Hallo,
wir sind umgezogen und meine Tochter feiert das erste Mal Geburtstag im neuen Kindergarten. Dort ist es üblich, dass das Geburtstagskind kleine Süßigkeitenpäckchen an die anderen Kinder verteilt. Würdet ihr für die beiden Erzieherinnen auch eine Kleinigkeit vorbereiten?
Im alten Kindergarten gab es immer Kuchen oder Brotzeit für alle.
LG purple
Im Kindergarten Geburtstag feiern
Bei uns ist es nicht üblich, auch Päckchen für die Erzieherinnen zu packen. Die bekommen gesondert zu ihren Geburtstagen eine Kleinigkeit. Die Süßigkeiten sind für die Kinder zum nach hause nehmen.
Was spricht denn dagegen es anders zu machen? Bei uns entscheiden wir Eltern was wir machen....
Aber sonst: warum nicht auch für die Erzieher. Lieber zuviel als zu wenig
Ich backe sowieso immer mehr Muffins, oder bringe mehr Muffins mit als nötig. Genau abzählen hat schon „Probleme“ gegeben.
Da sind mal Praktikanten, mal andere Kinder aufgeteilt, in den Ferien mal Grundschüler zu Besuch,...in der Schule bei meinem Sohn war eine Klasse aufgeteilt, also auch nochmal Leute mehr,... Da kann sich ein Lehrer oder ein Erzieher was nehmen wenn er will, wenn nicht dann nicht.
Zählst du genau ab, machen zwei Päckchen mehr oder weniger doch nichts aus.
Hallo, ich fände es viel zu aufwendig, 25 Tütchen im Regelkiga zu packen plus 2-3 für Erzieherinnen, Praktikantin . Warum macht ihr nicht eine Gurkenschlange, 1 Kuchen zum Aufschneiden vor Ort, 1 Mini-Haribotütchen für jeden oder einen schönen Obstteller für alle? Für die 5-6 Kinder, die auch zur Feier zu Hause eingeladen sind, wäre das okay...alles andere übertrieben.
VG
Selbst gebackenen Kuchen etc ist in vielen kigas verboten. Dachte das wäre überall so
Ich kenne keinen Kindergarten, wo das verboten ist, hier bringt jeder Selbstgebackenes mit - für Kinder und Erzieherinnen. Auch in Grundschulen und auf weiterführenden Schulen ist das hier so.
Geht es um Hygiene oder warum ist das in vielen Kindergärten verboten? VG
Bei uns schleicht sich das auch so langsam ein, dass immer mehr Kinder zum Geburtstag kleine Tüten mitgeben. Finde ich total übertrieben. Aber nun gut.
Kuchen dürfen wir nicht mitgeben, nur abgepackten. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habr die letzten Jahre immrr eine Obst- und Gemüseplatte mitgegeben zum Knabbern, eine Tüte Salzstangen und eine Tüte mit kleinen Gummibärchentüten drin.
Bin selbst Erzieherin und bei uns wurde auf dem Elternabend von den Eltern gewünscht, dass wir Erzieher beim Geburtstagsessen uns auch was nehmen. Die Kinder berichteten wohl traurig zu Hause, dass ihr Obstspieß abgelehnt wurde. Haben uns das schriftlich geben lassen von allen Eltern. Nunja, was man nicht alles machen muss heutzutage 😂🙈
Nein, für die Erzieherinnen würde ich nichts machen. Sie möchten sicherlich nicht von über 20 Kindern im Jahr Süßigkeiten bekommen und üblich ist das auch nicht.
Ich finde es schon fragwürdig, daß ein Geburtstagskind Geschenke mit bringt. Viel schöner ist es doch mit etwas Kuchen oder ähnlichem für alle. Süßigkeitenpäckchen...zum Glück gab es das bei uns nicht.
LG
Finde ich auch komisch. Hier bringt das Geburtstagskind Kuchen/Muffins/Obstteller o.ä. mit und das Geburtstagskind bekommt von den Erzieherinnen ein Pixibuch, hübsch eingepackt . Das war's!
Kuchen ist in vielen kigas verboten, die Erzieherin dürfen es den Kindern nicht geben außer es ist abgepackter Kuchen
Mich wundert das hier viele Muffins und co backen und mit bringen dürfen? Hier ist das verboten! Die Erzieher dürften keine selbst gebackenen Sachen den Kindern geben
Hier bei uns gibt es das nicht, aber ja, ich würde auch für die Erzieherinnen eine Kleinigkeit packen, wenn die Tüten bei euch so üblich sind. Einfach als nette Geste.
Vielleicht fragst du bei einer anderen Mama nach, wie es üblicherweise gehandhabt wird?