Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen?
Ich hab drei Kinder und mein Jüngstes bringt mich tatsächlich extrem an meine Grenzen.
Im Moment ist es das Thema Sauberwerden.
Also mein Sohn ist jetzt drei Jahre und 9 Monate alt. Und er war schon trocken. Letzten Sommer. Er war den ganzen Sommer über trocken. Ging selbständig aufs Klo bzw. aufs Töpfchen nach eigener Wahl und zwar fürs kleine und große Geschäft. Er trug jeden Tag Unterhosen und es war alles so, wie ich es von meinen beiden großen Mädels gewöhnt war in dem Alter.
Im September kam er in den Kindergarten. Da fing er nach kurzer Zeit an, in die Hosen zu machen. Das kannte ich sogar auch von meiner Großen, und das hat damals alleine aufgehört, als ich die Ursache rausgefunden und beseitigt habe. Aber bei meinem Sohn hat das nicht aufgehört. Und kurze Zeit später hat er auch woanders in die Hosen gemacht und schließlich auch daheim. In aller Selbstverständlichkeit. Ich konnte auch nie rausfinden, warum er das macht. Also im Kindergarten. Es gab keinen Grund. Die Erzieherinnen meinten, er vergisst sich im Spiel. Ich wußte aber, dass es nicht stimmt. Er merkt es ganz genau und es ist pure Faulheit. Also daheim jedenfalls. Und nach einiger Zeit gaben mir die Erzieherinnen auch recht.
Nachdem mir innerhalb kürzester Zeit die Unterhosen und Hosen ausgingen, hab ich ihm Windeln angezogen. Es war irgendwie nur aus Resignation. Es stört ihn auch nicht, wenn er stundenlang in einer verkackten Windel sitzt.
Es stört ihn auch nicht, wenn er deshalb im Kindergarten nicht mehr mitspielen darf, sondern auf einen Stuhl sitzen, bis ich ihn abhole. Es stört ihn auch nicht, wenn er daheim geschimpft oder ignoriert wird. Mittlerweile duschen wir ihn auch mit kaltem Wasser, wenn er sich so vollkackt oder vollpinkelt, dass es nur mit Duschen geht. Aber selbst das ist ihm egal.
Jetzt über die Ferien war er tatsächlich ein paar Tage wieder ganz trocken, total zuverlässig, nachdem ich ihn jetzt in den Ferien ohne Hose daheim rumlaufen ließ an einem Tag. Prompt hat er es wieder "gelernt" und ging ohne Aufforderung selbständig zur Toilette, wenn er musste. Es gab keine einzige Panne.
Und vorhin hat ihm etwas nicht gepasst, da kam er in die Küche zu mir und pinkelte mit voller Absicht vor mir auf den Küchenboden durch die Hose mit einem frechen Grinsen im Gesicht.
Da krieg ich so ne Wut, dass ich aufpassen muss, dass ich nichts mache, was ich womöglich bereue.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Rat. Was kann ich denn machen, um ihm dieses absichtliche In-die-Hosen-machen abzugewöhnen? Wie gesagt, egal, was wir versucht haben, nichts hilft!
LG Franka
P.S. Ach ja , und das Beste, ich habe schon einige Freundinnen gefragt, die sagen ALLE, das sei bei Jungs völlig normal und auch noch im Schulalter so und daran müsse ich mich gewöhnen!?!?!?
In die Hosen machen - mit Absicht :-(
Vorab: ich habe leider keine Ahnung und kann dir auch nicht helfen.
Aber nur als leise Anmerkung....meinst Du, dass es hilft, ihn mit kaltem(!) Wasser abzuduschen?
Diese Form der Strafe fürs in die Hose machen, klingt sehr sehr fies.
Druck erzeugt Gegendruck.
Ich glaube nicht, dass dieses Problem durch eine kalte Dusche behoben wird.
Ich weiß, dass ich mich an dieser Sache vielleicht gerade festgebissen habe. Aber das stach mir echt ins Auge.
Ich glaube dir, dass du verzweifelt bist und dir hier Hilfe erhoffst.
Ich drücke dir die Daumen, dass jemand einen Tipp hat.
Danke für Deine Antwort. Und gut, dass Du fragst. Man sollte immer über sein Handeln nachdenken.
Ich seh das nicht als Strafe, sondern als Konsequenz mit Lernhilfe.
Manchmal ist er so vollgekackt oder vollgepinkelt, da geht es nur mit duschen, ein Waschlappen bringt da nicht mehr viel. Vor allem der Gestank, nicht auszuhalten. Ich fände es fies, ihn NICHT mit duschen sauber zu machen.
Natürlich könnte ich das mit angenehmem, wohltemperiertem Wasser machen, aber dann wäre es für ihn ein Vergnügen (er duscht unheimlich gern, er darf jeden Abend duschen) und vielleicht ein Anreiz, möglichst oft in die Hosen zu machen, damit er möglichst oft duschen kann. Also muss ich dieses zusätzliche, sehr wasser- und zeitverschwendende Duschen so unangenehm wie möglich gestalten, und wer duscht schon gern mit kaltem Wasser? Also ich nicht. Und er auch nicht. Für ihn vielleicht eine Erfahrung zu sagen: hmmmm, ich mag nicht gern kalt duschen, also gehe ich jetzt lieber mal aufs Klo.
Nur leider hab ich das Gefühl, wenn er aufs Klo muss, denkt er nicht an die Konsequenz, die ihm blüht, wenn er nicht geht.
Und naja. Was heißt "Druck erzeugt Gegendruck". Wir haben es lange Zeit mit Verständnis, Ignorieren etc. versucht, das hat ja erstmal alles verschlimmert. Erst seit wir irgendwelche unangenehme Konsequenzen versuchen, haben wir das Gefühl, er realisiert überhaupt mal, dass wir nicht wollen, dass er in die Hosen macht.
Und Druck ist doch nicht unbedingt negativ. Wenn ich keinen Druck habe, die Bude aufzuräumen, weil sich Besuch ankündigt, räume ich auch nicht so schnell auf....
Trotzdem ist duschen mit kaltem Wasser keine hilfreiche Konsequenz, sondern eine fiese Strafe. Wenn es ja sooo hilfreich ist..warum macht er es denn noch? Nein, ich glaube das ist der falsche Weg.
Und Nein, diese Art von Druck ist nicht mit dem zeitlichem Druck beim aufräumen zu vergleichen.
Aus Verzweiflung macht man Fehler.
Aber bewusst kaltes abduschen als erziehungsnethode zu wählen....da fehlen mir leider die Worte. Zumal es noch nicht mal funktioniert.
Hallo,
puh, wo um Himmels Willen muss er denn "stundenlang mit einer vollgekackten Windel herumlaufen" ? Zuhause? Im Kindergarten?
Was meinst du mit "er muss im Kindergarten auf einem Stuhl sitzen, darf nicht mitspielen und muss warten, bis er abgeholt wird"? Ist das dein Ernst? Was für eine furchtbare Einrichtung ist das denn?
Druck erzeugt Gegendruck.
Du bist die Erwachsene, du hast es in der Hand, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Warum lässt du ihn nicht einfach Windeln tragen, bis er von alleine soweit ist?
Mein Sohn ist gerade 4 geworden, war sehr früh trocken und hatte dennoch mit 3,5 eine kurze Phase, wo er ab und an Hochziehwindeln brauchte für Pipi. Na und? Die Phase ist auch wieder vorbeigegangen. 2 Schritte vor, 1 zurück - haben viele Kinder.
Du kannst da nichts erzwingen, egal, was du anstellst!
Versuch gelassen zu bleiben, dann hat er eben noch eine Windel und ihr geht es um Sommer nochmal ganz in Ruhe an. Ist doch völlig egal, ob er 2, 3 oder 4 ist. Er wird mit 18 wohl keine mehr tragen, vermute ich . Alles Gute!
Oja, das hört sich furchtbar an, stundenlang mit einer vollgekackten Windel herumlaufen. Vielleicht hab ich noch nie so genau auf die Uhr gesehen und es ist gar nicht so lang, es kommt mir nur so vor.
Aber dennoch kommt es vor, dass er sie lange anhat. Vor kurzem war ich beim Arzt. Es war eine sehr große Arztpraxis mit mehreren Ärzten und Wartebereichen und ich musste auch in mehrere Sprechzimmer durch - wider Erwarten. Und immer wieder warten. Und ich hatte meinen Sohn dabei. Und da hat er sich vollgekackt. Ich hatte nichts zum Wechseln dabei. Da blieb mir nichts anderes übrig, als es auszuhalten und allen anderen Leuten zuzumuten. Denn selbst wenn Du dann mit ihm aufs Klo gehst, um die gröbsten Verschmutzungen zu entfernen, der Gestank bleibt. Und alles geht nicht weg. Und für den Heimweg brauchte ich auch nochmal eine halbe Stunde. Und wenn man auf dem Heimweg noch einkaufen muss, weil danach sonst die Läden zu hätten, wenn ich erst heimfahren und wieder losziehen würde, tja, was willst Du machen. Da läuft die Zeit und läuft und läuft.
Oft war er auch schon bei der Oma, und wenn er dort in die Hosen kackt und sich weigert, dass die Oma ihn wickelt (sie hätte ja das Zubehör da), dann wickelt sie ihn nicht. Ihr macht der Gestank nichts aus, glaube ich. Und wenn ich ihn abends abhole, erfahre ich erst dann, dass er schon seit Stunden ne volle Windel hat. Und ich kann die Oma nicht zwingen, ihm die Windel zu wechseln, wenn sie nicht will, weil ihr ein Machtkampf zu anstrengend ist. Wie gesagt, fühlt er sich in einer vollgekackten Windel rundum wohl. Soll ich ihn deswegen nicht mehr zur Oma lassen?
Das mit dem Kindergarten ist nur so, wenn eh bald Abholzeit ist. Sonst wechseln sie ihm die Sachen. Aber das ist so mit mir abgesprochen. Wenn er mit Absicht in die Hosen kackt, dann soll er ruhig spüren, wie die anderen sich fühlen wegen dem Gestank. Ich würde da als Kind auch nicht mehr mit ihm spielen wollen. Ich finde es schon als Mutter fast unerträglich und bei einem fremden Kind bin ich da noch empfindlicher. Also hab ich den Erzieherinnen gesagt, dass sie das ruhig machen dürfen. Bevor die anderen Kinder ihn hänseln oder eklig finden wegen dem Gestank, sollen sie ihn absondern und abseits setzen, bis ich komme.
Ich habe neuerdings auch gesagt, dass, egal wann er sich vollkackt, sie mich dann gleich anrufen sollen, dann hole ich ihn sofort ab, auch mitten am Vormittag, vielleicht hilft es ja, wenn er deswegen nicht in seinem geliebten Kindergarten bleiben darf. Aber soweit kam es noch nicht, weil er seitdem dort nicht mehr in die Hosen gekackt hat. Ist ja jetzt auch erst ein paar Tage her. Also es waren jetzt auch Ferien dazwischen.
Ja, vielleicht fehlt mir die Geduld. Ich bin da vielleicht auch zu verwöhnt von den Mädels. Dieses Thema war bei denen kein Problemthema. Ich würde ja auch nichts sagen, wenn es keine Absicht wäre bei ihm. Aber er macht mit voller Absicht in die Hose, obwohl es nur ein paar Schritte zum Klo sind, und grinst dabei noch.
Ich finde deinen komplett3n Umgang damit furchtbar. Beim Arzt oder wenn man länger unterwegs ist, nimmt man wechselhaften mit. Immer. Zumindest ne neue Windel und feuchttücher und zwar so lange, bis das Kind komplett trocken ist. So macht man das, weil man vorausschauend denkt. Und Oma muss natürlich auch wickeln. Lange in vollgemschter Hose rum laufen begünstigt windeldermatitis, Pilz und wund sein, was so schmerzhaft ist, wie eine offene wunde. Da nicht zu reagieren ist grob fahrlässig als Mutter. Denn das wohl deines kindes sollte IMMER vor gehen. Ihn sofort aus dem Kindergarten abholen ist genauso völlig falsche Erziehung und nichts weiter als macht Gehabe. Genauso wie den Erzieherinnen sagen, sie sollen ihn nicht wickeln. Damit würden Sie die Gesundheit deines kindes gefährden und natürlich müssen sie wickeln. Echt, du willst ihn brechen, willst deine macht demonstrieren. Mit Erziehung oder dem Kind wohlgesonnen gegenüber zu treten hat nichts was du tust etwas zu tun.
Hallo,
das kalt duschen geht gar nicht, bin total sprachlos.
Wir hatten mal einen Pflegesohn (6 Jahre) der sich auch in die Hosen gemacht hat. Er wollte uns damit bestrafen, lt. Therapeutin.
Laut Therapeutin?
Na jetzt bin ich aber ehrlich gespannt, was die Euch für einen ultimativen Tipp gegeben hat, um das Problem zu lösen. Vielleicht hilft der ja auch bei uns.
Ich kann dir keinen Tipp geben er war in der Therapie und musste ums dann leider verlassen.
Hallo Franka
Lies dir mal die zweite Antwort unter folgendem Link durch:
https://m.rund-ums-baby.de/kigakids/Probleme-mit-Toilette-gehen_201138.htm
Da habe ich (in dem Forum unter anderem Nick) zu einer ähnlichen Frage vor ein paar Tagen mal einen Erfahrungsbericht bezüglich meines Sohnes geschrieben. Vielleicht hilft dir der ja auch weiter.
Zum einen: Ich kann deine Aktion mit der kalten Dusche sehr gut nachvollziehen. Ich war selber auch mal an diesem Punkt. Wut und Verzweiflung über jeden Tag vollgesch... Hosen bringt eiben manchmal halt an die verrücktesten Punkte. Es bringt nur nichts, denn die Kleinen sitzen trotzdem noch am längeren Hebel. Mein Sohn konnte es einfach noch nicht und deiner will es scheinbar nicht kontrollieren, wenn er vor dir steht und grinsend in die Hose macht. Deshalb ...
... zum anderen: Nimm ihm den Hebel weg. Reagiere einfach so wenig wie möglich auf das Problem. Zieh ihm eine Schlupfpampers an und sobald er stinkt, schnappe ihn ohne große Worte, wickel ihn und schick ihn wieder zum spielen. Tu so, als wenn das völlig normal ist und es dir völlig egal ist, ob er in die Pampers oder in die Toilette macht. Rede von dem Thema beim wickeln auch nicht. Rede entweder gar nicht oder über irgendwas anderes. Wenn du so absolut gar keine Reaktion auf das Thema zeigst, wird ihm das irgendwann mit Sicherheit langweilig. Was Mama nicht reizt, macht halt auf Dauer keinen Spaß.
Zugegeben, das fordert jetzt erstmal einiges an Selbstbeherrschung von dir, aber vielleicht ist das der richtige Weg für euch. Ein Versuch wäre es sicher wert.
Lg und viel Kraft
Leonora07
Danke, Leonora, für Deine Antwort. Ich werde nachher mal auf den Link gehen, muss jetzt noch kurz weg.
Deinen Vorschlag mit dem Nicht-Reagieren haben wir gleich als erstes gemacht und das ziemlich lange und geduldig. Hat leider nichts gebracht.
LG Franka
Ich finde dich ganz, ganz furchtbar!
Das ist ja mal ein aufbauender Satz. Du kennst mich null und findest mich ganz, ganz furchtbar. Im Schutz der Anonymität des Internets kann man ganz leicht zuschlagen, Nele2014. Das ist genau das, was urbia braucht. Und was einige Freundinnen von mir urbia den Rücken kehren ließ, weil sie sagen, früher haben sie gute Tipps bekommen, heute ernten sie nur Hass-Postings bei kleinsten Problemen, die sie schreiben. Kann mir sehr gut vorstellen, dass Du denen allen auch so einen Satz geschrieben hast.
Keine Sorge so einen Satz schreibe ich sehr sehr selten...
Vielleicht liest du deinen Post selbst nochmal bevor du hier die Schüppennummer abziehst.
Ja ich kann verstehen, dass du genervt bist und ja ich würde sicher auch noch meckern, aber mein Gott. Mach ne Windel drum und gut ist das.
Ein Kind derart bloß zu stellen ist das Letzte!
Dein Kind tut mir wahnsinnig leid.
Was du da tust ist unfassbar.
So, und jetzt noch ein letztes Mal. Hab ich irgendwo geschrieben "Ich bin ein Masochist, bitte, haut mir eins auf die Rübe und macht mich fertig!" ???
Ich habe oben geschrieben, dass ich Rat suche, und nicht, dass ich ein unendlich schlechter Mensch bin, der es verdient hat, von Euch, die ihr mich gar nicht kennt, aufs Übelste verurteilt zu werden mit vernichtenden Floskeln.
Wenn sich hier jetzt noch einer überlegt, ob er mir antworten will, dann freue ich mich über konstruktive Ratschläge, aber so Halbsätze wie "Du bist ein ganz ganz furchtbarer schrecklicher Mensch" und "Dein armes süßes Kind tut mir unendlich leid" zeugen von oberster Primitivität, werden von mir ignoriert und die Verfasser kommen auf die rote urbia-Liste.
Sag mal, liest du eigentlich, was msn dir antwortet? Wir alle grbtn die hier Tipps, aber es liegt an DIR, sie anzunehmen. Dein kind ist nicht das Problem, sondern du und deine Einstellung zu deinem Kind. Daran musst du arbeiten. Statt dein Kind zu bestrafen zeige Verständnis und Geduld. Das sagen wir dir hier doch die ganze Zeit. Wenn du keine Hilfe willst, frag nicht danach!
An einer vergessenen Wickeltasche würde ich mich gar nicht so aufhängen. Manchmal vergisst man im Alltag etwas.
Aber alles in Allem klingt dein Umgang mit dem Problem echt schlimm.
Und Nein, ich bin keine typische Urbia Mutter.
Ich hoffe, dass dir die Meinungen hier zeigen, dass du eventuell die ein oder andere Situation überdenkst.
Am ehesten würde ich ehrlichgesagt auch zum wieder Wickeln tendieren. Ohne Strafen und ohne stundenlang abseits sitzen lassen und nicht wickeln.
Solche Aktionen scheinen doch einen negativen Effekt zu haben, das musst du doch selber auch sehen.
Dann ist es halt ein Rückschritt, wenn er vorher schon mal trocken war. Ja und?
Lieber ein Rückschritt, als kalte Duschen, ein Wunder Popo und ein stressiger und anstrengender Alltagweil man darauf besteht.
Und Nein, dass hat nichts mit verwöhnen und "Willen durchgehen lassen" zu tun.
Du reagierst nur angemessen auf eine neue Situation.
Bitte versuche die Meinungen hier als konstruktive Kritik zu sehen, auch wenn du dich angegriffen fühlst.
Hallo Franka
Ich bin Erzieherin und wenn wir in der Kita ein Kind auf Anweisung der Mutter/Eltern die volle Windel - egal ob Urin oder Kot- nicht wechseln, so handeln wir fahrlässig und verantwortungslos.
Die Erzieherinnen in der Kita Deines Sohnes müssten dies wissen; das ist ein Versorgungsdefizit ( hieß früher Kindeswohlgefährdung).
Ich rate Dir, dringend, einen anderen Weg zu finden/gehen.
Nimm die Situation an, wie sie ist und nimm Deinen Sohn mit diesem Verhalten an, wie es ist.
Deine Handlungen sind würdelos Deinem Sohn gegenüber.
Mein Sohn-jetzt 12J. alt- wurde erst mit knapp 4 sauber.
Und wir hatten ähnliche Situationen (unterwegs in die Hose gesch...)
Aber niemals hätte ich ihn daraufhin mit kaltem Wasser abgeduscht oder in der Hose sitzen lassen.
Vielleicht möchte er mit seinem Verhalten etwas erreichen; die Ausscheidungen sind etwas, das ER ALLEINE kontrollieren kann und schwupps er die Macht.
Denk mal drüber nach und tritt auf die Bremse.
Die Situation wird sich nicht ändern, wenn Du Deine Handlungen nicht änderst.
LG Josa
Hallo Josa,
willst Du damit sagen, dass die Erzieherinnen verpflichtet sind, Kindern die Hose zu wechseln, wenn sie reinmachen? Das wurde uns nämlich anders vermittelt. Es hieß, das wird nur bei den Krippenkindern gemacht, das Wickeln, die Kinder ab drei Jahren werden nicht gewickelt. Entweder sind sie sauber, und wenn dann doch mal eins in die Hose pinkelt, wird es natürlich kurz umgezogen, aber das Reinkacken haben sie nicht gern. Als mein Sohn das das erste Mal dort machte, sagten sie, ich muss ihm eine Windel anziehen. Und die hat er an bis zum Abholen. Normal wickeln die keine Kinder mit Windeln.
Wie gesagt, war das bei meinen Mädels nie ein Thema. Meine große Tochter war in einem anderen Kindergarten und da gab es einen Jungen in der Gruppe, der noch nicht trocken war und keine Windeln tragen durfte, der hat täglich in die Hosen gemacht, und ja, er wurde von den Erzieherinnen damals kalt abgeduscht, was ich insofern falsch fand, weil er es ja nicht mit Absicht machte - mein Sohn allerdings schon.
Im übrigen kenne ich einige Leute, die ihre Kinder kalt abgeduscht haben, wenn sie permanent absichtlich in die Hosen gemacht haben, obwohl sie eigentlich trocken sind. Daher hatte ich ja auch den Tipp. Und bei einigen hat das wohl offenbar geholfen. Sonst hätten die mir ja den Tipp auch nicht gegeben.
Und ganz ehrlich, ich finde das kalte Abduschen nicht schlimm. Das ist zwar unangenehm, aber sonst? Da gibt es viel schlimmere Dinge, was man Kindern antun kann, finde ich. Ich kenne Leute, die putzen ihren Kindern nie die Zähne, weil die Kinder das nicht wollen und es schlimm finden. Das finde ich viel schlimmer, wenn ich mir dann die schwarzen Zähne anschauen muss und mir diese Schmerzen vorstelle. Ich kenne Kinder, die werden geschlagen, das finde ich wirklich richtig schlimm. Ich kenne Kinder, die sind krank, haben Fieber und wollen ins Bett, werden aber in Klamotten gezwängt, ins Auto gepackt, in den Kindergarten gesteckt, das finde ich viel schlimmer für die Kinder als mal kurz kalt abgeduscht zu werden. Als wir Kinder waren, wurden wir regelmäßig kalt abgeduscht wegen dem Hype der Abhärtung. Da wurde das hochgelobt.
Ja, Du schreibst, die Situation wird sich nicht ändern, wenn ich meine Handlungen nicht ändere. Ich habe halt in der Hinsicht schon so oft meine Handlungen geändert, weil ich vieles ausprobiert habe, was uns logisch erschien oder was uns andere geraten haben, weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben. Aber die Situation hat sich deswegen nicht geändert...
Ich werde aber trotzdem nochmal über Deine Worte nachdenken.
LG Franka
Hallo Franka,
ehm, bei uns in der Gruppe sind 3 Jungs - alle vor kurzem 3 geworden- welche alle noch Windeln tragen.
Diese Kinder bleiben ca. 5-7 Stunden in der Kita.
Und jetzt stell Dir vor, Du bist so eine lange Zeit in einer nassen Hose/Windel.
Da stellt sich mir/uns gar nicht die Frage, ob wechseln oder nicht.
Und diese Jungs zeigen noch keine Bereitschaft zu Trocken werden.
Also werden sie gewickelt , anstatt sie mehrere Male umzuziehen.
Verstehst Du, das führt zu nichts und die Eltern sehen das genauso.
Und egal, ob mit Absicht oder nicht; das kalte Abduschen finde ich entwürdigend .
Hätte ich in der Kita so gehandelt...na gute Nacht.
Aber Du scheinst ja davon überzeugt zu sein.
Vielleicht magst Du ja mal schreiben, ob es etwas bewirkt.
Wenn nicht, dann lass es doch bitte.
LG Josa