Huhu!
Unser Mädel ist fast 5 & gehörte schon immer na sagen wir mal nicht zu den einfacheren Kindern. Sie war ein Schreibaby mit schlimmen Blockaden. Die Babyzeit war echt der Wahnsinn. Aber es wurde immer besser mit der Zeit. Manche Wutausbrüche gehören ja auch entwicklungsbedingt dazu.
Sie ist halt nach wie vor ein sehr sehr starker Charakter und seeeehr emphatisch. Was sie möchte da lässt sie sich kaum von abbringen. Ich habe ihren Eigensinn nie als problematisch empfunden, da sie auch sehr sozial ist aaaaber seid so knapp 4 Wochen ist es wirklich extrem.
Vor einem halben Jahr schon kam ihr Geschwisterchen auf die Welt . Sie liebt es heiss und innig. Ich hatte immer eine Trage wir haben quasi bewusst drauf geachtet die Grosse mit einzubeziehen haben alles mit ihr gemacht was auch vorher war. Natürlich kleine Umstellungen mal Leise sein etc.. aber sonst. Eifersucht kann ich so nicht feststellen....,
Sie kommt mir vor wie in der Pupertät gerade ((. Viiiiele Wutausbrüche, die wirklich extrem lang gehen bis sie vor Erschöpfung einschläft. Unruhige Nächte (war sonst schon lange am Durchschlafen) überall am reinreden wirklich keine Sekunde mal still sein hört kaum wirklich bei Winzigkeiten kann sie echt hoch gehen. So kenn ich sie gar nicht. Heut ist sie uns in einem Laden kurz ausgebüchst und wir mussten sie suchen. Wirklich so auf Konfrontation irgendwie.sie ist ja keine 2 mehr.
Auch, dass sie öfters mal wieder Nachmittags einschläft. Seid 2 Jahren gibt es keine Mittagsschläfe mehr...
Lange Rede kurzer Sinn gibt es nochmal so einen grossen Entwicklungsschub um dieses Alter rum?
Ich finde es aktuell wirklich echt unerträglich (( und ich erkläre ihr wirklich viel, da sie auch Alles wissen möchte.
So mit Baby und Wutkind ist es echt momentan schwer....
Sry für den langen Text!
Lg
Tochter fast 5 treibt und in den Wahnsinn.....
Ich würde ja jetzt fast sagen es ist normal. Meine Tochter ist auch 5 und war schon immer eine starke Persönlichkeit. Wehe es geht nicht nach ihrem Kopf. Es gibt mal bessere und mal schlechtere Phasen. Aber meistens geht es um Grenzen austesten.
Wirklich helfen oder dir was raten kann ich nicht, da es für mich halt normal ist und zum Alltag gehört.
Aber immerhin bist du nicht allein ;)
Huhu,
mein Großer ist erst knapp 4,5 Jahre. Er hat mit 2,5 seinen Bruder bekommen.
Die Entthronung läuft nicht linear. Es kommen immer mal anstrengendere Phasen. Oft dann, wenn das Kleine eine neue Entwicklungen in Sachen Fortbewegung geschafft hat. Ganz schlimm wurde es bei uns beim Laufen.
Ob es bei Deiner jetzt am Alter liegt, kann ich noch nicht aus Erfahrung sagen. Aber es könnte durchaus mit der Entthronung zu tun haben.
Alles Gute!
LG Jelinchen
Dem kann ich zustimmen. Das erste halbe Jahr mit geschwisterchen War easy. Das Baby kann nix, da muss Mama sich kümmern. Mein Sohn hatte da vollstes Verständnis. (Ach Mama er schreit ,geh mal stillen)...Aber seit der Kleine Krabbelt und mit am Esstisch Sitzt und spielt usw, seit dem ist hier die Hölle los.
Mit fast 5 jährigen kann ich mich auch nicht aus, allerdings meinte unsere Bezugserziehrin, dass das Jahr zwischen 4 u 5 schon speziell und eine der anstrengenden Phasen sei...wir kommen da erst hin..
Alles Gute weiterhin
Hallo,
mein Kind ist noch nicht so alt, dass ich mit eigenen Erfahrungen dienen könnte, aber neulich habe ich im Wartezimmer beim Arzt etwas über den Begriff Wackelzahnpubertät (oder wohl auch 6-Jahres-Krise) gelesen. Vielleicht googlest du mal danach, du bist bei weitem nicht die einzige, der es so mit ihrem Kind in dem Alter geht.
Plunderbunny
Unsere ist jetzt fünf Einhalt und hatte diese Phase auch grad..wirklich anstrengend!
Es ist auch so das sie zwischen 5-6 einen großen Sprung machen.. auch vorpupertät genannt.. Google mal.. und gute Nerven! 😉lg
Unsere ist auch fast fünf, Einzelkind und ganz genauso. Momentan macht sie uns echt fertig, ich denke das ist normal in dem Alter.
Hallo,
Dein Text könnte auch von mir kommen. Nur dass ich einen Sohn habe. Er ist auch 5 und ich habe die letzten 4 Wochen mehrmals das Wort Pubertät in den Mund genommen, denn genau so verhält er sich und nix hilft.
Ich hoffe so sehr, dass das tatsächlich nur ein Entwicklungsschub ist und dass er schnell vorüber geht.
Entschuldige, dass ich dir nicht helfen kann, aber du bist nicht allein.
LG