicht bezahlen.
Meine Tochter ist genau so alt und hat keine Termine.
Sie geht bis mindestens 16 Uhr in den Kindergarten. Manchmal auch 17 Uhr.
Gerade jetzt im Winter ist dann der Tag einfach rum.
Im Sommer haben wir lockere Treffen ohne Zwang mit anderen Kindern.
Aber feste Termine hatte ich als Kind in dem Alter auch noch laaaaange nicht.
Ich glaub in der Schule dann...wenn ich allein zum Kurs gehen konnte...
Vielen Dank für die vielen Antworten! Sorry für die späte Rückmeldung, unser Kleiner war krank und die letzten Tage waren etwas anstrengend.
Wir haben zuhause durchaus Spielzeug mit dem er sich alleine beschäftigen könnte, das klappt aber nicht so gut und „zu zweit macht es mehr Spaß“. Auch ohne Spielzeug kann er sich phasenweise mit viel Fantasie alleine beschäftigen.
Pferde findet er zum Beispiel toll, würde gerne reiten. Aber zum Pferdehof fahren, wo fremde Menschen und Kinder sind? Da müsste ich ihn unter viel Protest zwingen (was ich natürlich nicht mache). Und ich kann ja nicht immer seine Kindergartengruppe mitnehmen 😉
Daher habe ich die Befürchtung, dass er, selbst wenn er gerne etwas machen würde, sich nicht überwinden kann, den ersten Schritt zu machen.
Dann werden wir wohl erst mal die „Play Dates“ verstärkt suchen.
Liebe Grüße,
Lutin