Schöne Kinderfilme für den Einstieg

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 6 Jahre alt und ein totaler Angsthase, was Filme angeht. Wir wollten mit ihr jetzt aber gern mal einen Filmabend machen und sie Stück für Stück daran gewöhnen, dass sie gruselige Stellen auch mal durchhält. Bisher gehen nur Serien wie Conni oder Peps Wutz. Die Sendung mit der Maus ist auch immer beliebt. Aber ansonsten ist es schwierig.
Hat jemand einen Tipp für schöne Kinderfilme die relativ gruselfrei sind? Die ganzen Disneyfilme fallen wohl erstmal raus, denn selbst ich als Erwachsene muss sagen, dass die oft ganz schön heftig sind.

1

Vielleicht etwas von Astrid Lindgren? Die Filme sind auch vom Schnitt und der Kamerabewegung eher ruhig.

lg

2

ah super Tipp, danke das probiere ich mal.

3

Hallo,
ich finde nicht, dass man mit 6 unbedingt gruselige Stellen durchhalten muss, es gibt halt zarter besaitete und robustere Kinder, ist doch beides okay :-). Es gibt tolle gruselfreie Kinderfilme, Pippi Langstrumpf oder die Kinder von Saltkrokan mochten meine in dem Alter gerne :-). Viel Spaß für euch!

4

König der Löwen, Dschungelbuch und Co sind gruselig? Das schaut mein 5 jähriger und gruselig ist da nichts. Klar muss msn halt auch bei einigen Disney Filmen gucken, was ok ist und was nicht. Aber Robin hood und dschungelbuch sind wirklich nicht gruseliger. Aber Astrid lindgren Filme sind auch schön. Michel, Pippi Langstrumpf und die Kinder von bullerbü sondern toll. Bei ronja räubertochter gibt es einige gruselige stellen. Aber selbst das fand ich als 6 jährigen schön.

7

König der Löwen: Mufasa stirbt... das würde meiner jedenfalls sehr nahe gehen. Die Szene mit den Hyänen ist auch sehr gruselig.
Dschungelbuch: Der Tiger ist vielleicht auch schon zu viel für manche Kinder.

Meine Große durfte als ersten und bisher einzigen Film die Eiskönigin sehen, allerdings kannte sie vorher Buch und Hörspiel quasi auswendig und wusste dass das Schneemonster kommt.
Als nächstes habe ich Pochahontas geplant, mal sehen wann der Wunsch nach einem Film mal wieder aufkommt bei ihr.

8

Man kann es auch übertreiben. Jedes 3 oder 4 jährige Kind kennt Grimms Märchen mit bösen hexen, Prinzessinnen, die getötet werden sollen und bösen stiefmüttern, die andere umbringen wollen. Und, hsbrn die Kinder angst davor? Nein, kein einziges Kind fürchtet sich davor. Disney ist im Prinzip weichgespülte Kinder Märchen. Wer davor angst hat, ist wahrscheinlich hyper sensibel.

weitere Kommentare laden
5

Das mit der Gewöhnung verstehe ich auch nicht...

Ich kann bis heute gruselige Stellen nicht ab... für mich ist Film in dem Moment echt... ich bin dabei, deswegen geht es mir nahe. Sowas kann man sich auch nicht abgewöhnen.

6

Hallo

Die coco filme aind gruselfrei aber ob das noch was für eine 6 jährige ist weiß ich nicht. Meine fast 5 jährige ubd grad e jährige gucken da lieber disney statt coco aber sind auch nicht grusel empfindlich.

Guck doch einfach mal in der Bücherei nach "coco der neuhierige affe"

Gibt es als serie und auch als film.

Sonst fällt mir da grad nichts zu ein. Alternativ benjamin blümchen, bibi blocksberg und bibi und tina aber je nach empfindlichkeit der kinder kann da der ein oder andere film schon etwas zu gruselig sein.

LG

9

Wie wäre es mit der Urmel-Reihe der Augsburger Puppenkiste?

Bei uns war das für Generationen ein Riesenspaß, wir hatten danach dann auch Marionetten gebastelt und damit kleine Aufführungen gemacht.

11

Lindgren .... egal welcher...

17

Ronja Räubertochter ist ein bisschen gruselig mit diesen fliegenden Frauengestalten am Anfang.

Und in Brüder Löwenherz sterben ja die Kinder am Anfang...

Wenn man ein sensibles Kind hat, wäre das vielleicht nicht der ideale Einstieg.

Ansonsten ist Lindgren toll 👍

20

Naja das stimmt auch nicht ganz.

Bei madita wo sie mit abbe ins waschhausgeht um zu gucken ob sie hellsichtig ist, wirds für empfindliche kinder schon gruselig...

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo
Verlangt sie denn filme von sich aus?
Wenn sie noch nicht so weit ist, würde ich es ihr auch nicht aufzwingen...

Wenn sie unbedingt was anschauen soll, dann würde ich michel vorschlagen. Pippi kann an manchen stellen schon spannend werden. Bei michel gehen auch schon mal 2-3min drauf wo man nur michel beim reiten zusieht.

Ausserdem könnte noch pumuckl gehen.

Aber wie gesagt, wenn sie mit conny zufrieden ist, dann lasst es doch davei?!

18

Hallo,
Wie wäre es mit
Der kleine Rabe Socke
Lauras Stern
Lars der kleine Eisbär
Gruselig kann bei Lars zum Beispiel ein Gewitter sein,was man ja aber gut erklären kann,anders als irgendwelche " Fratzen " von bösen Figuren.
Ich kann dich verstehen... Wir haben einen achtjährigen in der Familie, der sich bei den alten Teilen der Schlümpfe gruselt und sogar weint.Dabei möchte ich behaupten, er ist nicht überaus sensibel.
Lg