Reitbekleidung

Huhu,

meine kleine möchte mit reiten beginnen. Nun hatte ich mal online bezüglich der Ausrüstung geschaut. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die meisten Klamotten erst ab Größe 116 los gehen.
Hat jemand einen Tipp für einen Shop mit kleineren Größen und guter Auswahl. (Loesdau, Krämer und Reitshop24 habe ich mir schon angeschaut).
Püppi ist gerade 104cm groß bräuchte also größe 110 oder sogar 104.

Dank im Voraus und liebe Grüße
von Winni
(die ihre Tochter immer solange wie möglich vom Pferd weg halten wollte #augen)

3

Spricht etwas dagegen erst mit leggins und Gummistiefel anzufangen?
Klar Kappe und evtl. Sicherheitsweste muss sein...aber wenn du sagst, dass sie jetzt erst anfängt würde ich evtl. Noch nicht direkt die komplette Ausrüstung kaufen.. erstmal schauen wie es läuft die ersten paar Stunden und ob sie weiterhin Lust hat.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Ich hätte jetzt auch Loesdau oder Krämer getippt.
Gibt es vielleicht etwas bei eBay Kleinanzeigen?

(Bzgl. Lange wie möglich vom Pferd weghalten: meine Mama hat mir mal vor ein paar Jahren gesagt, dass sie im Teenie Alter total froh war, dass ich reite. Ich habe alles Geld ins Pferd und in das Training gesteckt und somit kaum Geld für Alkohol und Partys gehabt😂 und auch kaum lust dazu, da ich ja das ganze Wochenende zum Pferd wollte.....kann also auch Vorteile haben😂)

11

Hallo mini wird bald 6 und es geht eher so um logieren mal mit volti gurt mal mit satten. Bevor es richtig in die Abteilung geht dauert es natürlich. Aber hier ist es eh schwer überhaupt in einem Verein einen Platz zu bekommen und ich bin froh um diesen.
Zu der Ausrüstung. Ich hatte selber lange Zeit ein Pferd und ich habe die Erfahrung gemacht mit gummireitstiefel und minderwertiger Hose ist es deutlich schwerer den Sitz halbwegs hinbekommen da man das Tier schlecht spürt und die Stiefel zb oft rutschen etc. Deswegen will ich nicht durch schlechte Ausrüstung direkt den Spaß verderben.
Mein Hauptproblem ist wirklich aufgrund ihrer Größe etwas zu finden was ihr dann auch halbwegs gefällt und die Hose nicht direkt 70€ kostet.
Und mir persönlich ist es einfach doch recht gefährlich und kostenintensiv

13

Schau doch mal bei ebay, da gibt immer Kinderreithosen für sehr wenig Geld, auch für noch kleinere Größen.
Und was bistte soll ihr bei einer Reithose nicht gefallen?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Schau mal bei www.decathlon.de
LG
Mari

2

huhu
danke für den tip, aber decathlon ist aufgrund der qualität (zumindest meine erfahrung) nicht so meins #schwitz
liebe grüße

7

Naja, ich würde da jetzt auch keine Hose für 6,99 Kaufen. Aber ich bin da bis jetzt immer fündig geworden. Die Reithosen saßen immer perfekt und sind nie kaputt gegangen. In dem Alter sind sie ja ruck zuck zu klein.

weiteren Kommentar laden
4

Meiner Ansicht nach braucht ein kleines Kind noch keine Reitkleidung, da die Kinder den Reitsport an sich ja wahrscheinlich noch gar nicht ausüben. Es ist eher draufsitzen und führen (lassen).

Dafür reichen Leggins / Strumpfhose (thermo) und ein Helm sowie normale Schuhe, da Kleinkinder meistens ohne Bügel "reiten".

10

Hallo mini wird bald 6 und es geht um logieren mal mit volti gurt mal mit satten. Bevor es richtig in die Abteilung geht dauert es natürlich. Aber hier ist es eh schwer überhaupt in einem Verein einen Platz zu bekommen und ich bin froh um diesen.
Zu der Ausrüstung. Ich hatte selber lange Zeit ein Pferd und ich habe die Erfahrung gemacht mit gummireitstiefel und minderwertiger Hose ist es deutlich schwerer den Sitz halbwegs hinbekommen da man das Tier schlecht spürt und die Stiefel zb oft rutschen etc. Deswegen will ich nicht durch schlechte Ausrüstung direkt den Spaß verderben.
Mein Hauptproblem ist wirklich aufgrund ihrer Größe etwas zu finden was ihr dann auch halbwegs gefällt und die Hose nicht direkt 70€ kostet.

5

Hallo!

Ich kann über Decatlon nichts Schlechtes sagen! Meine 10jährige hat auch erst vor 2 Jahren mit dem Reiten angefangen und das reicht locker. Dein KiGa Kind wird ja nicht gleich im Profibereich mitreiten.;-)

Ich weiß, daß man als Mama schnell der Versuchung unterliegt, das Kind vollumfänglich mit ALLEM auszustatten, was der Markt hergibt. #schein
Laß deine Kleine sich erstmal ans Pferd gewöhnen. Und dann kannst du immer noch einkaufen. Es reicht wirklich erstmal ne Thermoleggins mit Strumpfhose oder eine gefütterte Outdoorhose und Winterstiefel.

Liebe Grüße!

9

Hallo mini wird bald 6 und es geht eher so um logieren mal mit volti gurt mal mit satten. Bevor es richtig in die Abteilung geht dauert es natürlich. Aber hier ist es eh schwer überhaupt in einem Verein einen Platz zu bekommen und ich bin froh um diesen.
Decathlon hat zumindest online nix in ihrer Größe was vernünftig scheint

6

Hallo,

wenn die Kinder nicht nur auf Ponies herum geführt werden sollen (was auch mit Jeans und Gummistiefeln klappt), würde ich lieber abwarten mit dem Reiten.
Unsere Kinder haben in dem Alter voltigiert.

Beim Reiten muss man auf diverse Dinge gleichzeitig achten, was hohe Anforderungen an die Konzentration stellt, und gerade Ponies sind nicht selten stockstur. #schwitz
Da müssen sich die Kinder schon durchsetzen können und das wird bei einem 104m Floh schwierig...

Der Stall, wo wir reiten, nimmt die Kinder erst ab 8, und das ist bei einigen von der Koordination und Durchsetzungsfähigkeit her noch grenzwertig früh.

LG

Heike

8

23

Ich würde eher erst mal Voltigieren, dass es keine "ordentlichen" Hosen in der Größe gibt könnte auch daran liegen dass man eigentlich sagt dass die Kinder bis 8 eher Voltigieren sollten und erst ab 8 in den Reitunterricht einsteigen sollten. Reiten ist recht komplex und ich denke Voltigieren ist da viel eher geeignet den Spaß zu erhalten als monatelanges Rumgejuckel an der Longe. Ich hab erst Voltigiert, bin dabei geblieben, mein Bruderherz hatte das Pech dass es Volti damals nicht mehr gab und hatte so einen "Runde um Runde an der Longe" Einstieg und er hatte schnell keinen Bock mehr. Sie sehen kaum Erfolge weil es eben noch ewig dauert bis sie endlich frei reiten dürfen in dem Alter.

12

Bei Decathlon gibt es Hosen ab Größe 86!

14

huhu
vielleicht stell ich mich auch zu doof an.aber ich finde da lediglich 1 hose 110 gefunden und die ist eher ne leggins für 7€ #kratz

25

Gott is die süß #verliebt

weiteren Kommentar laden
19

Guten Abend,

Meine Tochter trägt eine hochwertigere von Decathlon, die anderen haben ihr nicht gefallen nichr gepasst. Sie ist sehr eigen

Bei Equiva habe ich jedoch sehr schöne gesehen.
Sie trägt auch Stiefeletten mit Chaps, da sie Stiefel einen zu hohen Schaft hatten für Ihre Beine.
Es ist ein schöner Sport, aber Kinder können schnell Interesse verlieren. Daher habe ich anfangs nur den Helm gekauft , dann die Stiefeletten und den Rest.

Lg celest

21

Meine Tochter reitet in Leggings, teilweise habe ich den Besatz selber drauf genäht. Ordentlicher Reithelm ist klar, den gibt es im Fachhandel aber auch schon in ziemlich klein. Maus saß mit 2,5 das erste mal (mit Fahrradhelm) auf nem Pony, ab 3 hatte sie einen richtigen Reithelm. Momentan macht sie zu 90% Volti, da sind dann auch keine Stiefel notwendig. Die habe ich tatsächlich erst ab Gr 30 gefunden. Rückenprotektor passt ihr auch noch nicht, aber bis sie in die normale Reitstunde kommt wird das wohl passen.

22
Thumbnail

Huhu, hab gerade ne Reithose in 110 ab zu geben 😉

Das Einzige was wirklich wichtig ist, ist eine Reitkappe! (Fahrradhelm tut es zur Not ja am Anfang auch)
Meine Tochter hat sonst am Anfang einfach ihre Halbschuhe an bekommen, nen Reithelm und eben die Reithose.
Jetzt gab es Stiefeletten und ne neue Reithose zu Weihnachten!