Echte Nageln

Guten Abend an alle, mein Sohn geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Heute war ich etwas geschockt als ich gesehen hab das die Kinder mit echten Nägel spielen und die in ein Brett rein Nägel.. was haltet ihr davon ist das heut zu Tage normal?

2

Meinst du diese Nagelspiele, bei denen man vorgelochte Holzplättchen in Korkplatten nagelt? Die gab es schon vor über 30 Jahren.

3

Ja, finde nur gefährlich weil da keiner aufpasst und die Kinder für sich spielen..man könnte sich dadran verschlucken oder sonst was

4

Ach, die Dinger. Die kinder sind aus der oralen Phase raus und ja, natürlich machen die das ohne komplette Aufsicht. Das ist im Kindergarten so. Da wird auch mit murmeln gespielt, ohne das eine Erzieherin permanent jedes Kind beobachtet ob es sich die in Mund oder Nase steckt. Ein gewisse es grundvertrauen zu den Kindern ist da und natürlich erlernt man den richtigen Umgang mit etwas nur dadurch, daß msn es tut. Da passiert nicht mehr als das da eventuell mal ein Pflaster auf den Finger geklebt werden muss.

weitere Kommentare laden
1

Na ja, wenn der Kindergarten virl mit Natur Materialien zu tun hat oder die Kinder dabei unter Aufsicht stehen, ist das schon ok. Mein Sohn prickelt im Kindergarten Bilder. Das sind echte Nadeln, an denen man sich verletzen könnte, wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen. Und darum geht es ja, den Umgang mit alltäglichen Dingen üben.

7

Unsere sägen auch, bohren, schnitzen, hämmern - selbstverständlich mit richtigem Werkzeug, alles mit gerade 3 Jahren. Und unsere lernen sogar, wie man ein Streichholz entfacht (okay, das erst die Vorschulkinder). Im Morgenkreis wird im Winter immer ein Teelicht angezündet. Was spricht dagegen, den sicheren Gebrauch von Werkzeugen zu erlernen?

8

Es kommt darauf an, wie alt die Kinder sind.
Meine Tochter hat damit sehr früh gespielt. Sie war da noch keine 3 Jahre alt.
Ich finde motorisch fordern sehr gut. Das habe ich bei meiner Großen immer gemacht und sie war sehr früh schon sehr fit, was die Feinmotorik angeht.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und er dürfte sowas natürlich spielen. Auch er bekommt Spiele, die eigentlich laut Altersempfehlung noch nichts füh ihr sind. ABer wie gesagt, ich finde fordern gut.

9

Das ist völlig normal und auch richtig so.
Und ja, Unfälle passieren natürlich, trotzdem muss man den Kindern auch was zutrauen.

Bei uns in der Kita hat sich vor Weihnachten ein Kind (3,5Jahre) eine Prickelnadel durch den Finger gestochen, oben rein, unten raus.Die Erzieherin saß daneben, so schnell konnte die wohl gar nicht reagieren.

So etwas ist natürlich nicht schön, aber nur zu verhindern, wenn man alle Gefahren von den Kindern fern hält. Und das wäre auch nicht sinnvoll.

10

Heutzutage?

Nein, das ist nicht normal. Das ist super gut, wenn ein Kindergarten neben einem mal Bereich auch eine Werkstatt hat.

11

"Heutzutage"?

Wir hatten schon vor 30 Jahren einen Werkraum im Kindergarten... Da waren richtige Nägel und Hämmer an der Tagesordnung und die Erzieherin stand nicht bei jedem die ganze Zeit daneben.

Wir haben tolle Sachen gebaut und außer mal einem blauen Daumen, gab es keinen Unfall.

Vg Isa

12

Hm,

ich bin hin und her gerissen zwischen einer ernsthaften Antwort und der Frage, ob es schädlicher ist mit Werkzeugen umzugehen oder kein vernünftiges Deutsch zu lernen.

Ok, ernste Antwort:

Was ist denn schlimm daran, wenn Kinder unter Aufsicht Werkzeuge benutzen? Die Erzieher werden schon wissen, was sie tun. Denn sie machen das ja nicht erst seit heute.


farbenpracht

13

Hallo


"was haltet ihr davon ist das heut zu Tage normal?"
Wir haben im kiga auch nagelspiele mit echten nägeln. Aber ich denke heute ist alles eher etwas vorsichtiger. Nägel haben wir schon zu meiner kigazeit genutzt.

Und mein brüder 11 und 15 jahre später hantierten mit sägen und feilen im kiga. Speckstein etc bearbeiten.


Das hab ich bei uns noch nicht erlebt.


LG